ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Modell 2021 Euro 6d Temp oder 6d?

Golf 8 Modell 2021 Euro 6d Temp oder 6d?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:42

Aloah,

Im Konfigurator steht das es bei Auslieferung nach August aufgrund von Umstellungen beim Motor zu Euro 6d zu Änderungen kommen kann. Werden die 21er Modelle dann Euro 6d Temp haben oder Euro 6d?

Zu der Annahme könnte man nämlich kommen wenn man das so liest

Weiß da jemand bescheid?

LG

Beste Antwort im Thema

Auffällig ist jedenfalls die Geschwindigkeit, mit der sich das Thema Abgasnormen in letzter Zeit verändert, ich will bewusst nicht schreiben „weiterentwickelt „, denn das ist doch fast nicht mehr zu überblicken, geschweige denn mit vertretbarem Aufwand umzusetzen.

 

Wo sind die Zeiten geblieben, wo man alle paar Jahre den nächsten Schritt gemacht hat, so das alle Zeit hatten, sich darauf einzustellen?

 

Und nebenbei geht der Hausbrand mit Holz und Öl weiter, die unfassbar dreckigen Kreuzfahrtschiffe fahren weiter, die Flugzeuge fliegen weiterhin steuerfrei und die Weltkonzerne operieren mit nahezu unbegrenzter Macht und ebenso praktisch steuerfrei.

 

Wem soll diese Entwicklung noch nützen ?

Ich habe den Eindruck, das da die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist!

 

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut für eine möglichst umweltschonende Technologie, denn wir alle wollen gesund bleiben und leben. Aber in dem Fall gilt wie so oft „speed kills „!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ab 1.1.2021 können nur noch Euro 6d-ISC-FCM zugelassen werden

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:16

Ja das weiß ich deswegen ist meine Schlussfolgerungen das die aktuellen Motoren ja schon 6d ohne Temp sein könnten/werden.

Fände es schon komisch wenn du Punkt auf Tag erst umstellen.

am 2. Oktober 2020 um 11:20

Mein 150 PS Diesel wurde am 16.9. zugelassen und am 9.9. fertiggestellt. Laut Fahrzeugschein hat er noch Euro 6d- TEMP- EVAP-ISC.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:39

Oje...OK. aber anderseits ist das ja schon verrückt der gleiche Motor nur anders getestet erhält dadurch 2 verschiedene Typen.. genial.

am 2. Oktober 2020 um 11:41

Typisch deutsche Bürokratie.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:09

Naja bin Mal gespannt, was haben die anderen drin stehen?

Zitat:

@Ramset schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:39:26 Uhr:

Oje...OK. aber anderseits ist das ja schon verrückt der gleiche Motor nur anders getestet erhält dadurch 2 verschiedene Typen.. genial.

Um die ab 01.01.2021 gültige 6d-Norm einhalten zu können, werden die Motoren gedrosselt, meistens um ca. 4 - 6 PS.

Zum Beispiel wurde beim Audi A1 der 1.0 TFSI von 116 PS auf 110 PS reduziert und besitzt nun die 6d-Norm.

Da Audi und VW die gleiche Motorenpalette besitzen, werden auch beim Golf 8 - sei es der 1.0 oder 1.5 (130 PS sowie 150 PS) - die Motoren auf Grund der Umstellung gedrosselt. Anders können die neuen Abgaswerte nicht eingehalten werden.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:45

Ja gut aber dann ist das ja eine Sache der Software so das man die Temp meinem naiven verstand nach "nachrüsten" kann.

Zitat:

@nik1609 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:41:23 Uhr:

Typisch deutsche Bürokratie.

Das ist EU-Recht.

Zitat:

@AudiA1GB2019 schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:28:57 Uhr:

Anders können die neuen Abgaswerte nicht eingehalten werden.

Das ist Quatsch.

Zitat:

@sir_d schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:15:06 Uhr:

Zitat:

@nik1609 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:41:23 Uhr:

Typisch deutsche Bürokratie.

Das ist EU-Recht.

Das stimmt.

Zitat:

@AudiA1GB2019 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:22:28 Uhr:

Zitat:

@sir_d schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:15:06 Uhr:

Das ist Quatsch.

An dieser Stelle korrigiere ich dich. Es ist kein Quatsch. Ich habe die Information direkt von VW aus Wolfsburg auf Grund einer Nachfrage erhalten.

Zitat:

@AudiA1GB2019 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:28:32 Uhr:

 

Zitat:

@AudiA1GB2019 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:28:32 Uhr:

Zitat:

@AudiA1GB2019 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:22:28 Uhr:

 

An dieser Stelle korrigiere ich dich. Es ist kein Quatsch. Ich habe die Information direkt von VW aus Wolfsburg auf Grund einer Nachfrage erhalten.

Vom Praktikanten.

wann erfolgt so eine Umstellung in der Regel?

- 01/2021

- 12/2020

- oder zum MJ Wechsel "MJ2021" > wobei die ersten ja geschrieben haben das sie noch die Temp Norm haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Modell 2021 Euro 6d Temp oder 6d?