Golf 8 R, - Akrapovic vs. Standardabgasanlage, Sound, Lautstärke
Hallo zusammen
Kann mir jemand von euch sagen, welche Abgasanlage für den Golf 8 R die Alltagstauglichere ist? Gerade im Bezug auf die Lautstärke im Comfort Modus und das Dröhnen in den leicht erhöhten Drehzahlbereichen. Das die Akrapovic ansonsten besser klingt ist mir klar....
Eine Klappensteuerung dürften ja alle beide haben?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
136 Antworten
Ein ganz verrückter Gedanke zu "Emotion Start": Man könnte stattdessen beim Starten einfach Gas geben! 2-3 mal geübt, und schon kann man mit 3000 1/Min. starten 🙂
Kriegen das die Kevins hin? So ohne auf auf Youtube zu schauen, wie man das macht? Denn für "Emotion Start" scheint man definitiv auf Youtube oder MT angewiesen zu sein. Wie cheats codes für Games.
Zitat:
@tett schrieb am 10. März 2023 um 11:38:39 Uhr:
Es ist halt subjektiv, Klang oder Lärm wahrzunehmen. Ich freue mich auch über sportlichen Motor-Auspuffklang, aber den i30N z. B. finde ich einfach nur nervig und laut. Das hat (in meiner Wahrnehmung) nichts, aber auch überhaupt nichts mit Klang zu tun, das ist einfach nur unnötiger Krach! Ich wundere mich, das hier eine Zulassung erteilt wurde. Dazu kommt noch, dass das Klientel auch nicht gerade emissionsschonend fährt.
Wirklich danke!!
Du sprichst mir aus der Seele.
Er knallt, das war's....Sound ist schrecklich, fast schon peinlich.
Aber überall hört, liest man, dass das ein großes Kaufargument ist.
Ich find das lächerlich.
Genauso leistungstechnisch sind sie einfach für ihre Leistung langsam.
Ein i30n ist auch nicht schneller als ein normaler 8er GTI.
Der i30n VfL ist sogar 2-3 Sekunden 100-200 langsamer.
Das sind Welten.
Ich verstehe den "Hype" einfach nicht.
Grüße vom Cs Fahrer 😉
Zitat:
@GSR_Rider schrieb am 20. September 2023 um 11:03:47 Uhr:
Zitat:
@opelvectra_gts schrieb am 19. September 2023 um 14:52:05 Uhr:
Genau! Die Merheit will Krach, sie will Proleten die nichts besseres zu tun haben als mit ihrem Furzauspuff den Leuten auf die Eier zu gehen, die mit ihrem 2 Liter Luftpumpenmotörchen vor der Eisdiele ihren Emotionsstart (gibt es eigentlich etwas was man noch lächerlicher nennen kann?) hinlegen, Kevins, die immer wieder Gas geben weil ihr 2 Liter Hubraummonster ja total anders klingt, voll sportlich, weil voll laut...
Genau DAS will die Merheit!Stimmt, lieber einen alten stinkenden Vectra, der von jedem kleinen Polo abgezogen wird…
Selbst ein C63 hat heutzutage 2l. Also was ist deine Aussage?
Hahaha 100% Daumen hoch!
2 Liter ist heutzutage der beste Kompromiss in meinen Augen.
Naja der 2.5 auch....der b58 auch ...oh man ich will sie alle!! Haha
Die Akra ist schon ziemlich laut im 8 R 20 years, bin ihn Probe gefahren. Der 20 years soll wohl allgemein lauter sein als R/Performance. Beim Emotionsstart gibts erstmal 2 bis 3 nen lauten Knall hinten und im Special Mode (Nürburgring) knallt und scheppert das Ding wie verrückt. Die Rennleitung zieht dich da raus. Wer vor hat sich nen R zu holen, dann -> 20 years.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TCRMJ20 schrieb am 7. Oktober 2023 um 23:05:20 Uhr:
Die Akra ist schon ziemlich laut im 8 R 20 years, bin ihn Probe gefahren. Der 20 years soll wohl allgemein lauter sein als R/Performance. Beim Emotionsstart gibts erstmal 2 bis 3 nen lauten Knall hinten und im Special Mode (Nürburgring) knallt und scheppert das Ding wie verrückt. Die Rennleitung zieht dich da raus. Wer vor hat sich nen R zu holen, dann -> 20 years.
Bin gespannt, hole meinen diesen Freitag in Wolfsburg ab🙂
Zitat:
Leider Wunschdenken. Ja, 20YRS knallt etwas lauter, öfter und früher. Der normale Sound unter Volllast ist jedoch exakt gleich. Wo sollte es auch herkommen? Gleiche Teilenummer der Akra und Downpipe. Viele lassen sich leider durch den Soundaktuator übel täuschen. Tatsächlich finde ich dass der 8R den "schlechtesten" Klang seiner Klasse und Baujahr hat. Ein GTI TCR mit Akra ist dagegen ein Genuss.
Zitat:
@hvnx schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:19:27 Uhr:
Zitat:
Die Akra ist schon ziemlich laut im 8 R 20 years, bin ihn Probe gefahren. Der 20 years soll wohl allgemein lauter sein als R/Performance. Beim Emotionsstart gibts erstmal 2 bis 3 nen lauten Knall hinten und im Special Mode (Nürburgring) knallt und scheppert das Ding wie verrückt. Die Rennleitung zieht dich da raus. Wer vor hat sich nen R zu holen, dann -> 20 years.Leider Wunschdenken. Ja, 20YRS knallt etwas lauter, öfter und früher. Der normale Sound unter Volllast ist jedoch exakt gleich. Wo sollte es auch herkommen? Gleiche Teilenummer der Akra und Downpipe. Viele lassen sich leider durch den Soundaktuator übel täuschen. Tatsächlich finde ich dass der 8R den "schlechtesten" Klang seiner Klasse und Baujahr hat. Ein GTI TCR mit Akra ist dagegen ein Genuss.
Ist ja alles auch persönliches Empfinden und was man gewohnt ist.
Ist wie beim Harman-Kardon Soundsystem auch. Viele finden es nicht gut und viele finden es gut.
Bin davor Diesel gefahren, für mich wird der Sound daher reichen. Die Zeiten von extremen Sound sind vorbei, ja ich weiß I30N schaffts auch aber das passt halt alles andere nicht.
Zitat:
@Marvin190021 schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:25:01 Uhr:
Zitat:
@hvnx schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:19:27 Uhr:
Leider Wunschdenken. Ja, 20YRS knallt etwas lauter, öfter und früher. Der normale Sound unter Volllast ist jedoch exakt gleich. Wo sollte es auch herkommen? Gleiche Teilenummer der Akra und Downpipe. Viele lassen sich leider durch den Soundaktuator übel täuschen. Tatsächlich finde ich dass der 8R den "schlechtesten" Klang seiner Klasse und Baujahr hat. Ein GTI TCR mit Akra ist dagegen ein Genuss.
Ist wie beim Harman-Kardon Soundsystem auch. Viele finden es nicht gut und viele finden es gut.
Bin davor Diesel gefahren, für mich wird der Sound daher reichen. Die Zeiten von extremen Sound sind vorbei, ja ich weiß I30N schaffts auch aber das passt halt alles andere nicht.
Das stimmt natürlich. Sehr subjektiv. Nur leider ist der soundtechnische Unterschied dann doch deutlich erkennbar, wenn die anderen Kompaktsportler mit OPF nebendran stehen/fahren.
Ein 6 Zylinder Diesel hat aber auch schönen Sound eigentlich 😁
Zitat:
@hvnx schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:20:38 Uhr:
Zitat:
@Marvin190021 schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:25:01 Uhr:
Bin davor Diesel gefahren, für mich wird der Sound daher reichen. Die Zeiten von extremen Sound sind vorbei, ja ich weiß I30N schaffts auch aber das passt halt alles andere nicht.Das stimmt natürlich. Sehr subjektiv. Nur leider ist der soundtechnische Unterschied dann doch deutlich erkennbar, wenn die anderen Kompaktsportler mit OPF nebendran stehen/fahren.
Ein 6 Zylinder Diesel hat aber auch schönen Sound eigentlich 😁
Ja klar der hat auch einen gewissen Sound und seinen Reiz aber ist halt trotzdem kein Benziner😁
Der R meiner Frau wurde jetzt 1000km "eingefahren" und im Schein steht 102db. Ist auch ein normaler R. Ich finde den schon sehr sehr leise. Fast schon wie ein "normaler" 150 PS Golf. Klar im race Modus und Manuell bei 4000 Umdrehungen kann man "Emotionen" beim Gasstößen hören, aber weit weg von lauten knallen oder krachen.
Leigt wahrscheinlich auch an der "serien" Auspuffanlage, die Akra ist bestimmt lauter.
Schade übrigens, dass hier mal wieder fast Seite über Sinn oder Unsinn gestritten wird. Meine Güte......
Uns nervt übrigens der Cubra Born, mit seinem schrecklichen Soundgenerator, mehr im Wohnviertel als der E63 AMG vom Nachbarn. Aber so ist das nun mal. Jeder anders :-)
Alles was noch lauter ist hat meiner Meinung nach nichts mehr auf der Straße verloren.
Vor kurzem war vor mir in der Stadt ein Lamborghini mit einem GT3. Und an der roten Ampel - es war Samstag, 7:35Uhr - hat der Fahrer des Lambo mal ordentlich Gas geben. Klar, der GT3-Fahrer dann natürlich auch.
Irre, wie laut! Obwohl das Fenster bei mir zu war hat man den Druck richtig gespürt.
Aber genau das gehört nur auf die Rennstrecke, denn: Da waren sicherlich viele Anwohner dabei, die gerne noch etwas länger geschlafen hätten.
Von dem her wars einfach nur asozial und diente nur zur eigenen Belustigung.
Laute Abgasanlagen: Ja! Aber dann bitte mit einer Funktion (wie beim Drift-Mode) für nicht öffentliche Bereiche.
Zitat:
@N0X schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:49:20 Uhr:
Alles was noch lauter ist hat meiner Meinung nach nichts mehr auf der Straße verloren.
Vor kurzem war vor mir in der Stadt ein Lamborghini mit einem GT3. Und an der roten Ampel - es war Samstag, 7:35Uhr - hat der Fahrer des Lambo mal ordentlich Gas geben. Klar, der GT3-Fahrer dann natürlich auch.
Irre, wie laut! Obwohl das Fenster bei mir zu war hat man den Druck richtig gespürt.
Aber genau das gehört nur auf die Rennstrecke, denn: Da waren sicherlich viele Anwohner dabei, die gerne noch etwas länger geschlafen hätten.
Von dem her wars einfach nur asozial und diente nur zur eigenen Belustigung.Laute Abgasanlagen: Ja! Aber dann bitte mit einer Funktion (wie beim Drift-Mode) für nicht öffentliche Bereiche.
Schön! Hat nur leider überhaupt nichts mit Inhalt von dem Thema hier zu tun 😕 😁
Wenn es um die Lautstärke geht, dann gehört das zum Thema dazu.
Die Akrapovic ist laut genug, nämlich aus den genannten Gründen.
Zitat:
@N0X schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:23:37 Uhr:
Wenn es um die Lautstärke geht, dann gehört das zum Thema dazu.
Die Akrapovic ist laut genug, nämlich aus den genannten Gründen.
Ne, es ging rein um den Unterschied zwischen Akra und Edelstahlanlage und darüber hinaus um pot. "Nachbesserung" beim 20yrs. Aber gut, ich bin jetzt ja auch nicht besser.
Zum Glück ist das nur deine Meinung, für mich ist es der perfekte Wecker am morgen 😉
Lass andere Menschen Spaß am Leben haben und gönnen schadet auch nicht 😉
Zitat:
@N0X schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:49:20 Uhr:
Von dem her wars einfach nur asozial und diente nur zur eigenen Belustigung.Laute Abgasanlagen: Ja! Aber dann bitte mit einer Funktion (wie beim Drift-Mode) für nicht öffentliche Bereiche.