ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf 8 der letzte Golf (Kein Nachfolger)?

Golf 8 der letzte Golf (Kein Nachfolger)?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. September 2021 um 9:49

Hallo zusammen,

bei meinem Besuch im Autohaus zum kauf eines neuen Golf 8, sagte der Verkäufer, dass der Golf 8 der letzte Golf sein wird. VW wird keinen Nachfolger mehr bauen und nur noch auf die ID Reihe setzen.

Ich frage bei euch noch einmal nach ob ihr die Aussage unterstützt oder ob der Verkäufer mir damit nur sagen wollte: "Wenn Sie einen Golf wollen, sollten Sie sich jetzt einen kaufen" - also eine Verkaufsstrategie.

EDIT: Auch bei einem Werkstatt Besuch bei einem anderen VW Haus, sagte mir der Werkstattleiter, dass die ebenfalls geschockt waren, als die das Erfahren haben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
333 Antworten

Doch. Hersteller wissen es, Politik weiß es...selbst die FDP weiß es (hoffentlich)

Wenn es mal mit China zum Krach kommt, haben wir plötzlich ganz andere Sorgen als CO2-Ziele einzuhalten. Unsere Antriebswende hängt auf Gedeih und Verderb von China ab.

Das hatte sicher auch Schäfer im Hinterkopf wenn er sagte: "Wenn sich die Welt bis 2026 oder 2027 ganz anders entwickelt als erwartet, dann können wir auch ein komplett neues (Verbrenner)Fahrzeug auf den Markt bringen".

Ich stelle mal wieder fest, dass hier im Thread nur noch eine Grundsatzdiskussion geführt wird. Das ist hier allerdings nicht wirklich das Thema.

 

Wer Lust darauf hat, findet hier den passenden Thread.

 

EDIT: Der nachfolgende Beitrag wurde gelöscht, da der Ersteller meine "Bitte" anscheinend übersehen hat.;)

Grundstzdiskussion hin oder her - ob man sich bei VW damit einen Gefallen tut, wird die Zukunft zeigen.

Kenne nun die Zulassungszahlen nicht zu 100 % - denke aber, dass T-Cross und T-Roc dem Golf schon einiges abgenommen haben. Schaut man sich die PKW von außen an, so ist ein Golf 8 sicher nimmer mit einem Golf IV oder V vergleichbar. Dennoch gibt es genügend Personen, denen ein PKW mit unter 4,25 M sicher genügt.

Wahrscheinlich - Mutmassung meinerseits - hat man sich mit dem G 8 (Bedienkonzept) "verzockt" - und nun stellt sich die Frage hinsichtlich Entwicklungsaufwand nebst - wir sind ja in D/EU - "Holen wir das notwendige Kapital auch wieder rein" .......

 

Ersatunlich finde ich da eher, wie der "Ableger" Cupra das Ganze angeht - dort findet sich ein Hybrid mit wahrscheinlich 100 Km-Reichweite - auch Mercedes hat solche Modelle.

Also es gibt schon Hersteller, die eine 100 % ige Abkehr nicht sofort vollziehen.

 

[Grundsatzdiskussion von MOTOR-TALK entfernt. Bitte im verlinkten Thread weitermachen.]

 

Fakt ist:

Außer dem Golf gibt es noch eine Menge an PKW, die definitiv nicht schlechter sind - den Nimbus Deutschlands PKW NO 1 zu sein, hat man mit dem Golf 8 UND dem Umgang mit Kunden wohl eh zerstört.....

 

Fahre aktuell btw einen GTE - warte auf den GTI ;-) und schaue, was sich in 3 Jahren getan hat...

Na gut, dann zurück zum Thema.

Also warum oder ob der Golf 8 der letzte Golf sein wird.

Ich glaube nicht, dass eine derart frühe Einstellung eines der wichtigsten Verbrenner-Modelle überhaupt, also des VW Golf ein Beitrag zur Bekämpfung des Klima-Wandels ist.

Ganz im Gegenteil, wenn man nicht nur Whatsboutismus betreibt, und kein wissenschaftsfeindlicher Leugner des Klimawandles ist, dann müsste man bei den völlig unnützen über 400 Ps Autos anfangen und bei unnötig schweren Dreckschleudern.

So ehrlich sollte man schon sein, dass es ums Geld geht, und nur ums Geld.

Sonst würde man nicht als erstes den 90 Ps Golf einstellen und plötzlich um 10.000 Euro mehr zahlen für den günstigsten Golf.

Oder einen grundvernünftigen Kleinstwagen wie dem VW UP mit 65 Ps nicht mehr anbieten.

Keinem Menschen geht es da um den Umweltschutz, am allerwengisten denen, die das vorgeben und selbst weiter mit dem Auto fahren und glauben, mit dem BEV geht alles wieder wie bisher.

Das zu glauben oder zu fordern, finde ich nicht besonders intelligent, um es möglichst schonend auszudrücken.

Mein Beitrag war jedenfalls immer schon, dass ich immer die Fahrzeuge mit dem sparsamsten Motor gefahren bin.

So macht man das als vernünftiger Mensch mit einer wirtschaftlichen Ausbildung, würde ich meinen.

Derzeit sind wir mit allen 3 Fahrzeugen in der Familie auf den 1.0 TSI umgestiegen, einen der derzeit umweltfreundlichsten Motoren überhaupt.

Und sobald die BEV in großen Stückzahlen und zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, werde ich gerne umsteigen.

Abgesehen davon, dass ich das Auto sowieso nur dort nutze, wo es sinnvoll ist, und wo nicht sowieso der öffentliche Verkehr die vernünftigere Wahl ist, also zum Beispiel zum Erledigen der allermeisten täglichen Wege in der Großstadt.

Genau das ist die Frage, die sich jeder stellen sollte, bevor er mit dem Argument "Klimawandel" um die Ecke kommt.

Also was ist mein persönlicher Beitrag ?

Wie nennt man Leute, die das nicht tun ? Pharisäer ?

Und jetzt schließt sich der Kreis zurück zum Thema:

Wer hat unter welchen Prämissen die Entscheidung getroffen, dass man eines der sinnvollsten und umweltfreundlichsten Verbrenner-Autos wie den VW Golf so früh einstellt ?

Ich habe den Eindruck, es geht nur darum, die Gewinne der nahezu allmächtigen Konzerne noch weiter zu steigern, auf unser aller Kosten.

Den Klimawandel zu bekämpfen werden Autokonzerne niemals als Priorität haben, wenn der Gesetzgeber sich nicht darum kümmert, es geht immer nur um maximale Gewinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf 8 der letzte Golf (Kein Nachfolger)?