Golf 7 Störung light Assist
Bei meinem Golf 7 kommt eine Fehlermeldung wenn ich Fernlicht einschalte dort steht Störung light Assistent.
Woran kann es liegen ?
Mit freundlichen Grüßen
69 Antworten
Tausche doch erstmal die Batterie. Was ich hier überall gelesen habe, muss die nicht zwingend angelernt werden, wenn die neue die gleiche Kapatzität hat. Ich vermute, wenn die Bordspannung wieder stimmt, lösen sich viele von deinen Fehlern in Luft auf. Danach kannst du den nächsten Schritt machen, wenn doch noch Fehler vorhanden sind. Batterien für z.B. meinen 1,5er habe ich bei einem gespeicherten Onlinehändler für 95 bis maximal 130€ gesehen. Je nach AGM oder EFB. Und Wechseln ist kein Hexenwerk.
me3
Klar kannste die Batterie selber tauschen, wenn du nicht 2 Linke Hände hast. Wenn du den gleichen Typ verbaust, muß auch nix codiert werden.
Kann es sein, daß es dabei um den Innenspiegel mit Kamera geht?
Google ist dein Freund, gebraucht in der Bucht oder Neu beim VW-Dealer
Ähnliche Themen
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 19. Jan. 2023 um 12:21:56 Uhr:
Kann es sein, daß es dabei um den Innenspiegel mit Kamera geht?
ja
Zitat:
@Murat1981 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:04:28 Uhr:
Wie komme ich günstig an dieses Teil kann mir jemand da was empfehlen ?
Danke im Voraus
ich habe exakt denn selben Fehler.
Ist man sicher, dass das nur das Steuergerät ist, oder könnte es auch die Kamera, Sensor sein? Käme dann ein anderer Fehler?
Frage nach, weil mir 400eur für nen gebrauchten Spiegel zuviel sind und ich schauen möchte, ob ich nur das defekte Bauteil bekomme.
äh, sagte ich doch. Hab ich gemacht!
Ich hab den selben Fehlercode.
Ich möchte nur wissen, ob dieser Fehler immer kommt, wenn ein Defekt vorliegt.
Egal ob die Kamera defekt ist, oder das Steuergerät. Oder ob das definitiv in diesem Fall das Steuergerät ist, da bei einem Kamerafehler, ein anderer Eintrag auftauchen würde.
Wenn du den gleichen Fehlercode hast, dann hilft ein Austausch des kompletten Bauteils.
Mit ein bisschen Suchen gibt es die je nach Farbe für die Hälfte (oder noch weniger).
das ist mir alles schon klar...
Ich versuchs nochmal zu beschreiben:
Das Steuergerät befindet sich im Innenrückspiegel. (soweit ich weiß) Dort ist Kamera + Steuergerät verbaut.
Wenn ich nun den gesamten Innenspiegel austausche, geht es wieder, das ist logisch.
Ich würde aber gerne wissen wollen, ob man bei dem genannten Fehlercode davon ausgehen kann, dass wirklich nur das Steuergerät defekt ist, oder ob es auch die Kamera oder anderes sein könnte, da beispielsweise dieser Fehler immer über den selben Fehlercode läuft. Und der Freundliche grundsätzlich dann sagt: " Alles neu!"
Vielleicht hatte ja mal jemand eine defekte Kamera und könnte berichten, ob dann ein anderer Fehlercode ausgelöst wird oder nicht.
Bin kein Mechatroniker, deswegen frag ich nach.
Für den Fall, dass nur die Kamera oder das Steuergerät defekt ist:
Kannst du die einzelnen Komponenten separat besorgen? 😉
Daher einmal neu. 🙂
Naja, ich würde mir einen Spiegel besorgen, bei dem nur die Kamera defekt ist!
Und dann aus 2 defekten -> 1 funktionierendes machen
Wenn du eins finden solltest, spricht nichts dagegen.
Aber ob du eins findest, ist offen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand einen Spiegel verkauft, wo er dir garantiert, dass nur die Kamera defekt ist.
Und was machst du, wenn das Steuergerät doch defekt ist?
Außerdem sterben die Dinger eher wegen dem Steuergerät, nicht aufgrund der Kamera.
Ich weiß, dass da nichts dagegen spricht, aber deshalb müsste ich ja wissen, dass es bei mir nur das Steuergerät ist und nicht noch mehr! Deshalb fragte ich ursprünglich ja.
Aber das Risiko, dass der Verkäufer sicher sagen kann, dass das Steuergerät ok ist bliebt natürlich trotzdem... das stimmt schon
Aber hätte eins gefunden, wo angeblich nur die Kamera defekt ist
Er soll mal den Spiegel anschließen und dir den Fehlercode nennen.
Mein Gefühl sagt, der hat den gleichen Fehler wie du. 😉
Das wäre der erste Schritt. 🙂