ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE 843km: Qualm aus dem Auspuff, obwohl Motor aus ist.....

Golf 8 GTE 843km: Qualm aus dem Auspuff, obwohl Motor aus ist.....

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. November 2020 um 11:44

Klasse.... was ist den jetzt mit unseren neuen Golf 8 GTE los????

Meine Frau ist vorhin nach Hause gekommen und die gesamte Einfahrt in weißen/blauen Qualm eingehüllt. Es stinkt extrem nach verbrannten Gummi. Dachte erst das Auto brennt :-(

Mein Nachbar wollte schon die Feuerwehr anrufen. Nachdem der erste Qualm abgezogen ist, haben wir gesehen, es kommt aus dem Auspuff. Noch schnell ein Bild gemacht und bei VW angerufen. Die holen den nachher ab.

Was kann das sein? Was meint Ihr? Den Verbrenner haben wir jetzt nicht mehr angemacht. Es leuchtet auch keine Lampe im Innenraum. Stinkt nur, als hätten wir einen reifen angezündet.

Qualm
Beste Antwort im Thema

Die Bude fackelt fast ab und es ist von "Selbstreinigungsprozessen" die Rede. Was raucht Ihr eigentlich so? :-)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 9. November 2020 um 12:58

Ich bin auch gespannt, was VW sagen wird. Ich berichte dann....

ich meinte allgemein, wenn irgendwo mal n auto was gerade neu aufm markt ist fast abfackelt, dann würde ich nervös werden. da freue ich mich schon auf meinen gte :)

Vielleicht nur ne kaputte Zylinderkopfdichtung

Zitat:

@Bora79 schrieb am 9. November 2020 um 13:58:54 Uhr:

Ich bin auch gespannt, was VW sagen wird. Ich berichte dann....

Man wird das Problem sicherlich mit einem Software-Update lösen...

 

Könnte der OPF gewesen sein, der bei der Ankunft zu Hause noch nicht fertig war mit seinem Selbstreinigungsprozess. Dafür heizt er sich auf mehrere Hundert Grad auf, was durchaus zu dem oben beschriebenen Problem führen kann.

Zitat:

@PassaratiCC schrieb am 9. November 2020 um 15:49:06 Uhr:

Könnte der OPF gewesen sein, der bei der Ankunft zu Hause noch nicht fertig war mit seinem Selbstreinigungsprozess. Dafür heizt er sich auf mehrere Hundert Grad auf, was durchaus zu dem oben beschriebenen Problem führen kann.

Nein, sowas haben OPF hier nicht nötig.

Die Bude fackelt fast ab und es ist von "Selbstreinigungsprozessen" die Rede. Was raucht Ihr eigentlich so? :-)

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:13

Vw hat angerufen, sie werden morgen nach den Fehler schauen. Heute war dafür keine Zeit mehr. Klasse :-(

Naja, eine gute Werkstatt wartet nicht auf qualmende Autos. Die sind einfach gut ausgelastet!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. November 2020 um 14:55:16 Uhr:

Vielleicht nur ne kaputte Zylinderkopfdichtung

Eine kaputte Zylinderkopfdichtung würde aber nur Weissen Rauch, also Wasserdampf, produzieren und das würde auch aufhören wenn man den Motor abstellt.

Bläulicher Qualm der stinkt deutet eher auf unverbrannten Sprit oder Öl hin. Unverbrannter Sprit kann eigentlich fast nicht sein weil moderne Motoren dann die Einspritzung stoppen würden. Entweder war es wirklich der OPF-Reinigungszyklus oder es gelangt irgendwie Öl in die Abgasanlage.

Würde erstmal warten und die nächsten Fahrten beobachten.

Ich drücke die Daumen dass es nichts schlimmes ist. In jedem Fall wäre es schön wenn hier abschließend berichtet wird und dann auch über einen Mod der Threadtitel geändert wird (wenn es kein Motorschaden war), das erschreckt sonst hier viele

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. November 2020 um 20:50:21 Uhr:

Naja, eine gute Werkstatt wartet nicht auf qualmende Autos. Die sind einfach gut ausgelastet!

... und machen gleichzeitig Kurzarbeit. Aber das ist ein anderes Thema (welches mich trotzdem nervt).

Gibt es schon eine Auskunft von der Werkstatt?

Also, es soll wirklich die Kombination aus mehreren sein. Neuer OPF der wohl zum ersten mal richtig Temperatur bekommen haben soll und Rückstände aus der Produktion im Kat und Abgaskanal. Die können mir zwar auch nicht erklären, warum das so extrem viel war, aber es gibt keine Hinweise auf ÖL, Wasser oder sontige Dinge die da nicht hingehören.

Mit wirklich komischen Bauchgefühl und altem Gestank bin ich ohne Probleme nach hause gefahren. Ich werde die nächten tage beobachten und selber den Wagen fahren. Paar KM Autobahn sollten nicht Schaden :-)

Also, kein Motorschaden und bitte den Titel ändern. Hoffentlich bleibt es so

Mir wollte ja keiner glauben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE 843km: Qualm aus dem Auspuff, obwohl Motor aus ist.....