1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Xenon auf Osram LED umrüsten

Golf 7 Xenon auf Osram LED umrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

könnt ihr mir mal helfen bitte..

welches Set muss ich bestellen 🙄

Lg.

103 Antworten

Zitat:

@BrittaS. schrieb am 30. September 2021 um 19:31:19 Uhr:

so denke ich auch… warum denn auch nicht…

unser verdammtes Halbwissen immer 😕

Ja, schrecklich... sehe ich genau so.

Dann wirst du nicht viel Spaß mit den Scheinwerfern haben.

Wie gesagt. Bei mir hat es nur ein Paar Verstellungen gebraucht.

Wenn das Ding bei jedem Start-Up einmal hoch-runter fährt + die Einstellung während der Fahrt...

Wäre super wenn du updaten könntest, (Ob) sie dadurch kaputt gehen, dann kann man die aus der generellen Empfehlung für Leute mit dem System rausnehmen.

Ich überdenke solange was ich geschrieben habe.

LG

tut mir Leid… kann ich mir nicht vorstellen was du da erzählst… dein Halbwissen beginnt leider schon bei den Bedienelementen im Golf 7 mit Xenon…
guck dir mal das Bild an.. und erklär mir mal die Scheinwerferhöhenverstellung wie in „jedem Auto auch“ !

aber… ich teste mal und was ich dann erzähle hat dann Hand und Fuß 😉

Vielleicht war an deinen Scheinwerfern was nicht in Ordnung…😕

Grüße
Frank

Asset.HEIC.jpg

Sind halt die "Halogener" 😉

Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread für meine Fragen.

Golf 7 Variant 2.0 tdi Bj. 10/15 mit Bi-Xenon, Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer, FLA und Halogen TFL.

Da die Linsen auch nach einem Scheinwerfertausch wieder angelaufen sind und einen Schleier haben, will ich jetzt auf die LED umrüsten.

Laut Produktfinder von Osram benötige ich die „LEDriving headlights for VW Golf VII CHROME / LEDHL104-CM LHD“ ist das richtig?

- Funktioniert der Fernlichtassistent mit den LED´s noch?
- Erhalte ich durch das fehlende Abbiegelicht bei den LED´s eine Fehlermeldung?
- Ist die Funktion der ALW-Regulierung noch gegeben?
- Hat hier jemand von Xenon auf die LED umgebaut und kann mir ein Feedback geben, wie sie sich im Vergleich schlagen, ist das Licht viel besser? Ich habe in das Xenon die Osram NBL eingebaut.

Ich bedanke mich schonmal!

Du musst erstmal deine Verkabelung auf Xenon ohne Kurvenlicht umbauen, damit du die Osram LEDs einbauen kannst.
Plug und Play ist das bei dir überhaupt nicht, zumal du danach ein schlechteres Licht dir einbaust mit weniger Funktionen.
Die Osram LEDs sind zwar weißer, aber nicht so hell wie deine Xenons.
Ich würde lieber bei deinen Xenons bleiben und die Linsen reinigen.

richtig… plug / play nur bei Xenon ohne Kurvenlicht…
Licht definitiv besser als Xenon… wollte es auch nicht glauben… aber ich habe es Live …

Zitat:

@hit. schrieb am 11. Februar 2022 um 11:39:07 Uhr:

Du musst erstmal deine Verkabelung auf Xenon ohne Kurvenlicht umbauen, damit du die Osram LEDs einbauen kannst.
Plug und Play ist das bei dir überhaupt nicht, zumal du danach ein schlechteres Licht dir einbaust mit weniger Funktionen.
Die Osram LEDs sind zwar weißer, aber nicht so hell wie deine Xenons.
Ich würde lieber bei deinen Xenons bleiben und die Linsen reinigen.

Ich habe KEIN Kurvenlicht, ich habe Abbiegelicht in den HS!
Meine Xenons haben einen milchigen Schleier und braune Flecken auf der Linse.... ich stelle selber schon eine Verschlechterung fest.

Trotzdem guter Hinweis für Leute die den DLA verbaut haben. Danke!

Wenn du die Abbiegelichter in den Hauptscheinwerfern hast, dann hast du selbstverständlich Kurvenlicht. 😉

Zitat:

@hit. schrieb am 11. Februar 2022 um 12:42:44 Uhr:

Wenn du die Abbiegelichter in den Hauptscheinwerfern hast, dann hast du selbstverständlich Kurvenlicht. 😉

Auf keinen Fall, ich habe die normalen Xenon mit Halogen TFL, Abbiegelicht und Fernlichtassistenten. Ich weiß ja was ich gekauft habe. Die Xenon leuchten beim lenken, nicht mit nach links und rechts.....hätte ich Kurvenlicht, dann hätte ich ja den dynamischen Lichtassistenten. Wie dem auch sei, wenn ich bei Osram auf der Seite meine Fahrzeugdaten eingebe https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE ,dann werden mir die passenden Scheinwerfer angezeigt (mit der Schlüsselnummer).

Upgrade Scheinwerfer für Golf 7 Modelle (Vor-Facelift; 2012-2016). Nicht geeignet für Facelift Golf 7.5 Modelle.

Im Anhang noch ein Bild vom Scheinwerfer.

Scheinwerfer

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 27. September 2021 um 15:02:35 Uhr:

Auf der Straße kommen Lux an. Und Lux ist von Lumen abgeleitet, nämlich Lumen pro qm. Aber es kann natürlich nur das, was die Leuchtquelle als Lumen abgibt, auch als Lux auf der Straße ankommen. Es ist also, was die Aussagekraft über die Beleuchtungsstärke angeht, gehupft wie gesprungen. Man muss sich halt nur auf ein Maß einigen, wenn die Angaben vergleichbar sein sollen. Wenn du eine Entfernung misst, ändert sich die Entfernung auch nicht im geringsten dadurch, dass sie in km, Meter oder Meilen gemessen werden kann. Und daran ändert auch dein aggressiver Ton nichts. Aber vielleicht bringst du das einfach mal gegenüber Bundesregierung, EU-Kommission, DIN und ISO vor. Wenn die daraufhin die Regeln ändern, können wir gerne dann hier auf Lux, Candela oder sonstwas abstellen.

Auch wenn dieser Post einen Bart hat, aber es kommt ja so rüber, als böten die Osram LEDs mit 2000 Lumen im Vergleich zu den Serien-Halogen mit 1700 Lumen kaum Sichtvorteil. Keine Ahnung wie nun genau die technische Ableitung auf die Realität ist, aber: Wir haben ja den Umbau im FL von Halogen auf die LEDriving hinter uns und ich muss wirklich sagen, es ist nicht mal annähernd ein Vergleich: Der Osram leuchtet deutlich weiter aus, sowohl nach vorn (wo dem Glühobst schon die Puste ausgeht, es liegt NICHT am niedrigen Kegel oder so) als auch in die Breite. Von der absoluten Helligkeit her (Helligkeit pro Fläche, ob das nun Lumen oder Lux ist, wer weiß) würde ich sagen, dass sich im hellsten Bereich der Halogens direkt vor dem Fahrzeug beide Systeme nicht wesentlich unterscheiden. Der LED ist natürlich weißer, aber die Intensität kommt mir ähnlich vor. Schaut man aber weiter nach vorn, da lässt Halogen deutlich schneller nach. Insofern ist die "gefühlte" Helligkeit und vor allem die Sichtweite bei den Osram LEDs viel besser. Ein echter Sicherheitsgewinn. Wie ich im anderen Thread schrieb, auf Schlagdistanz zum DLA meines Passat B8.

Also ich kann es nur empfehlen!

Die Frage ist jetzt für mich, wie der Unterschied zum Xenon ist. Bei der Umrüstung von Halogen auf die LED würde ich nicht lange fackeln, bei den Xenon überlege ich natürlich schon ob ich da einen Mehrgewinn habe. Das ist ja auch die Anmerkung von @hit.
Durch die beschlagenen Linsen habe ich eben Schatten auf der Straße und kein homogenes Bild (die Scheinis sind schon einmal getauscht worden). Wenn ich also "gefühlt" ein gleiches Ergebnis zu den Xenon erzielen kann, dann ist es mir das Wert.
Optik ist natürlich auch so eine Sache.... auf meinen Linsen sind Fingerabdrücke....eigentlich unglaublich sowas.

Ich sehe, dass die Xenon mit Halogen TFL auch das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer haben, daher Irrtum von mir. Die Osram wären daher Plug&Play.

Zitat:

[...] hätte ich Kurvenlicht, dann hätte ich ja den dynamischen Lichtassistenten.

Es gibt auch die Möglichkeit Xenon mit LED TFL ohne den dynamischen Lichtassistenten. 🙂
Die kann man dann reinigen lassen.

Ich würde lieber Xenon mit LED TFL einbauen, entweder mit DLA oder ohne, je nachdem ob die große Kamera verbaut ist.
Bei beiden Scheinwerfern kann man im Gegensatz zu den LED Osrams verschiedene Lichtkonfigurationen einstellen, wie z. B. Stadtlicht, Schlechtwetterlicht, ...

Bei LED tauscht man helles Licht gegen weißeres Licht ein. Einen Tod muss man sterben, ich würde Xenon behalten bzw. wenn man Umbauen will, die Xenon High nehmen.

Hallo!
Gibt ja nun auch von PhilipsPhilips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung, +230% helleres Licht
Wollte mich hier mal informieren ob die jemand verbaut hat? Mein SV ist Baujahr 2015 hätte gern besseres Licht an meinem SV.

Screenshot-2022-02-11-16-48

Zitat:

@hit. schrieb am 11. Feb. 2022 um 16:9:11 Uhr:

Ich würde lieber Xenon mit LED TFL einbauen, entweder mit DLA oder ohne, je nachdem ob die große Kamera verbaut ist.

Dann musst du aber noch einiges ändern an der Verkabelung und Codierung ect...

Deine Antwort