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Golf 8 - Finanzierung/Leasing

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

kann mir jemand die vor und Nachteile von einem Leasing Fahrzeug erläutern?

Ich will eigentlich einen Golf 8 Neuwagen kaufen. Habe hier auch einen Beitrag schon.

Jetzt haben mir mehrere Leute empfohlen , ich solle doch Leasing machen.

Doch bei Rückgabe des Fahrzeug gibt es doch bestimmt Probleme,,,, das ein Kratzer oder kleine Beule und innen Kratzer usw.

Da muss man ja Angst haben beim Einkaufen , dass einer gegen das Fahrzeug kommt usw.

Wie sieht es da genau aus?

Der eine Verkäufer , wenn sie das Fahrzeug zurück geben wird das Fahrzeug bei uns für 200Euro aufbereitet.

Auf die Frage was ist mit Kratzer und beulen keine Antwort.

Der andere Verkäufer der mir das beste Angebot für einen Kauf gemacht hat,

meint bei Leasing muss man vorsichtig sein . Wenn das Fahrzeug wieder zurück gegeben wird.

Leasing für 4 Jahre,

Anzahlung 10000Euro

Monatliche Rate ca 70Euro

Oder Fahrzeugkauf ca. 27500Euro

Danke vielmals

LG

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449 Antworten

Ein Leasing Fahrzeug ist in der Regel ein Neuwagen, der für dich bestellt wird.

Das ist nur eine Art der Finanzierung, das ist völlig egal, ob du den Neuwagen selbst in bar bezahlst oder ob das die Leasing-Firma für dich macht.

Oder wenn du das Geld nicht hast, mittels eines Auto-Kredites.

Dann bist du sofort der Eigentümer, und alles ist einfacher für dich.

Manchmal gibt es aber spezielle Leasing-Angebote für Kunden, die das Geld für die Barzahlung nicht haben und keinen Auto-Kredit wollen oder wo die Konditionen so gut sind, das man den Leasing-Vertrag bevorzugt.

Wegen Schäden bei der Rückgabe:

Wenn du vor hast, den Wagen nach Ende der Leasing-Dauer zu behalten und den Restwert zu bezahlen, ist das völlig egal, welche Schäden da sind.

Dann geht der Wagen in dein Eigentum über und die Schäden sind dann sowieso dein Problem.

Das ist der Leasing-Firma dann egal.

Oder du gibst den Wagen zurück, dann ist die Frage, was davon die Versicherung abdeckt und was du bezahlen musst.

Das ist aber auch bei Barzahlung oder Auto-Kredit so.

Wenn du einen Schaden hast und du willst den Wagen verkaufen, wird der Käufer verlangen, das du den Schaden vorher reparieren lässt oder der Verkaufspreis vermindert sich.

Also egal welchen Weg du wählst, spätestens vor dem Verkauf muss ein Schaden selbstverständlich repariert werden und das ist dein Problem und niemals das Problem des Käufers.

Nur mit dem Unterschied, das bei Leasing aus diesem Grund eine Vollkasko-Versicherung während der gesamten Leasing-Dauer zwingend ist !

Wenn du Eigentümer bist, ist das deine Sache, wie lange du die Vollkasko-Versicherung bezahlen möchtest.

Gib genug Urteile wo bestätigt wird das ein 3 Jahre altes Fahrzeug nicht wie neu aussehen kann bei Rückgabe.

Normale Abnutzung halt,dafür bezahlst Du ja auch,außerdem hat man eine Vollkasko.

Ein Auto Bar kaufen ist ja das größte Verlustgeschäft was man heutzutage machen kann..

Wieso soll ein Auto in bar zu kaufen mehr Verlust bringen als bei anderen Formen der Finanzierung ?

Zinsen bekommt man sowieso keine heute ?

Oder sind die Leasing-Verträge so extrem günstig, das man unterm Strich weniger bezahlen muss als bei Barzahlung ?

Ich verstehe, das ein Barkauf keine gute Idee ist, wenn ich ein Minus am Konto habe und hohe Kreditzinsen zahlen muss.

Aber wenn ich genug Bargeld habe und sowieso keine Zinsen bekomme für mein Kapital, wo genau ist der Nachteil beim Barkauf ?

Ich bin sofort Eigentümer des Wagens und muss nicht auch noch die Leasing Firma mit durchfüttern und mich bei eventuellen Problemen mit denen auch noch auseinandersetzen.

Also wenn ich Leasing mache , dann 4 Jahre dann das Fahrzeug abgeben.

Da geht es doch schon los , was ist in der Versicherung abgedeckt?

Dann bleibt man auf den Kosten sitzen und zahlt am Ende Geld drauf.

Auf Neuwagen Kauf bekomme ich 22-24 % auf Listenpreis.

LG

Normalerweise ist eh alles gedeckt, denn wie gesagt musst du eine Vollkasko-Versicherung abschließen.

Genauso wie beim Privatkauf, da wirst du einen Neuwagen auch nicht ohne Vollkasko betreiben, oder ?

Abzüglich Selbstbehalt und Malus-Stufe in der Versicherung, bei jedem Schaden kann das individuell unterschiedlich sein.

Nur mit dem Unterschied, das du wesentlich besser aussteigst, wenn du den Wagen als Eigentümer selbst verkaufst.

Denn die Leasing-Firma will da auch was verdienen, das ist dein Problem, was der am Ende wert ist.

Außer du hast einen fixen Restwert im Leasing-Vertrag, aber dann ist der Vertrag auch entsprechend teurer, wenn die den Restwert garantieren sollen.

Also auch wenn du Leasing machst:

Am Ende brauchst du das Geld für den Restwert.

Dann kaufst du den Wagen.

Verkaufst ihn.

Und dann den neuen beschaffen oder rechtzeitig verkaufen, bevor der neue da ist.

Mit dem Risiko, das der Verkauf nicht so schnell möglich ist.

Wenn du das alles nicht willst, und den Verkauf anderen überlassen willst, dann ist es ebenso egal ob Barkauf oder Kredit oder Leasing.

Der Zwischenhändler will auch ein paar Tausender verdienen, die fehlen dir dann in deiner Kalkulation.

Also wenn ich das dann verstehe, stehe ich mit dem Neuwagenkauf dann besser da?

Auf den Neuwagenkauf bekomme ich 22-24% Rabatt

Kompliziert alles ????

Danke

Hängt davon ab.

Wie viel % bekommst du beim Leasing-Kauf ?

Auch beim Leasing wird der Wagen gekauft, nur eben von der Leasing-Firma und du hast nach dem Ende des Vertrages die Möglichkeit, den selbst zu erwerben durch Bezahlung des Restwertes.

Es ist doch nicht gesagt, das du beim Leasing weniger % bekommst, oder doch ?

Wenn du das Bargeld hast, bis du wie gesagt sofort der Eigentümer und kannst nachher in Ruhe entscheiden, wann du wechseln willst.

Wenn du das Geld nicht hast, musst du natürlich auch noch die Kosten für einen Auto-Kredit vergleichen !

Und ja, natürlich ist das Absicht, das möglichst kompliziert zu machen.

Damit man die versteckten Nebenkosten nicht gleich erkennen kann.

Von irgendwas muss die Leasing-Firma auch leben.

Deren Gehälter zahlst du, genauso wie die Gehälter der Bankangestellten bei einem Bank Kredit.

Gute Frage ob ich auf Leasings Rabatt bekomme.

Mal ehrlich wenn man das Geld auch hat , machen zu 95% der Käufer auf Finanzierung.

LG

Ja, das hat verschiedene Gründe, warum Leute ein Auto finanzieren.

Vielleicht braucht man das Kapital anderweitig, und dann würde man anderweitig einen Kredit bezahlen müssen.

Das kann für dich aber egal sein.

Du musst selbst wissen, was für dich am besten passt.

Lass dir einfach ein Vergleichsangebot machen.

Dann siehst du ja, was dir besser passt.

Wirtschaftlich betrachtet: Wenn man ein "guter" Käufer ist, also Angebote vergleicht und den Markt kennt, ist der Barkauf regelmäßig deutlich günstiger. Dies ist auch logisch, weil weniger Leute mitverdienen (also Banken, Versicherungen).

Natürlich gibt es auch manchmal besonders gute Leasingangebote, wenn besondere Umstände vorliegen z.B. staatliche Prämien oder Herstellerprämien, um sonst nicht möglichen Absatz zu generieren.

Sehr grobes Beispiel: Meinen Golf 7 UVP 27t € habe ich nach 5,5 Jahren (15t km pro Jahr) mit einem monatlich umgerechneten Wertverlust von absolut 120 € pro Monat verkauft.

Beim Leasing ist das auch schnell mal monatlich die doppelte Belastung.

am 16. Dezember 2020 um 21:33

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Daher gibt es hier keine richtig oder falsch.

Ich halte es mit dem Thema so:

- Ist es dir wichtig, alle 2-4 Jahre das neuste Modell zu fahren? Dann ist Leasing (mit fixen Restwert) durchaus sinnvoll, weil die tatsächlichen Kosten besser kalkulierbar sind.

- Darf oder muss es ein Gebrauchter sein, ist Leasing eher schwierig. Die Hersteller pushen das Thema aktuell (weil der Markt tot ist). Aber gute Angebote sind eher selten.

- Der Barkauf ist mit hoher Wahrscheinlichkeit immer die günstigste Variante - aber die Kohle muss auch da sein!

Ich habe mein letztes Auto vor 9 Jahren gebraucht gekauft und über die Zeit einen Wertverlust von 90€ im Monat erlitten. Der neue GTE kostet nun inkl. Wartung 99€ im Leasing (dank Förderung, die ich über Steuern mitfinanziere) für 3 Jahre. Was kommt danach? Wer weiß das schon!

Ich war gegenüber Privatleasing auch skeptisch eingestellt, gerade weil gefühlt jeder darüber weiß, dass es bei der Rückgabe immer unverschämt und unverhältnismäßig teuer wird. Komischerweise haben aber die wenigstens tatsächlich eigene Erfahrung damit. Ist vielleicht auch einfach der Ruf des Privatleasings, der ihm vorauseilt.

Ob es noch stimmt, weiß ich nicht. Ich beobachte den Markt der Leasing-Schnäppchen allerdings schon eine ganze Weile, und es gibt immer mal wieder Angebote, die deutlich unter dem Wertverlust liegen.

In dem Fall sehe ich keinen Grund, Leasing nicht in Erwägung zu ziehen. Zumal die Schadenskataloge ja eigentlich transparent sind und die Beurteilung von einem Unabhängigen durchgeführt wird, und nicht vom Händler selber, "der am Ende ja noch Geld verdienen will".

Ich habe mich nun entschieden es einfach mal selbst auszuprobieren und habe wie @pass-masters und viele andere erstmals beim günstigen GTE zugeschlagen.

Zitat:

@rinimix schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:19:43 Uhr:

Ich war gegenüber Privatleasing auch skeptisch eingestellt, gerade weil gefühlt jeder darüber weiß, dass es bei der Rückgabe immer unverschämt und unverhältnismäßig teuer wird. Komischerweise haben aber die wenigstens tatsächlich eigene Erfahrung damit. Ist vielleicht auch einfach der Ruf des Privatleasings, der ihm vorauseilt.

Ob es noch stimmt, weiß ich nicht. Ich beobachte den Markt der Leasing-Schnäppchen allerdings schon eine ganze Weile, und es gibt immer mal wieder Angebote, die deutlich unter dem Wertverlust liegen.

In dem Fall sehe ich keinen Grund, Leasing nicht in Erwägung zu ziehen. Zumal die Schadenskataloge ja eigentlich transparent sind und die Beurteilung von einem Unabhängigen durchgeführt wird, und nicht vom Händler selber, "der am Ende ja noch Geld verdienen will".

Ich habe mich nun entschieden es einfach mal selbst auszuprobieren und habe wie @pass-masters und viele andere erstmals beim günstigen GTE zugeschlagen.

Geht mir auch so. Mein Gti ist nun das erste leasing. Den 7er gti zuvor hatte ich finanziert. Über den Wertverlust da will ich gar nicht reden. Meine Frau least schon ein paar Jahre und das Thema software Update im dieselskandal unseres touran ließ mich da umdenken. Denke wenn man ein gutes leasing Angebot hat soll man das ruhigen Gewissens mal testen

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