ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE 843km: Qualm aus dem Auspuff, obwohl Motor aus ist.....

Golf 8 GTE 843km: Qualm aus dem Auspuff, obwohl Motor aus ist.....

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. November 2020 um 12:44

Klasse.... was ist den jetzt mit unseren neuen Golf 8 GTE los????

Meine Frau ist vorhin nach Hause gekommen und die gesamte Einfahrt in weißen/blauen Qualm eingehüllt. Es stinkt extrem nach verbrannten Gummi. Dachte erst das Auto brennt :-(

Mein Nachbar wollte schon die Feuerwehr anrufen. Nachdem der erste Qualm abgezogen ist, haben wir gesehen, es kommt aus dem Auspuff. Noch schnell ein Bild gemacht und bei VW angerufen. Die holen den nachher ab.

Was kann das sein? Was meint Ihr? Den Verbrenner haben wir jetzt nicht mehr angemacht. Es leuchtet auch keine Lampe im Innenraum. Stinkt nur, als hätten wir einen reifen angezündet.

Qualm
Beste Antwort im Thema

Die Bude fackelt fast ab und es ist von "Selbstreinigungsprozessen" die Rede. Was raucht Ihr eigentlich so? :-)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Habt ihr eine spritgetriebene Standheizung verbaut? Wenn ja, hat diese sich wohl freigebrannt.

Das kann bei einem ganz neuen Auto normal sein, wenn zum ersten Mal die Teile richtig heiß werden (Schläuche, Gummis, Beschichtungen).

 

Da „verdampfen“ dann z.B. Rückstände aus der Produktion.

Fahrzeug nicht unbeaufsichtig lassen, sollte etwas brennen, kann das schnell gehen. Gerade ein Schmorbrand im Bereich des Akkus wäre fatal.

Edit: ich habe noch nie gehört, dass es "normal" sei, dass ein Auto sich derart freibrennt, dass der Nachbar die Feuerwehr rufen möchte, weil alles voller Qualm ist, besonders wenn der Verbrenner nicht läuft. Leicht erhöhter Qualm? Meinetwegen ... Rauchwolke beim Starten? Auch noch gut ... aber Einfahrt voller Qualm nach Ankunft zuhause? Keine Chance.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das ausschließen kann, allerdings wäre ich da sehr vorsichtig bis geklärt ist, woher der Rauch kommt.

Themenstarteram 9. November 2020 um 12:49

Nein, keine spritgetriebene verbaut. Das Foto gibt auch galueb nur 5% wieder, von den, wie es gerade hinten rauskam.

ich beobachte das fahrzeug weiter......

nach was "riecht" der Qualm denn?

Zitat:

@dr_klinker-emden schrieb am 9. November 2020 um 12:47:42 Uhr:

Das kann bei einem ganz neuen Auto normal sein, wenn zum ersten Mal die Teile richtig heiß werden (Schläuche, Gummis, Beschichtungen).

Da „verdampfen“ dann z.B. Rückstände aus der Produktion.

Wenn es so stark qualmt, dass sein Nachbar schon die Feuerwehr rufen wollte, kann das nicht normal sein.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 9. November 2020 um 12:48:47 Uhr:

Edit: ich habe noch nie gehört, dass es "normal" sei, dass ein Auto sich derart freibrennt, dass der Nachbar die Feuerwehr rufen möchte, weil alles voller Qualm ist,… Einfahrt voller Qualm nach Ankunft zuhause? Keine Chance.

Bei einer Volvo Standheizung/Zuheizer vor 20 Jahren kein Problem :D

Der qualmende Zuheizer war mal DER Grund, die komplette Standheizung freizuschalten. Wohlgemerkt gilt das nur für Standheizungen, da qualmte früher gerne mal die komplette Einfahrt.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@Kracksn schrieb am 9. November 2020 um 12:52:24 Uhr:

nach was "riecht" der Qualm denn?

Zitat TE: "Stinkt nur, als hätten wir einen reifen angezündet."

Nicht das da was an der Hochvoltanlage defekt ist :eek:

Wenn es nicht eine SH ist, habe ich keine Ahnung. Produktionsrückstände werden es nicht sein, das habe ich nach über 30 Neuwagen noch nie erlebt.

Das ist schwer vorstellbar, dass das normal ist. Standheizung mit Benzin gibts beim gte auch nicht. Ich hatte das ein mal und das war ein Motorschaden.

Zylinderkopf?

Zitat:

@gogo55 schrieb am 9. November 2020 um 13:06:03 Uhr:

… Standheizung mit Benzin gibts beim gte auch nicht. …

Doch, die gibt es, gegen Extrazahlung im Winterpaket Premium.

Screenshot

tatsache.

Nicht dass hier eine Rückrufaktion gestartet wird ??

Zitat:

@gogo55 schrieb am 9. November 2020 um 13:26:38 Uhr:

Nicht dass hier eine Rückrufaktion gestartet wird ??

wegen der Standheizung? wohl eher nicht! Er hat doch oben geschrieben das keine Benzinbetriebene verbaut ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE 843km: Qualm aus dem Auspuff, obwohl Motor aus ist.....