Golf 8 Achsvermessung

VW Golf 8 (CD)

Hallo in die Runde,

mir ist bei meinem Golf 8 vor ein paar Wochen aufgefallen, dass er beim Geradeausfahren immer etwas nach links zieht.

Gegen einen Bordstein oder in ein Schlagloch bin ich nicht gefahren, und weitere Fahrer gibt es nicht.

Ich habe es zunächst nur beobachtet und selbst diverse Tests gemacht:

(sehr wenig befahrene Straße) Gerade Strecke, Hände vom Lenkrad, Lenkrad gerade:
-> Das Auto zieht nach links. Selbst nach kleineren Korrekturen nach rechts kommt es wieder nach links.
Wenn das Lenkrad leicht nach rechts gedreht ist, fährt es gerade.
Reifendruck kontrolliert und vorne auf beiden Seiten von 2,4 auf 2,5 bar korrigiert.
Reifen auf ungleichmäßige Abnutzung kontrolliert -> nichts Auffälliges.
Winterreifen waren auch bereits vor dem Auftreten des Linksdrangs aufgezogen.
Vollbremsung bei ca. 60 km/h gemacht, um zu testen, ob vielleicht etwas an den Bremsen fest sitzt.
Ich habe wirklich viel ausprobiert und geschaut, aber es ändert sich nichts.

Also rief ich bei meinem Autohaus an, die mir erst Ende Januar einen Termin geben konnten.

Da ich aber über Weihnachten und den gesamten Januar ca. 3000 km unterwegs bin, wollte ich es recht zeitnah überprüfen lassen...

Also bin ich zu ATU gefahren. Diese wollten dann auch eine Achsvermessung durchführen, jedoch war deren Vermessungsgerät kaputt. Zum Glück musste ich nichts zahlen.

Dann machte ich bei einem anderen VW-Autohaus einen Termin. Diese wollten die Vermessung durchführen, jedoch für 370 €???

Ist das normal, dass VW dafür 370 € möchte, während ATU nur 80 € verlangt?

Natürlich habe ich es dort nicht machen lassen und bin zu einem anderen ATU gefahren. Diese haben die Vermessung dann innerhalb eines Tages durchgeführt.

Ich habe das Auto abgeholt, und sie meinten, dass nicht viel gemacht werden musste und der Wagen wieder geradeaus fahren würde. Allerdings könnten sie den Nachlauf nicht einstellen.

Beim ersten Fahren fiel mir auch nicht mehr das starke Linksziehen auf, aber stattdessen fährt er jetzt immer mal etwas nach rechts.

Ich habe mal die zwei Protokolle der Vermessung hinterlegt:

Das erste Bild (18.12.24) ist von der ersten Vermessung, bei der das Gerät kaputt war.
Das zweite (27.12.24) stammt von der zweiten Vermessung, bei der etwas angepasst wurde.
Was mich wundert, ist, dass bei beiden Protokollen in den Fahrzeugdaten unterschiedliche Mindest- und Höchstwerte stehen. Meiner Meinung nach ist es doch dasselbe Auto mit denselben Daten? In der Spalte oben mit der Fahrzeugbezeichnung steht ja auch Verschiedenes?

Kann jemand etwas aus den Protokollen lesen, und ist das normal?
Ist der Preis von 370 € bei VW gerechtfertigt?
Ist es normal, dass der Wagen jetzt immer etwas nach rechts zieht?
Und kann man den Nachlauf wirklich nicht einstellen?
Sollte ich doch nochmal VW drüberschauen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Etienne

Bild 1
Bild 2
36 Antworten

Vielleicht liegt es ja an der Lenkung. Deshalb nur 150 Euro + kein Protokoll und ATU konnte nichts machen.

Zitat:

@feuerwehr schrieb am 28. Januar 2025 um 09:30:38 Uhr:

die vorderen Räder gegeneinander tauschen.

Bei Winterreifen Achsweise tauschen, sonst stimmt die Laufrichtung nicht.

Das ist doch zum Testen sch.... egal oder willst du zum Testen 250 Km/h oder im tiefen Schnee fahren?

Zitat:

@feuerwehr schrieb am 28. Januar 2025 um 10:40:26 Uhr:

Das ist doch zum Testen sch.... egal

Auch einen Test sollte man richtig machen. Ansonsten kann ich es auch bleiben lassen.
Meine persönliche Meinung. Muß ja nicht übernommen werden.