Golf 8 Facelift / MIB 4 - Kein Momentanverbrauch mehr?
Tag zusammen,
Ich habe heute meinen 1,5 eTSI abgeholt und kann mir zwar den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen (ab Start/ab Tanken/Langzeit) aber nicht mehr den Momentanverbrauch. Der ist an sich ja auch sinnlos, aber bei älteren Modellen konnte man, wenn man den Momentanverbrauch auf eine der Tuben gelegt hat, auch sehen, wann der Motor in 2-Zylinder-Modus läuft.
Weiß jemand, ob man den 2-Zylinder-Modus irgendwie anzeigen lassen kann?
Vielen Dank!
58 Antworten
@Il_Lupo So ist es bei mir aktiviert.
Das erste Bild nach drücken der Taste für das rechte Feld und das zweite Bild zeigt die Einstellungen dazu.
Benötigst du noch mehr?
Ich hab auch nur Ø-Verbrauch zur Auswahl; FL GTI aus 12/24 - Software 2565
Das ist echt seltsam. Ich habe den Eintrag auch definitiv nicht.
Ich weiß zwar noch nicht wo, aber ich werde morgen auch mal nach meinem Softwarestand suchen.
@monkihell Vielleicht könntest du deinen auch hier posten. Dann wissen wir, ob die Funktion mit dem Update hinein oder heraus konfiguriert wurde.
Kommen die Updates eigentlich immer OTA?
Die ersten beiden Jahre ist doch die Internetverbindung dafür inclusive, oder?
Wir haben auch 2565 und keine Anzeige.
Ähnliche Themen
Ich habe heute morgen mal nachgeschaut. Ich habe Softwarestand 2632. Ich weiß nicht genau, ob sie einfach nur hochzählen, oder ob es ein anderes "System" gibt, aber das wäre die höchste aller hier genannten Nummern und damit vermutlich die aktuellste Software.
Zitat:
@Il_Lupo schrieb am 9. Januar 2025 um 22:33:40 Uhr:
Kommen die Updates eigentlich immer OTA?
Die ersten beiden Jahre ist doch die Internetverbindung dafür inclusive, oder?
Einige Updates kommen OTA. Aber (derzeit?) nur für das Infotainmentsystem und die OCU. Alle anderen Steuergeräte können nur in einer VW-Werkstätte aktualisiert werden. Vor der Aktualisierung wird der Nutzer gefragt, ob er das Update installieren will. Ohne Bestätigung wird nichts installiert.
Die erforderliche Internetverbindung für OTA-Updates (WeConnect) ist standardmäßig bei allen Fahrzeugen ohne Kosten und zeitliche Begrenzung verfügbar.
Weiterführende Informationen gibt es in den vielen schon vorhanden Threads.
Falls beim Softwarestand 2632 der Momentanverbrauch tatsächlich nicht mehr angezeigt werden könnte, gibt es 2 Möglichkeiten. Es könnte wieder einmal ein Softwarefehler sein. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass künftige Updates dies beheben. Oder es wäre eine weitere "Konzeptentscheidung" seitens VW diese Anzeige nicht mehr zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall bliebe dem Kunden nur die Möglichkeit dies zur Kenntnis zu nehmen. 😉.
@monkihell Jetzt hoffe ich noch, dass dein Softwarestand höher ist, als meiner.
Meine ist wohl deutlich älteren 🙄
OK, dann bleibt nur noch zu hoffen, dass das nicht so gewollt ist und irgendwann wieder kommt.
Mich würde halt interessieren, wann er in 2 Zylinder Modus läuft, einfach, um seine Fahrweise anpassen zu können und damit Benzin zu sparen.
Mein Facelift Handschalter 116ps hat die Anzeige ebenfalls. Kann mal schauen was da noch für eine Version drauf ist. Allerdings merkt man meiner Meinung nach auch ohne Anzeige stark wann er im 2 Zylinder Betrieb läuft. Sowohl von Vibrationen als auch am Geräusch erkennbar inkl. Ruckler beim Übergang auf Normalbetrieb
@SoapHero Das wäre interessant zu wissen, denn mit DSG spürt und hört man es überhaupt nicht. Da ruckelt nichts und man hört es auch nicht. Vielleicht muss ich mein Ohr dafür erst trainieren, aber genau das war der Grund, warum ich nach der 2 Zylinder Anzeige gesucht habe. Ich zweifelte, dass er überhaupt auf 2 Zylindern läuft.
Ich bin vorgestern erst beim Arbeitskollegen mitgefahren im Skoda Karoq mit 1.5 tsi dsg, selbst da fand ich es als Beifahrer gut merkbar. Kommt natürlich immer drauf an wie man fährt, sobald man mehr als ca 20% Gas gibt schaltet er sowieso wieder um. Da viele Fahrer mittlerweile nur 1 und 0 beim Gaspedal kennen wird das bestimmt bei einigen auch kaum genutzt werden
Ich bin immer auf eine sehr ökonomische Fahrweise aus und bin momentan etwas enttäuscht, was denn Verbrauch angeht. Eigentlich mag ich das DSG gar nicht, sondern bin überzeugter Handschalter, aber ich wollte unbedingt die Segel-Funktion haben und die gibt es nun mal nur mit DSG. Meine Referenz sind meine 13 km zur Arbeit durch die Stadt. Mit meinem alten Golf 7 1,4TSI ohne Zylinderabschaltung habe ich im Sommer knapp unter 5L und im Winter ca. 0,5 bis 1 L mehr verbraucht. Mit dem neuen schaffe ich es trotz Zylinderabschaltung und Segeln nicht unter 6,5L. Deshalb wollte ich auch wissen, ob der 2 Zylinder Modus überhaupt aktiv ist.
Ich versuchte mal genauer drauf zu achten. Vielleicht bemerke ich den Schaltvorgang ja irgendwann.
Bis jetzt sehe ich nur @monkihell der ein Bild von den Tuben-Einstellungen hochgeladen hat und bei ihm geht es ja auch.
Kann jemand bei dem es >nicht< funktioniert ein Bild von diesen Einstellungen hochladen und zeigen das der Eintrag wirklich nicht vorhanden ist?
Ich denke bei denen wo es aktuell nicht geht, die reden nur von der Listenansicht, aber nicht von den Einstellungen zum aktivieren/deaktivieren der einzelnen Elemente (wie z.B. [x] Momentanverbrauch). Wenn der Haken in den Einstellungen nicht gesetzt ist, dann wird der Eintrag in der Liste auch nicht angezeigt.
Habe ebenfalls die alte Softwareversion
Verbrauch bin ich eigentlich zufrieden. Wenn ich max 140 fahre schaffe ich Tankfüllungen mit 6l pro 100km und drunter. Siehe meine Übersicht: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1566687.html