Golf 8 GTI

VW Golf 8 (CD)

Hier sind erste Fotos vom neuen Golf 8 GTI:

https://de.motor1.com/news/384626/vw-golf-8-gti-erlkoenig-ungetarnt/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 4. September 2020 um 13:52:11 Uhr:

Kann man die für den Preis wirklich schön finden?????

Ja! Niemand ist gezwungen sie mitzubestellen. Es gibt schließlich andere Alternativen oder Hersteller. Aber ich behaupte, dass das Gras auf der anderen Seite auch nicht so grün ist wie es scheint. 5 Euro ins Phrasenschwein....
Und es gibt tatsächlich Menschen, zu denen auch ich mich zähle, die sich auf ihren neuen Wagen freuen.
Leider ist das schlecht reden mittlerweile zum „Volkssport“ geworden.

3118 weitere Antworten
3118 Antworten

Also ich finde den G7 FL schon extrem schön, den will ich hier gar nicht runterreden. Aber der G8 GTI ist schon sexy 🙂

Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die Felgen mit diesen komischen verdrehten Speichen. Nein auch die Estoril find ich nicht so prickelnd. Wünsche mir die Pretoria zurück.

Ich hatte zuerst auch die Adelaide Felgen (es waren die einzigsten in 19"😉 und 2 Wochen nach meiner Bestellung hat sich VW den Spaß erlaubt, die Konfiguratorliste zu erweitern. Da gab es dann die Estoril. Die fand ich mal noch schicker. Aufwendig Bestellung geändert. Finde aber die Adelaide auch schön.

Bei mir ist aktuell die Software Version 16xx installiert. Muss ich zwingend zum Händler fahren, um ein Update der Software zu machen? Oder kann ich das Update auch selbst installieren?

Ähnliche Themen

Zitat:

@4PH10 schrieb am 17. Dezember 2020 um 10:12:25 Uhr:

Bei mir ist aktuell die Software Version 16xx installiert. Muss ich zwingend zum Händler fahren, um ein Update der Software zu machen? Oder kann ich das Update auch selbst installieren?

Nein, kannst du nicht selbst machen.

Was passiert mit deinem Handy wenn ein iOS/Android Update kritisch fehlschlägt?
> Ich glaube dann kannst du dein Handy in die Werkstatt bringen oder einschicken. 😉

Was passiert wenn du über OTA ein großes Update einspielst was kritisch fehlschlägt?
> richtig, du darfst dein wagen abschleppen lassen weil ggf. überhaupt nix mehr geht.

und ein Auto ist deutlich komplexer als ein Smartphone

OTA wird man niemals ein Update alá 1664>1788 erhalten. Wenn dann eher 1664>1664.1 (fix)>1664.2 (fix)> usw.

IMHO: Wenn die SW erstmal stabil läuft, wird VW auch länger auf eine Version aufbauen. 🙂

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:06:24 Uhr:

Zitat:

@4PH10 schrieb am 17. Dezember 2020 um 10:12:25 Uhr:

Nein, kannst du nicht selbst machen.

Was passiert mit deinem Handy wenn ein iOS/Android Update kritisch fehlschlägt?
> Ich glaube dann kannst du dein Handy in die Werkstatt bringen oder einschicken. 😉

Was passiert wenn du über OTA ein großes Update einspielst was kritisch fehlschlägt?
> richtig, du darfst dein wagen abschleppen lassen weil ggf. überhaupt nix mehr geht.

und ein Auto ist deutlich komplexer als ein Smartphone

OTA wird man niemals ein Update alá 1664>1788 erhalten. Wenn dann eher 1664>1664.1 (fix)>1664.2 (fix)> usw.

IMHO: Wenn die SW erstmal stabil läuft, wird VW auch länger auf eine Version aufbauen. 🙂

Unser GTI ( abgeholt 28.11.) steht jetzt seit zwei Tagen beim Freundlichen, der uns von einem massiven Softwareproblem berichtete. Er hat noch zwei weitere Gölfe mit SW-Problemen regungslos auf dem Hof... hofft, dass sich in WOB ein Freak,findet, der eine Lösung anbietet. Wie viele Stufen liegen denn zwischen der 1664 und der 1788? Wie kann es sein, dass in nur zwei Wochen die SW so oft upgedatet wird? Das ist wenig verständlich, vor allem total ärgerlich und zeitraubend...

1666 und 1668 die 1788 für das Pro

Ach das Pro hat eine andere Version? Wusste ich auch noch nicht.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Dezember 2020 um 14:53:54 Uhr:

Ach das Pro hat eine andere Version? Wusste ich auch noch nicht.

nein, das Media hat jetzt auch die Version 1788

Media und Pro haben beide immer die gleichen Versionen

Das wäre mein Traum-GTI, falls ich mir einen holen sollte:

VCNDI9GM

Das muss aber hier niemanden interessieren. Ist nur so eine Vorstellung von mir, die ich hiermit kundtun wollte.

Hier mal ein interessanter Vergleich zwischen dem G7 VFL und dem G8 GTI

https://www.youtube.com/watch?v=T8MkFV421OQ

Hey,
ich weiß, dass das hier ein 8er GTI Thread ist, aber ich finde leider keinen ebenso ausführlichen Thread zum GTD.

Der aufgrund meiner Laufleistung p.a. die Wahl der Vernunft werden soll.

Ich hab diesbezüglich ein paar Fragen:

- Weiß jemand, ob für den GTD die Estoril in Schwarz kommen werden und nicht nur in glanzgedreht?

- Die Honeycomb-Sitze gibt es ja bisher leider nur im GTI CS.
Kommen die in nächster Zeit auch noch als Option in die anderen Varianten, wie damals beim 7er FL?

- Und das "Black Style"-Paket, was für Umfänge beinhaltet das?
Im Konfigurator sind nur schwarze Spiegelkappen erkenntlich und irgendwas passiert mit den Scheinwerfern, aber da bin ich mir nicht sicher.
Wenn der Schriftzug oder so natürlich noch schwarz wird, wie es ja bei Audi auch im Trend ist, wäre das natürlich top!

Und ich würde gerne meine aktuellen Pretoria in 18 Zoll weiter verwenden.
Meines Wissens hat der 8er ja die selben Felgenmaße oder?

Und generell, hat schon wer einen GTD ausgeliefert bekommen?

Meine Aktuelle Wunschkonfi wäre derzeit: V9GPV45Z

Man beachte nur die Änderung zu schwarzen Estoril und eben möglichen Alcantarasitzen...

Hat die Standheizung eigentlich immer noch diese hässliche altbekannte Fernbedienung oder wurde die mittlerweile mal modernisiert?

Liebe Grüße

heute mal 80km am Stück gefahren. Also der 8er ist schon um einiges lauter und brummiger...leider aber auch im Innenraum. mein 7er VfL war da innen angenehmer.
Im sportmodus knallt er schön dezent beim runter schalten. Aber mit dem dsg lässt es sich schon geil fahren. Ja doch. Der 8er Gti macht spass

Danke @mikel1210 Das lässt die Freude immer grösser werden.

Bei mir ist es der erste GTI. Ich hatte sonst immer normal motorisierte Autos. Die Vorstellung, dass der 245 PS hat, das muss ja Spaß machen.

Gute Fahrt mit dem GTI. Ich folge wohl ab März. Und das DSG ist für mich schon ein "must have".

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:32:26 Uhr:

Danke @mikel1210 Das lässt die Freude immer grösser werden.

Bei mir ist es der erste GTI. Ich hatte sonst immer normal motorisierte Autos. Die Vorstellung, dass der 245 PS hat, das muss ja Spaß machen.

Gute Fahrt mit dem GTI. Ich folge wohl ab März. Und das DSG ist für mich schon ein "must have".

@Marki_M. Danke! Also für mich ist das Fahren mit dem 8er schon ein Unterschied zum 7er. Der machte mir auch viel spass in 4 jahren, aber beim 8er haben die meiner Meinung nach ne Schippe draufgelegt. Klar, es wurde auch einiges an ablagefächern und anderen Kleinigkeiten weggespart, aber für mich passt das Gesamtpaket. Dsg schaltet butterweich und das Lenkrad ist auch mega. Ebenfalls die Bedienbarkeit. Jeder der ein Smartphone bedienen kann, der schafft auch den golf...

Wünsche dir ne gute Zeit und viel Vorfreude. Du wirst dann ab März auch begeistert sein... Wirst sehen

Deine Antwort