ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Datenschutz

Golf 8 - Datenschutz

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:26

Hallo ins Forum,

 

Welche Daten übermittelt der Golf 8 (ständig online?) an VW, was macht VW dann mit den Daten und kann man der Übermittlung (teilweise) widersprechen, etwa

 

- Fahrverhalten, zB ob man das Fahrzeug richtig einfährt oder warm fährt und verwendet VW die Infos dann bei der Beurteilung von Garantiefällen//Kulanzanträgen?

- Standorte oder Fahrstrecken, und verwendet VW diese Daten etwa für eigene Werbung oder verkauft die Daten an Dritte?

- Kombination aus vorgenannten Daten etwa auch zur Rekonstruktion von Unfällen?

- ...

 

Es geht mir nicht um Vermutungen oder gar Verschwörungstheorien, sondern erste konkrete Erfahrungen etwa aus Kaufvertrag, Datenschutzerklärung oder Fahrbetrieb.

 

Gruß, Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:26

Hallo ins Forum,

 

Welche Daten übermittelt der Golf 8 (ständig online?) an VW, was macht VW dann mit den Daten und kann man der Übermittlung (teilweise) widersprechen, etwa

 

- Fahrverhalten, zB ob man das Fahrzeug richtig einfährt oder warm fährt und verwendet VW die Infos dann bei der Beurteilung von Garantiefällen//Kulanzanträgen?

- Standorte oder Fahrstrecken, und verwendet VW diese Daten etwa für eigene Werbung oder verkauft die Daten an Dritte?

- Kombination aus vorgenannten Daten etwa auch zur Rekonstruktion von Unfällen?

- ...

 

Es geht mir nicht um Vermutungen oder gar Verschwörungstheorien, sondern erste konkrete Erfahrungen etwa aus Kaufvertrag, Datenschutzerklärung oder Fahrbetrieb.

 

Gruß, Hans

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Weder im Kaufvertrag noch in Datenschutzerklärung noch im Fahrbetrieb wirst du erfahren, ob wann wie und was "DEIN" Golf an die Mama sendet

Verschlüsselt, unverschlüsselt

Zu Mama

zu Garmin (oder anderen Navisystemen!)

......

Tja - so ist das der Datenschutz auf der Gesundheitskarte wird in jedem Fall gewahrt... - (küsste ja am Ende dem Patienten das Leben Retten!)

Die Daten aller anderen Sachen werden in die USA transferiert....

Die Frage ist sehr interessant, aber niemand wird sie Dir beantworten können bzw wollen bzw dürfen.

https://...atenschutzbeauftragter.de/.../

Das Thema steht schon länger zur Diskussion.

Mein Ingenieur hat es mal so gesagt:

Früher ging es uns GUT

Heute geht es uns BESSER

Ab und zu wäre es BESSER es ginge uns wieder GUT!

Wsa da abgeht mit Speicherung aller Daten und "Auswertung" durch x y und vorallem Z!

spottet jeder Beschreibung!

George Orwell war ein Amateur als er sein Buch 1984 geschrieben hat!

Er wusste nicht mal dass wir uns den meisten "Scheiß" noch selber für gutes Geld andrehen (lassen!)

Laut DSGVO kannst Du Auskunft verlangen.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:11

Zitat:

@cycroft schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:13:05 Uhr:

Laut DSGVO kannst Du Auskunft verlangen.

Danke @cycroft, Auskunft werde ich unmittelbar vor meiner Bestellung verlangen. Das dauert allerdings noch, so dass mich interessiert, welches Wissen und konkrete Erfahrungen es hierzu vielleicht schon im Forum gibt bzw geben wird. Die Meisten dürfte es leider kaum interessieren. Von VW erwarte ich zudem die im Trend liegenden nutzlosen Antworten wie bessere „Customer Journey“, „noch besseres Eingehen auf Kundenbedarfe“ und ähnliche Schlagworte.

 

Dann wird spannend, wie lange Hacker vom Eingriff in den Golf bzw vom Zugriff auf die übermittelten Daten abgewehrt werden können. Aber das wäre ein separates Thema wert ...

Zitat:

@hans1104 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:11:40 Uhr:

Dann wird spannend, wie lange Hacker vom Eingriff in den Golf bzw vom Zugriff auf die übermittelten Daten abgewehrt werden können. Aber das wäre ein separates Thema wert ...

Wenn du Angst davor hast, solltest du besser Fahrrad fahren.

Es gibt keine Sicheren IT-Systeme, früher oder später wird jemand das System knacken. Sobald ein System nach aussen geöffnet werden muss, wird es ein Angriffsziel werden.

Und ob VW nun Bewegungsdaten sammelt, oder Apple / Google das macht, für mich mach das keinen Unterschied mehr.

Zitat:

@hans1104 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:11:40 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:13:05 Uhr:

Laut DSGVO kannst Du Auskunft verlangen.

Danke @cycroft, Auskunft werde ich unmittelbar vor meiner Bestellung verlangen.

du kannst nur Auskunft über die zu dir gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen...vor der Bestellung ist das ziemlich sinnlos, da wird ja noch nix gespeichert sein ;-) ...zumindest nicht über den Weg, den du beschreibst

 

und gegen was du alles widersprechen kannst...dazu müsste man mal die aktuellen Datenschutzerklärungen von WeConnect und Co. studieren...

 

Zitat:

@TuxTom schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:23:46 Uhr:

Und ob VW nun Bewegungsdaten sammelt, oder Apple / Google das macht, für mich mach das keinen Unterschied mehr.

Das Smartphone-Navi braucht man nicht zu nutzen, und ganz Vorsichtige können das Telefon auch ausschalten.

Wenn die Fahrzeugnutzung an die Datenübertragung gekoppelt ist, sieht das schon anders aus, zumal durchaus interessante Fragen im Raum stehen (Umgang mit dem Fahrzeug).

Es wird früher oder später jedes Fahrzeug betreffen (dank E-Call), von daher finde ich die Diskussion sinnvoll.

Der EU ist sicher mehr an den Daten über die Bürger als an der Sicherheit des Fahrers bzw. dem Notruf nach einem Unfall gelegen...

Ich zitiere den TE: "Es geht mir nicht um Vermutungen oder gar Verschwörungstheorien"

Zitat:

@emjay500 schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:38:09 Uhr:

Ich zitiere den TE: "Es geht mir nicht um Vermutungen oder gar Verschwörungstheorien"

tja... aber - mehr wird hier nihct kommen...

Als Vergleich! - die Handys der Condor opfer wurden gekillt..

Fr. von der Leyen hat das Handy auch eine Säuberungsaktion die Daten vergessen.....

 

wie gesagt George Orwell.....

Zitat:

@emjay500 schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:39:13 Uhr:

Das Smartphone-Navi braucht man nicht zu nutzen, und ganz Vorsichtige können das Telefon auch ausschalten.

Wenn die Fahrzeugnutzung an die Datenübertragung gekoppelt ist, sieht das schon anders aus, zumal durchaus interessante Fragen im Raum stehen (Umgang mit dem Fahrzeug).

Es wird früher oder später jedes Fahrzeug betreffen (dank E-Call), von daher finde ich die Diskussion sinnvoll.

Dich zwingt keiner, das Auto zu kaufen / nutzen - genauso wie beim Smartphone.

Bei eCall werden die Geodaten zum Unfallzeitpunkt sowei Fahrrichtung, Fahrzeug-ID sowie einige wichtige Daten zum Unfallhergang an die Leitstelle übermittel um Rückschlüße über die Schwere des Unfalls machen zu können ( Notarzt notwendig usw. falls der Fahrer nicht mehr ansprechbar ist ).

Damit keine Zeit verschwendet wird, müssen die Daten bereits zum eCall vorliegen. Das funktioniert nicht, wenn er dann die Satellitenortung gestartet wird, da vergehen einige Minuten, bis der Standort bestimmt ist ( kennt jeder vom Navi ). Also kannst du davon ausgehen, das die Daten im Fahrzeug für einige Minuten vor dem Unfall gespeichert werden, wie es jeder Unfalldatenschreiber auch macht.

VW hat damit nicht zu tun, die Anrufe gehen an eine Notrufleitstelle ( 112 ).

Aber was im Auto gespeichert ist, kann auch VW auslesen.

Da alle neue Fahrzeuge mit E-Call ausgerüstet werden müssen, gibt es de facto dennoch einen Zwang, sofern man nicht generell auf (Neu-)Fahrzeuge verzichten will.

Bei eCall hat ich überhaupt keine Bedenken hinsichtlich Datenschutz, die Netzbetreiber unterliegen höheren Sicherheitskriterien als andere Firmen.

Aber wenn ich sowas lesen, wir mir schlecht:

https://www.heise.de/.../...rustcenter-fuer-Fahrzeugdaten-4623409.html

Eine im staatlichen Auftrag handelnde Stelle...... naja, unsere Staat und IT, das sind zwei Welten, die aufeinanderprallen und das ging bisher nie gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen