Golf 7 Variant Pfeifen ab ca. 80km/h und schneller

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

ich habe einen Golf 7 Variant BJ 2015 - 48.000km.

Seit kurzem pfeift es ab ca. 80km. Es hört sich irgendwie so an, als würde sich der Wind irgendwo fangen und das es daher pfeift. Gefühlt kommt das Geräusch von vorne Fahrerseite.
Habe schon einmal den Scheibenwischer betätigt, hier konnte ich kurz mal einen "Aussetzer" vom pfeifen feststellen. Kommt aber sofort wieder.
Nach ein paar mal Schweibenwischer betätigen, bringt dies allerdings auch nichts mehr.
Dann ist es durchgehend da.

Habe schon die Lüftung komplett abgeschaltet.
Auch den Radio schon mal komplett abgeschaltet.

Fahre ich unter 80km/h ist das Geräusch weg. Fahre ich wieder schneller, ist das Geräusch wieder da.
Auch wenn ich schneller fahre also 80 und schneller ist das Pfeifen da.
Nur darunter ist es weg.

Hättet ihr noch Ansätze, wo ich noch schauen könnte.

Das Auto ist ein Gebrauchtwagen und noch ca. 2 Wochen innerhalb der 1 Jahres frist.
Ich habe nur die Befürchtung, dass die sich rausreden und sagen das das erst halbe Jahr vorbei ist und das ich es beweisen muss, dass es zuvor nicht so war.

Daher würde ich versuchen, das Problem gerne zu finden und wenn es nicht mein verschulden ist, dass es noch repariert wird.

Danke

6 Antworten

Der Golf ist ja das meistverkaufte Auto in D, Tausch doch mal den Scheibenwischer, oder kauf einen guten Neuen. Das ist nicht zwingend nutzlos ausgegebenes Geld, die können regelmäßig neu.

Denkst du es könnte daran liegen?
Wenn ich ein paar mal gewischt habe, dann ist das Geräusch nach wie vor da.

Nur die ersten 2 bis 3 mal wischen ist das Geräusch für die Zeit des wichens weg.
Danach durchgehend auch während des Wischens da.

Zitat:

@wusa88 schrieb am 10. Dezember 2019 um 08:57:25 Uhr:

Denkst du es könnte daran liegen?

einfach mal probieren.

Versuch mal die Scheibenwischer weiter runter zu drücken, vielleicht gehen die nicht weit genug zurück.

Hallo, ich habe dasselbe Problem ab 120 km/h. Gab es hier eine Lösung?