Golf 8 Neuigkeiten
Im Netz findet sich ein schöner Beitrag zum G8 bei dem u.a. H. Diess folgendermassen zitiert wird:
Diess meinte dazu: „Den vergleichsweise großen Schritt in der Digitalisierung muss man vor dem Hintergrund sehen, dass die Elektronik und Bedienarchitektur über den Lebenszyklus – also vielleicht 7 Jahre funktionieren muss und noch sehr viel an Fahrerassistenz, Apps und Comfort Features dazukommen werden."
Interessant, muss nur 7 Jahre funktionieren ?
Aus dem VW-Handel ist zudem regelmäßig ein Kritikpunkt zu hören, den auch Osterloh in seiner Tirade angeführt hatte: Der neue Golf ist für viele offenbar „overengineered“. Gerade das Bediensystem kommt immer wieder schlecht weg. Ein VW-Verkäufer kommentierte gegenüber »kfz-betrieb« zuletzt: „Das Fahrzeug ist auf den ersten Blick nicht bedienbar. Wenn man beim Fahren nachdenken muss, wie man die Klimaanlage bedient, stimmt etwas nicht.“
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
Die Kommentare unter dem Artikel sprechen für sich 😉
261 Antworten
die elektrischen Systeme sind zu unökologisch im Gesamten
Kommt mir auch nicht ins Haus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Hybrid explodiert nach 300km in Hessen' überführt.]
Zitat:
@Ichbineshalt schrieb am 14. Februar 2021 um 23:08:25 Uhr:
Also, laut den Berichten in der lokalen Presse, sind die Betroffenen glimpflich davon gekommen. Ich komme aus der Nähe des Vorfalls, habe aber nicht weiter davon mitbekommen.
Ursache...wird wohl schwierig werden.
Aber es ist schon heftig....
Ich hab auch nen Golf 8 aber als 150er TSI ohne Batterie. Die Gegebenheit meiner Strecken, die habe, haben mich auch schon zu nem Hybrid bewegt...fällt aber somit flach...
Warum? Weil es mal ein HVS gebrannt hat?
Stimmt sowas passiert bei reinen Verbrennern natürlich nicht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Hybrid explodiert nach 300km in Hessen' überführt.]
Zitat:
@NICHTwalter schrieb am 14. Februar 2021 um 23:26:01 Uhr:
Zitat:
@Ichbineshalt schrieb am 14. Februar 2021 um 23:08:25 Uhr:
Also, laut den Berichten in der lokalen Presse, sind die Betroffenen glimpflich davon gekommen. Ich komme aus der Nähe des Vorfalls, habe aber nicht weiter davon mitbekommen.
Ursache...wird wohl schwierig werden.
Aber es ist schon heftig....
Ich hab auch nen Golf 8 aber als 150er TSI ohne Batterie. Die Gegebenheit meiner Strecken, die habe, haben mich auch schon zu nem Hybrid bewegt...fällt aber somit flach...Warum? Weil es mal ein HVS gebrannt hat?
Stimmt sowas passiert bei reinen Verbrennern natürlich nicht...
Er sollte nicht danach Googlen was reihenweise BMW Verbrennern auf der Autobahn passiert 😉
Zitat:
@weisnase schrieb am 14. Februar 2021 um 22:59:23 Uhr:
https://www.hna.de/.../...-felsberg-hessen-hna-kassel-zr-90203385.html
Sieht im Moment nach der wohl unglücklichsten Verkettung aller unglücklichen Umstände aus...Wichtig ist, dass niemand zu schaden gekommen ist.
Die Sache als Leihe einzuordnen ist quasi unmöglich, sowas hats ja noch nie seit dem G7 GTE gegeben
Ähnliche Themen
Hauptsache ist, das die beiden Leuten im Wagen, wie es sich anhört, unverletzt geblieben sind.
Woran es gelegen hat, ob wirklich die extreme Kälte, ein Produktions-, Einbaufehler oder Fremdeinfluss, wir werden es hoffentlich erfahren. Für VW und die Plug in Hybrid Käufer ist das natürlich erst mal eine Hiobsbotschaft.
Gruß Ulli
Zitat:
@ulliboy schrieb am 14. Februar 2021 um 23:31:15 Uhr:
Hauptsache ist, das die beiden Leuten im Wagen, wie es sich anhört, unverletzt geblieben sind.Woran es gelegen hat, ob wirklich die extreme Kälte, ein Produktions-, Einbaufehler oder Fremdeinfluss, wir werden es hoffentlich erfahren. Für VW und die Plug in Hybrid Käufer ist das natürlich erst mal eine Hiobsbotschaft.
Gruß Ulli
Hiobsbotschaft finde ich dann doch etwas übertrieben...Wie viele GTE sind den vom G7, G8 und B8 unterwegs die nicht explodiert sind? 🙄
Zitat:
@rofd schrieb am 14. Februar 2021 um 23:33:08 Uhr:
Zitat:
@ulliboy schrieb am 14. Februar 2021 um 23:31:15 Uhr:
Hauptsache ist, das die beiden Leuten im Wagen, wie es sich anhört, unverletzt geblieben sind.Woran es gelegen hat, ob wirklich die extreme Kälte, ein Produktions-, Einbaufehler oder Fremdeinfluss, wir werden es hoffentlich erfahren. Für VW und die Plug in Hybrid Käufer ist das natürlich erst mal eine Hiobsbotschaft.
Gruß Ulli
Hiobsbotschaft finde ich dann doch etwas übertrieben...Wie viele GTE sind den vom G7, G8 und B8 unterwegs die nicht explodiert sind? 🙄
Trotzdem bleibt ein komisches und ungutes Gefühl... Auch 1mal ist leider 1mal zuviel
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:37:02 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 14. Februar 2021 um 23:33:08 Uhr:
Trotzdem bleibt ein komisches und ungutes Gefühl... Auch 1mal ist leider 1mal zuviel
Natürlich aber wenn man nach dieser Logik geht dürfte man sich gar nicht mehr ins Auto setzen 😁
Ich würde sagen abwarten und Teetrinken - mit einem Zeitungsartikel einer Regionalzeitung können wir als Leien da eh nichts einordnen ob das unsere Fahrzeuge auch betrifft 😛
Jeden Tag brennt`s mehrfach auf Deutschlands Strassen, also kein Stress, alles im grünen Bereich...!!!😉
Ich hoffe nur, dass nicht wegen jedem brennenden VW ein extra Thread eröffnet wird...😕
Zitat:
@rofd schrieb am 14. Februar 2021 um 23:30:08 Uhr:
Zitat:
@weisnase schrieb am 14. Februar 2021 um 22:59:23 Uhr:
https://www.hna.de/.../...-felsberg-hessen-hna-kassel-zr-90203385.htmlSieht im Moment nach der wohl unglücklichsten Verkettung aller unglücklichen Umstände aus...
...Die Sache als Leihe einzuordnen ist quasi unmöglich, sowas hats ja noch nie seit dem G7 GTE gegeben
Wie kommst du auf die Erklärung mit den unglücklichen Umständen?
Im Text steht:
...Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt in den Batterien...
Ich würde da eher von einem Fehler durch den Hersteller ausgehen.
Zitat:
@opelvectra_gts schrieb am 14. Februar 2021 um 23:47:02 Uhr:
Zitat:
Sieht im Moment nach der wohl unglücklichsten Verkettung aller unglücklichen Umstände aus...
...Die Sache als Leihe einzuordnen ist quasi unmöglich, sowas hats ja noch nie seit dem G7 GTE gegeben
Im Text steht:...Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt in den Batterien...
Wahrscheinlich ist das ein technischer Defekt.
Aber ein technischer Defekt kann bspw. auch nur eine aktive Kontrollleuchte auslösen. Das das Fahrzeug explodiert ist die "Verkettung unglücklicher Umstände"
Zitat:
@opelvectra_gts schrieb am 14. Februar 2021 um 23:47:02 Uhr:
Zitat:
Sieht im Moment nach der wohl unglücklichsten Verkettung aller unglücklichen Umstände aus...
Im Text steht:...Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt in den Batterien...
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein systematischer Fehler ist, sondern ein Fehler der nur durch die Verkettung unglücklicher Umstände zu einer Ausprägung wie hier führen konnte.
Sonst würden Reihenweise GTEs nach 300km abbrennen.
Rost als Ursache, wie damals bei dem Erdgas Touran, sollte zumindest diesmal ausscheiden.
Ein Akku muss nur undicht sein, dann gibts ein Feuerwerk. Benzin ist da nicht so empfindlich und fliegt auch nicht gleich in die Luft. Da brauch es mehr dazu.
Na dann hoffen wir mal das es ein wirklicher Einzelfall bleibt...