ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

Zitat:

@Marina schrieb am 18. Mai 2021 um 07:59:19 Uhr:

Zitat:

@CarFan20 schrieb am 18. Mai 2021 um 07:56:30 Uhr:

der Ärger ist nachvollziehbar, aber so lang die ursache nicht geklärt ist, würde ich nicht von einem qualitätsproblem reden.

Auch Marder sind derzeit recht aktiv.... (nur ein Beispiel)

Rückmeldung der Werkstatt: Der Kühlschlauch wurde vermutlich im Werk nicht richtig geklipst ( nicht richtig befestigt) und hat sich jetzt unter Belastung gelöst.

Noch eine Frage: Wie kann ich mir kurzzeitig die Temperaturen (Öl / Kühlmittel) anzeigen lassen? Ich weiß dass ich mir diese permanent anzeigen lassen kann (dann gebe ich aber ein Anzeigefeld z.B. fürs Radio auf). Bilde mir ein in einem Video gesehen zu haben dass bei einem langen Tastendruck auf eine Taste diese kurzzeitig eingeblendet werden.

Dann steht dir aber an diesem Punkt ein Leihwagen über die Mobilitätsgarantie zu, wird durch die Werkstatt organisiert wo der Wagen steht.

 

"kurzzeitiges" anzeigen ist so nicht möglich, du kannst aber bspw eine der Kacheln im Tacho mit den Temperaturen belegen - muss man halt am Lenkrad einstellen

Meine ersten Erfahrungen mit dem Golf 8 (1.5 eTSI):

Man gewöhnt sich recht schnell an die Bedienung. Dass die Touchslider abends allerdings nicht beleuchtet sind, ist absolut schlecht durchdacht.

Ansonsten finde ich vom Fahren her den Golf8 etwas schlapp. Mit mäßigem oder schwachen Gaspedal komme ich auf der Autobahn kaum über 120km/h.

Entsprechend ist der Verbrauch am Ende hoch. Aus dem Stand funktioniert er aber super.

Mein Golf 7 hatte nur 110 PS und da hatte ich das Gefühl, dass er (abgesehen von der Beschleunigung aus dem Stand) im mittleren Drehzahlbereich stärker war.

Bin gerade in einem älteren Polo mitgefahren. Mein Gott VW, was habt ihr die Klimaanlage im Golf 8 verbockt!! Die höher sitzenden Lüftungen, das Regelrad um die Öffnungen zu regulieren, die physischen Tasten um die Klimaanlage direkt anzusprechen... Die Klimaanlage in diesem alten Polo und auch in früheren Golf VII schlagen die Klimananlage im Golf 8 um Welten (hatte Golf VII und jetzt Golf VIII als Firmenauto).

Zitat:

@Marina schrieb am 18. Mai 2021 um 15:27:58 Uhr:

Bin gerade in einem älteren Polo mitgefahren. Mein Gott VW, was habt ihr die Klimaanlage im Golf 8 verbockt!! Die höher sitzenden Lüftungen, das Regelrad um die Öffnungen zu regulieren, die physischen Tasten um die Klimaanlage direkt anzusprechen... Die Klimaanlage in diesem alten Polo und auch in früheren Golf VII schlagen die Klimananlage im Golf 8 um Welten (hatte Golf VII und jetzt Golf VIII als Firmenauto).

Bitte nicht noch eine Klimaanlagen Diskussion :'D

Bitte nicht…,

Zitat:

@jm_wi schrieb am 18. Mai 2021 um 15:53:57 Uhr:

Bitte nicht…,

Wieso nicht , war doch mal 2-3 Tage Ruhe darüber :D

Ist doch lustig, da kauft MARINA ein Auto und merkt erst bei der Abholung das es keine separate Bedieneinheit mehr gibt.

Firmenwagen...nicht immer und nicht alle können sich das dann aussuchen ;-)

Zitat:

@toldi360 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:07:22 Uhr:

Ist doch lustig, da kauft MARINA ein Auto und merkt erst bei der Abholung das es keine separate Bedieneinheit mehr gibt.

ha, ha, ha, wie lustig ...:rolleyes:

Übrigens, auch Marina darf seine Praxiserfahrungen hier schreiben...

"Jeder kann hier schreiben was er will"

...hat mal jemand der Presseabteilung hier vor einiger Zeit geschrieben!

 

Zitat:

@pit63 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:20:13 Uhr:

Zitat:

@toldi360 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:07:22 Uhr:

Ist doch lustig, da kauft MARINA ein Auto und merkt erst bei der Abholung das es keine separate Bedieneinheit mehr gibt.

ha, ha, ha, wie lustig ...:rolleyes:

Übrigens, auch Marina darf seine Praxiserfahrungen hier schreiben...

"Jeder kann hier schreiben was er will"

...hat mal jemand der Presseabteilung hier vor einiger Zeit geschrieben!

Alle die immer wieder behaupten, hier im Forum wären VW Angestellte in Mission oder gar die Presseabteilung unterwegs werden von Opel bezahlt um VW schlecht aussehen zu lassen.

Merken eigentlich einige User hier nicht, dass sie permanent denjenigen Usern den Thread kaputt schreiben, die sich hier ernsthaft über Ihre Erfahrungen austauschen möchten??

In den letzten Wochen haben wir regelmäßig BERECHTIGTE Alarme zu diesem Thread. Wir bereinigen, bitten darum, beim Thema zubleiben ... aber bestimmte User interessiert das offensichtlich einfach nicht.

Von daher werden wir ab sofort durchaus auch zu anderen Maßnahmen greifen, welche wir eigentlich zu vermeiden suchen

Und damit zurück zum Thema

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ok. Ihr woll keine Klimadiskussion / Lüftungsposition Diskussionen für den Golf 8 mehr. Akzeptiere ich, dass diese aber immer wieder auftauchen zeigt aber auch dass es hier wohl mehrere Fahrer gibt welche die Klimaanlage im Golf 8 als nicht gelungen empfinden. Abschließend also ein letztes Kommentar von mir zur Klimaanlage: Habe den Golf als Firmenwagen und trotz anfänglicher Begeisterung (erster Eindruck: Super, dieses Auto würde ich mir auch privat kaufen, allerdings mit Automatik) muss ich nach 4.000 km (Auto im April erhalten) und Beginn der warmen Saison sagen: Nein, die misslungene Klimaanlage würde mich privat vom Kauf des Autos abhalten. Mittlerweile ist die Klimaanlage im Golf 8 ein absolutes NoGo geworden. Ich finde keine Position der Lüftungsdüsen die ich als akzeptabel empfinde. Nach oben gerichtet bläst mir die Lüftung direkt in die Atemwege und ich habe keine Lust auf eine Klimaanlagenverkühlung, in normaler Position hatte ich in den letzten Wochen mehrmals massive Muskelverspannungen in der linken Brust. Also habe ich die Blasrichtung nun manuell auf die Windschutzscheibe gestellt, damit schaltet sich aber die Automatik ab und ich muss die Ventilatorstärke immer wieder übers das Klimaanlagenmenü nachregeln. Werde jetzt die horizontalen Lüftungen schließen, mal schauen was die Automatik dann macht. Vermutlich blasen mich die Lüftungen unter der Windschutzscheibe weg. Momentan hat es bis zu 28 Grad draussen, was los ist wenn die Temperaturen in Bukarest im Sommer 40 und 45 Grad erreichen will ich mir momentan nicht ausmalen. Ich meine, vor ein paar Tagen bin ich wegen dem gelösten Kühlschlauch beim Golf 8 mit einem Arbeitskollegen in der Mittagshitze in seinem alten Polo mitgefahren. Da ist mir erst klar geworden wie VW die Anlage im Golf 8 verbockt hat: Angenehmes Klima im Polo durch die höheren Lüftungen, die physischen Tasten, das Drehrad zum regulieren der Öffnungen! Das hat mir auch die unaufdringliche Anlage im Golf 7 zurück ins Gedächtnis gerufen. Das kanns doch nicht sein...

Zitat:

@Marina schrieb am 21. Mai 2021 um 10:10:25 Uhr:

Ok. Ihr woll keine Klimadiskussion / Lüftungsposition Diskussionen für den Golf 8 mehr. Akzeptiere ich, dass diese aber immer wieder auftauchen zeigt aber auch dass es hier wohl mehrere Fahrer gibt welche die Klimaanlage im Golf 8 als nicht gelungen empfinden. Abschließend also ein letztes Kommentar von mir zur Klimaanlage: Habe den Golf als Firmenwagen und trotz anfänglicher Begeisterung (erster Eindruck: Super, dieses Auto würde ich mir auch privat kaufen, allerdings mit Automatik) muss ich nach 4.000 km (Auto im April erhalten) und Beginn der warmen Saison sagen: Nein, die misslungene Klimaanlage würde mich privat vom Kauf des Autos abhalten. Mittlerweile ist die Klimaanlage im Golf 8 ein absolutes NoGo geworden. Ich finde keine Position der Lüftungsdüsen die ich als akzeptabel empfinde. Nach oben gerichtet bläst mir die Lüftung direkt in die Atemwege und ich habe keine Lust auf eine Klimaanlagenverkühlung, in normaler Position hatte ich in den letzten Wochen mehrmals massive Muskelverspannungen in der linken Brust. Also habe ich die Blasrichtung nun manuell auf die Windschutzscheibe gestellt, damit schaltet sich aber die Automatik ab und ich muss die Ventilatorstärke immer wieder übers das Klimaanlagenmenü nachregeln. Werde jetzt die horizontalen Lüftungen schließen, mal schauen was die Automatik dann macht. Vermutlich blasen mich die Lüftungen unter der Windschutzscheibe weg. Momentan hat es bis zu 28 Grad draussen, was los ist wenn die Temperaturen in Bukarest im Sommer 40 und 45 Grad erreichen will ich mir momentan nicht ausmalen. Ich meine, vor ein paar Tagen bin ich wegen dem gelösten Kühlschlauch beim Golf 8 mit einem Arbeitskollegen in der Mittagshitze in seinem alten Polo mitgefahren. Da ist mir erst klar geworden wie VW die Anlage im Golf 8 verbockt hat: Angenehmes Klima im Polo durch die höheren Lüftungen, die physischen Tasten, das Drehrad zum regulieren der Öffnungen! Das hat mir auch die unaufdringliche Anlage im Golf 7 zurück ins Gedächtnis gerufen. Das kanns doch nicht sein...

Einmal in das Handbuch gucken, dauert 10 min, hätte dir viel Unmut erspart..

2-3 mal tatschen auf "Klima" und du kannst die intensität der Automatik beeinflussen.

Und dafür ein Fullquote, toll!

"Einmal in das Handbuch gucken, dauert 10 min, hätte dir viel Unmut erspart..

2-3 mal tatschen auf "Klima" und du kannst die intensität der Automatik beeinflussen"

Nein, ich kann in meinem Golf die Intensität der Klima nicht beeinflussen. Bin alle Menüs durchgegangen. Bei Klima habe ich nur eine einzige Option "Lüftungsheizer hinzuschalten Ja oder Nein". Würde auch nichts an der Tatsache ändern dass im Automatik Modus nur durch die horizontalen Lüftungen geblasen wird, von den Lüftungen unter der Windschutzscheibe (wo es ja thermisch Sinn machen würde) ist nichts zu spüren wenn ich die Hand davor halte. Außerdem ist die Intensität der Klimaanlage relativ (kann ich aber auch nicht 100 % beurteilen da ich diese Option nicht habe). Um die gewünschte Temperatur (bin eh mit 24 Grad zufrieden, brauche keine 22 Grad) zu erreichen und zu halten muss die Klimaanlage nun mal so arbeiten wie sie arbeiten muss (Einstellung Intensität hin oder her).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen