ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 13. Mai 2021 um 23:59:38 Uhr:

Das Video spricht mir aus der Seele

Es ist so unglaublich schlecht gemacht von VW.

Heute Abend bin ich im dunklen gefahren und wollte die Temperatur im Auto verstellen.

Ich hatte von den warmen Tagen noch die Lüftung manuell zurück geregelt.

Jetzt musste ich im dunkeln, während der Fahr versuchen, die Plus Taste für die Temperatur zu treffen.

Die reagiert dann nicht sofort und man hat schon zweimal gedrückt, bis die mal reagiert.

Dann musste ich aber noch ins Klima Menü, um die Lüftung wieder auf autmatisch zu stellen.

So unnötig umständlich das Ganze. Man muss immer den Blick von der Straße nehmen, damit man sieht, was man gerade drückt.

Dann das Tastenfeld am Lenkrad.

Das fühlt sich einfach scheiße an.

Das Ganze ist eine große Platte, mit richtig schlechten akkustischen und haptischen Feedback.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie es solche Verschlechterungen ins fertige Auto schaffen kann.

Man hat doch schon ein Lenkrad mit normalen Tasten. Das einfach so lassen und alle Benutzer sind glücklich.

Es muss doch irgendeinem Testfahrer auffallen, dass man die Dinge hier viel schlechter macht, anstatt sie zu verbessern.

der R hat doch sprachbedienung serie...warum dann nicht nutzen?

Was wirklich gut gemacht ist, sind die beiden frei wählbaren Zusatzanzeigen.

Also z.B. die Betriebstemeraturen, Navi, Telefon, Musik, Leistung, Drehmoment etc...

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Mai 2021 um 19:58:41 Uhr:

 

Mit den Tasten rechts aufm Lenkrad mit den du früher die Ansichten der MFA durchgeschaltet hast kannst du jetzt die Kacheln links und rechts konfigurieren (linke / rechte Taste aktiviert die Konfiguration der linke / rechten Kachel, mit hoch / runter dann auswählen was angezeigt werden soll)

Und: dort kannst du auch auswählen ob eine oder beide kacheln ausgeblendet werden sollen.

Tipp: mit langem Druck auf view blendest du beide kacheln aus / ein :)

Ja, wie ich da die Inhalte änder ist klar. Hab da auch schon meine Favoriten für Links und Rechts eingestellt. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass aus Assistenz links, Karte in der Mitte, Rechts Zieldaten mit einem Tipp auf View Navi links, Assistent Mitte, Rechts Zieldaten würde.

Oder irgendwie ne Logik, die da ein bisschen Intellenz reinbringt.

Langes View hilft mir! Probier ich aus! Danke

Und @MacV8 - Die 15 Stufen werden ausprobiert, wenn die erste Langstrecke ansteht. Bisher wird nur zwischen Comfort und Individual mit Butterweich gewechselt. Meine Beifahrerin interessiert sich null für Autos und Technik und ihr ist aufgefallen wie entspannt der Neue ist. Vorher wars ein G7 vFL mit DCC, der war rauher unterwegs, auch in Comfort.

Zitat:

@newty schrieb am 16. Mai 2021 um 21:34:10 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Mai 2021 um 19:58:41 Uhr:

 

Mit den Tasten rechts aufm Lenkrad mit den du früher die Ansichten der MFA durchgeschaltet hast kannst du jetzt die Kacheln links und rechts konfigurieren (linke / rechte Taste aktiviert die Konfiguration der linke / rechten Kachel, mit hoch / runter dann auswählen was angezeigt werden soll)

Und: dort kannst du auch auswählen ob eine oder beide kacheln ausgeblendet werden sollen.

Tipp: mit langem Druck auf view blendest du beide kacheln aus / ein :)

Ja, wie ich da die Inhalte änder ist klar. Hab da auch schon meine Favoriten für Links und Rechts eingestellt. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass aus Assistenz links, Karte in der Mitte, Rechts Zieldaten mit einem Tipp auf View Navi links, Assistent Mitte, Rechts Zieldaten würde.

Oder irgendwie ne Logik, die da ein bisschen Intellenz reinbringt.

Langes View hilft mir! Probier ich aus! Danke

Und @MacV8 - Die 15 Stufen werden ausprobiert, wenn die erste Langstrecke ansteht. Bisher wird nur zwischen Comfort und Individual mit Butterweich gewechselt. Meine Beifahrerin interessiert sich null für Autos und Technik und ihr ist aufgefallen wie entspannt der Neue ist. Vorher wars ein G7 vFL mit DCC, der war rauher unterwegs, auch in Comfort.

Ja, dass kenn ich so noch aus meinem Polo - da konnte man sich 3 Favoriten ablegen die in einem Schnellwahlmenü geändert werden konnte. Vermisse ich echt beim 8er

Mein Audi hat z.B. automatisch auf Navigation geschaltet, wenn ich das Navi an hatte und dann auch wieder zurück auf die ursprüngliche Anzeige, die vor der Navigation drinnen war.

Das vermisse ich beim Golf auch.

Da wäre eine etwas intelligentere Anzeige nicht schlecht.

Darstellbarkeit der Ankunftszeit eines per Navigation eingegebenen Ziels

Golf 8 Variant 2.0 Life TDI SCR mit Discover Media Navigation (Auto-Lieferung April 2021)

Es ist schon eine gewisse Umstellung von der analogen Darstellung des Golf 7 Facelift auf die digitale Cockpit Darstellung des 2021er Golf 8 Variant.

Manches Mal findet man aber beim Probieren mit dem neuen Cockpit schon Dagewesenes nicht mehr.

Daher habe ich jetzt ein kleines (Luxus-)Problemchen:

Ich habe in der Discover Media Navigation ein Ziel eingegeben. Ich wähle im rechten klassischen Rund-Instrument die Option <Zielführung> aus. Dann wird mir im digitalen rechten Rund-Instrument angezeigt die Dauer (2:15) der kommenden Fahrt und die Entfernung (203 km) bis zum Ziel (siehe Bild).

Mit der aktuellen Uhrzeit kann man daraus selbstverständlich die voraussichtliche Ankunftszeit ermitteln, keine Frage.

Ich bin mir jedoch sicher, dass ich es Tage zuvor bereits einmal geschafft habe, die <Zielführung> im rechten Rundinstrument so darzustellen, dass anstelle der voraussichtlichen Fahrtdauer die voraussichtliche Ankunftszeit im rechten Rundinstrument des Cockpits dargestellt wurde.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen (bitte elementar Schritt-für-Schritt Menüpunkt für Menüpunkt) wie ich das wieder schaffen kann? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Darstellung der Zielführung

https://www.glinicke.de/mediathek/volkswagen/golf/

 

schau mal unter digital cockpit...

Golf 8, Variant, unterwegs auf der Landstrasse, bis dato 3.840 km gefahren. Warnung, Kühlmittel auf Minimum. 2 Minuten später: Warnung, Überhitzung, anhalten & Motor abschalten. Auto angehalten, Motorhaube auf, Wasser in den Kühlmittelbehälter nachgefüllt (ich weiß, soll man nicht, was anderes hatte ich aber nicht dabei). Alles sofort wieder rausgeronnen. Notfallservice angerufen, Auto abgeschleppt (man will ja nichts riskieren). Anscheinend Schlauchverbindungen undicht oder was weiß ich. Noch keine Rückmeldung der Werkstatt erhalten. Nirgendwo angefahren, keine schlechten Strassen gefahren. So eine Scheiße nach 3.800 km!!

nicht schön, aber einmal schreiben reicht

Genau für so etwas hat man Garantie. Fehler passieren, überall.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. Mai 2021 um 07:34:16 Uhr:

Genau für so etwas hat man Garantie. Fehler passieren, überall.

...und ich bin der Meinung das ist die beschissene Qualität der neuen Autos. Das ist auf der Landstrasse 100 km von zu Hause passiert. Das hat mich den ganzen Tag gekostet (Abschleppen, Rückreise mit dem Zug usw.) und bringt mir die restliche Woche durcheinander. VW hat die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges abgelehnt (obwohl Mobilitätsgarantie eingekaut), das wäre Aufgabe der Vertragswerkstatt. Nur wenn die nicht können stellt VW gegen eine Sicherheit von 500 EUR ein Ersatzfahrzeug bereit (aber natürlich nicht am Sonntag und nicht im kleinen Dorf wo es passiert ist). Die Reparaturwerkstatt war am Sonntag natürlich auch nicht erreichbar. Echt tolles Erlebnis nach 3.800 km guter Straße.

der Ärger ist nachvollziehbar, aber so lang die ursache nicht geklärt ist, würde ich nicht von einem qualitätsproblem reden.

Auch Marder sind derzeit recht aktiv.... (nur ein Beispiel)

Zitat:

@momo07 schrieb am 17. Mai 2021 um 14:42:35 Uhr:

Darstellbarkeit der Ankunftszeit eines per Navigation eingegebenen Ziels

Golf 8 Variant 2.0 Life TDI SCR mit Discover Media Navigation (Auto-Lieferung April 2021)

Es ist schon eine gewisse Umstellung von der analogen Darstellung des Golf 7 Facelift auf die digitale Cockpit Darstellung des 2021er Golf 8 Variant.

Manches Mal findet man aber beim Probieren mit dem neuen Cockpit schon Dagewesenes nicht mehr.

Daher habe ich jetzt ein kleines (Luxus-)Problemchen:

Ich habe in der Discover Media Navigation ein Ziel eingegeben. Ich wähle im rechten klassischen Rund-Instrument die Option <Zielführung> aus. Dann wird mir im digitalen rechten Rund-Instrument angezeigt die Dauer (2:15) der kommenden Fahrt und die Entfernung (203 km) bis zum Ziel (siehe Bild).

Mit der aktuellen Uhrzeit kann man daraus selbstverständlich die voraussichtliche Ankunftszeit ermitteln, keine Frage.

Ich bin mir jedoch sicher, dass ich es Tage zuvor bereits einmal geschafft habe, die <Zielführung> im rechten Rundinstrument so darzustellen, dass anstelle der voraussichtlichen Fahrtdauer die voraussichtliche Ankunftszeit im rechten Rundinstrument des Cockpits dargestellt wurde.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen (bitte elementar Schritt-für-Schritt Menüpunkt für Menüpunkt) wie ich das wieder schaffen kann? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Zitat:

@CarFan20 schrieb am 18. Mai 2021 um 07:56:30 Uhr:

der Ärger ist nachvollziehbar, aber so lang die ursache nicht geklärt ist, würde ich nicht von einem qualitätsproblem reden.

Auch Marder sind derzeit recht aktiv.... (nur ein Beispiel)

Rückmeldung der Werkstatt: Der Kühlschlauch wurde vermutlich im Werk nicht richtig geklipst ( nicht richtig befestigt) und hat sich jetzt unter Belastung gelöst.

Noch eine Frage: Wie kann ich mir kurzzeitig die Temperaturen (Öl / Kühlmittel) anzeigen lassen? Ich weiß dass ich mir diese permanent anzeigen lassen kann (dann gebe ich aber ein Anzeigefeld z.B. fürs Radio auf). Bilde mir ein in einem Video gesehen zu haben dass bei einem langen Tastendruck auf eine Taste diese kurzzeitig eingeblendet werden.

Darstellbarkeit der Ankunftszeit eines per Navigation eingegebenen Ziels (siehe mein Beitrag mit der folgenden URL

https://www.motor-talk.de/.../...e-praxiserfahrungen-t6791725.html?...

Die selbst gefundene Lösung besteht nicht durch Tastenbedienung am Lenkrad, sondern durch Klicken / Fingern in der obersten rechten Ecke des Navi-Bildschirms im Innovation Cockpit nach <Starten> des Zieles

Dann kann man wechseln/toggeln zwischen

<Zeitdauer bis zum Ziel> und <Entfernung zum Ziel> oder

<Ankunftszeit am Ziel> und <Entfernung zum Ziel>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen