ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 SPORTSVAN Baujahr 2018 Lackschaden unter dem Klarlack

GOLF 7 SPORTSVAN Baujahr 2018 Lackschaden unter dem Klarlack

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2019 um 18:48

An unserem 1 Jahr alten Golf 7 Sportsvan sind unter dem Klarlack flecken.

Die technische Fachabteilung von VW und das Volkswagenautohaus haben sich das Fahrzeug angesehen ,wir wurden ausgeladen mit der Begründung keine Ahnung wann VW eintrift.Ich kenne solche Vorgänge anderst,an meinem Passat B7 rostete die Motorhaube von innen nach außen,Termin mit VW dem Händler und mir abgestimmt und gut war es.

Ergebnis der Besichtigung,

der Schaden enstand durch äußere Einwirkung ,also keine kostenübernahme und kein Garantiefall.

Der Schaden wurde schon länger festgestellt und in diesem Rahmen wurden am Heckspeuler noch Klebe Rückstände welche noch von der Auslieferung waren entfernt.

Mich schickte das Autohaus zu seiner Hauslackiererei die machen das schon ,der Lackierer versuchte es mit Politur ,ergebnis er stellte fest unter dem Klarlack ist der Schaden.Ich suchte noch weitere Lackierereien auf mit dem gleichen ergebnis.Die Letzte Woche habe ich 2 Sachverständiger aufgesucht ,auch diese konnten keine äußeren Einwirkungen festgestellt.

Haben die von VW und unserem Autohaus "Röntgenaugen",oder was meint ihr was da gelaufen ist... Und was sollen wir tun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat3bg55 schrieb am 3. November 2019 um 19:53:29 Uhr:

Bilder werde ich keine veröffentlichen.

Dann kann man hier auch nicht weiterhelfen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die versuchen es halt auf Kosten des Kunden zunächst mal mit abwimmeln.

Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren und VW Kosten gespart.

Themenstarteram 1. November 2019 um 19:05

Du meinst ich soll mich wehren ,und wie soll das aussehen?

Du hast geschrieben, dass du mehrere Lackierereien und 2 Sachverständige aufgesucht hast, die dir bestätigt haben, dass der Schaden nicht auf äußere Einwirkungen zurückzuführen ist.

Mit dieser Begründung würde ich zunächst mal eine gütliche Einigung versuchen.

IdR. hat ein Händler Interesse daran, einen Kunden nicht zu verlieren.

Wenn dies nichts nützen sollte und du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten. Oft hilft dies schon.

Wenn nicht, müsste ein Sachverständigengutachten eingeholt werden, welches bestätigt, dass der Lackschaden nicht äußerlich entstanden ist.

Wenn dein Händler dies nicht akzeptieren würde, müsste dein Anwalt Klage einreichen.

Vor einem Zivilgericht würde dann vom Gericht ein unabhängiges Gutachten eingeholt werden.

Im Erfolgsfall müsste dein Händler alle Kosten und die Lackierung bezahlen.

Ohne Rechtsschutzversicherung hast du allerdings ein großes finanzielles Risiko mit ungewissem Ausgang.

Ich würde ebenfalls ein Gespräch suchen (allerdings schriftlich) und meine Argumente/Zeugen deutlich darlegen sowie betonen, dass keine Bereitschaft besteht, den Status so zu akzeptieren. Um die Mangelbeseitigung und eine schriftliche Antwort (mit Fristsetzung) bitten.

Daneben könnte man schon mal nach "Schiedsstelle für das KFZ-Handwerk" googeln. Das wäre vor dem Klageweg evtl. der günstigere Weg. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Themenstarteram 2. November 2019 um 9:10

Danke für die Hilfe ,ich glaube der Händler ist mit einer gütigen Einigung nicht einverstanden.Als der VW "Experte" fertig war und das Ergebnis feststand , sagte der Servicemitarbeiter sehr arogant so nun sind wir aus der Nummer heraus .Ich werde wohl den gerichtlichen Weg einschlagen ,ich muss mal meine Rechtsschutz anrufen.

am 3. November 2019 um 5:00

Wo befinden sich denn diese Lackschäden und wie sehen sie aus? Wenn sie sich an Stellen befinden, die man mal angefasst hat und wenn sie die Form von Handballen- oder Fingerabdrücken haben, dann sind sie durch Sonnencreme entstanden. Diese Abdrücke liegen tatsächlich unter der Klarlackschicht und lassen sich auch durch Polieren nicht mehr entfernen.

Wie kommt die Sonnencreme unter den Klarlack?

am 3. November 2019 um 7:57

Frag mich nicht nach chemischen Details, aber es soll tatsächlich so sein, dass das Titandioxid unter die Klarlackschicht diffundiert. Da nützt kein Polieren oder Schleifen etwas, sondern nur die Neulackierung. Das hat VW auch so bestätigt, schon im Jahr 2008.

Siehe z.B. hier..

Und es stimmt tatsächlich. Betroffen ist nicht nur Autolack, sondern bspw auch die Foliering von Kunststofffenstern bzw. -terassentüren. Sonnencreme ist eine chemische Waffe.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:30

Also wir haben nie Sonnencreme am Auto verwendet,oder das Fahrzeug an der Motorhaube oder am Kotflügel berührt.Das Fahrzeug wurde im heissen Juni 2018 für die Auslieferung fertig gemacht,eventuel war es der Aufbereiter ,er hat auch am Heck noch reste von der Folie gelassen .

Zitat:

@passat3bg55 schrieb am 3. November 2019 um 15:30:13 Uhr:

Also wir haben nie Sonnencreme am Auto verwendet,oder das Fahrzeug an der Motorhaube oder am Kotflügel berührt.Das Fahrzeug wurde im heissen Juni 2018 für die Auslieferung fertig gemacht,eventuel war es der Aufbereiter ,er hat auch am Heck noch reste von der Folie gelassen .

Meine Meinung : Abharken. Dafür würd ich nicht Zeit und Nerven opfern und einem ungewissen Ausgang entgegensehen. Aber: Bilder wären mal nicht schlecht..Könnten sich die Leute eine bessere Meinung bilden.

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:53

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 3. November 2019 um 16:04:14 Uhr:

Zitat:

@passat3bg55 schrieb am 3. November 2019 um 15:30:13 Uhr:

Also wir haben nie Sonnencreme am Auto verwendet,oder das Fahrzeug an der Motorhaube oder am Kotflügel berührt.Das Fahrzeug wurde im heissen Juni 2018 für die Auslieferung fertig gemacht,eventuel war es der Aufbereiter ,er hat auch am Heck noch reste von der Folie gelassen .

Meine Meinung : Abharken. Dafür würd ich nicht Zeit und Nerven opfern und einem ungewissen Ausgang entgegensehen. Aber: Bilder wären mal nicht schlecht..Könnten sich die Leute eine bessere Meinung bilden.

Warum abharken,damit rechnen die Autohäuser und Hersteller ,im grunde haben die doch mehr Angst als mann denkt.

Mann nehme den Abgassskandal sollte das vor den BGH gehen müssen auch Leute abgefunden werden welche überhaupt nicht geklagt haben ,dies freiwillig ohne Antrag.Keine Angst die Leute werden so unter der Hand einen Vergleich schliessen.

Ich werde das mit dem Lackschaden durchziehen bis zum Ende vielleicht kann ich anderen helfen,Bilder werde ich keine veröffentlichen.

Ja warum auch nicht. Wir sind jung , es ruft die

Front.Auf in den Kampf.

Zitat:

@passat3bg55 schrieb am 3. November 2019 um 19:53:29 Uhr:

Bilder werde ich keine veröffentlichen.

Dann kann man hier auch nicht weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 SPORTSVAN Baujahr 2018 Lackschaden unter dem Klarlack