Golf 7 Salvador Felge Farbe HILFE!!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi liebes Forum!

Ich hoffe doch sehr das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich hab leider ein paar Schrammen wegen eines Bordsteins an meinen Salvador Felgen. Nun kommt der Sommer und ich würde die Felgen gerne wieder aufziehen.

Ich hatte vor die Felge Beim Lackierer reparieren zu lassen. Nur ich finde keinen der sich sicher wegen des Farbtons ist. Und ich möchte schon gerne wieder exakt den Originalton.

Die Felge wird nur mit Grau-Metallic bezeichnet.

Ich bin nun wirklich ratlos deswegen.

Findet sich hier jemand der den genauen Farbton kennt??

Vielen Dank in voraus.

Grüße
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

@bibaZ schrieb am 8. Juli 2015 um 17:09:36 Uhr:

Hat denn evtl mittlerweile jemand ne Idee, wie man die Salvador Felge nachbessern kann? Mir ist eben fast nen Hund vors Auto gelaufen und beim Ausweichen war der Bordstein dran...

Sorry aber für nen Hund oder anderes Kleinvieh haue ich mir nicht die teueren Felgen am Bordstein kaputt , drüber fahren und der Hundehalter bekommt dann von mir die Rechung für den Schaden , hat er ja zu vertreten wenn der Hund nicht angeleint ist , weicht man aus und haut das Auto kaputt , gibt es nichts und der Hund ist weg 🙁

.

Tja,

wenns Dein Hund wäre oder bist Du Tierhasser ?

In .de ist ein Hund eine Sache, trotzdem nicht zum Abschuss freigegeben.

Das gilt auch für Dich Kamerad VP.

(Hoffentlich hat er in den Jahren dazugelernt)

E.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hat jemand schon mal Dijon Felgen ausbessern lassen?

So, hier noch das Ende meiner Geschichte über die Durban Felge: beim zweiten Versuch hat der Lackierer es doch tatsächlich geschafft Lacknasen zu produzieren, also dritter Versuch. Jetzt sieht der Farbton aus wie die anderen Felgen, hat ja nur drei Wochen gedauert. Aber es war dafür sehr billig.??????

Hat denn evtl mittlerweile jemand ne Idee, wie man die Salvador Felge nachbessern kann? Mir ist eben fast nen Hund vors Auto gelaufen und beim Ausweichen war der Bordstein dran...

20150708-135316

Zitat:

@ronnie60 schrieb am 18. April 2015 um 10:47:01 Uhr:

Ich habe meine Salvador erst kürzlich aufbereiten lassen, Ergebnis ist einwandfrei. Frag mal bei meinem Lackierer nach dem Farbton (Tel. 0911 9716202).

Hallo ronnie60,

Hast Du nur eine Felge nachlackiert oder alle? Würde mich interessieren, ob man einen Farbunterschied sieht, wenn die felgen nebeneinander stehen, bzw. auf einer Seite des Fahrzeuges montiert sind. Habe leider an einer Felge einen Bordsteinschaden und wollte nur diese eine nachlackieren lassen. Würde dann mal bei deinem Lackierer anrufen und nach dem Farbcode Fragen.
Schonmal Danke für deine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Zitat:

Sorry aber für nen Hund oder anderes Kleinvieh haue ich mir nicht die teueren Felgen am Bordstein kaputt , drüber fahren und der Hundehalter bekommt dann von mir die Rechung für den Schaden , hat er ja zu vertreten wenn der Hund nicht angeleint ist , weicht man aus und haut das Auto kaputt , gibt es nichts und der Hund ist weg 🙁

Zitat:

@Budo1999 schrieb am 7. August 2015 um 22:05:11 Uhr:

Zitat:

@ronnie60 schrieb am 18. April 2015 um 10:47:01 Uhr:

Ich habe meine Salvador erst kürzlich aufbereiten lassen, Ergebnis ist einwandfrei. Frag mal bei meinem Lackierer nach dem Farbton (Tel. 0911 9716202).
Hallo ronnie60,

Hast Du nur eine Felge nachlackiert oder alle? Würde mich interessieren, ob man einen Farbunterschied sieht, wenn die felgen nebeneinander stehen, bzw. auf einer Seite des Fahrzeuges montiert sind. Habe leider an einer Felge einen Bordsteinschaden und wollte nur diese eine nachlackieren lassen. Würde dann mal bei deinem Lackierer anrufen und nach dem Farbcode Fragen.
Schonmal Danke für deine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Es wurde nur eine Felge komplett neu lackiert und man sieht keinerlei Unterschied zu den anderen Felgen.

Wirklich super, wenn der Lackierer es so hinbekommen hat.
Den Lackcode wird hier sicherlich keiner nennen können.

Ich habe gerade mal bei deinem Lackierer angerufen @Ronnie60,
Er kann sich leider nicht mehr dran erinnern und ein Foto von der Felge würde ihm auch nicht helfen.
Er meinte aber, wenn du persönlich vorbei kommen würdest kriegt er das wohl hin.
Du würdest mir echt einen Riesen Gefallen tun, wenn du vlielleicht die Zeit finden würdest um das zu machen.
Ich suche schon so lange nach einem Lackierer, der mir die vernünftig machen kann.
Wäre echt super

Mit freundlichen Grüßen

Budo1999

Komme gerade von meinem Lieblingslackierer:

Das Problem mit dem Felgenlack ist die extrem feine Pigmentierung (Metallpartikel), weswegen man die Farbe nicht selbst anmischen kann. Mein Lackierer hat seinen Kumpel bei VW angerufen, der ihm aufgrund meiner Fahrgestellnummer die Farbbezeichnung meiner Felgen nannte:

VW-Galvanosilbermetallic Z49

Dann hat er seinen Farblieferanten angerufen und genau diese Farbe angefragt:
Preis pro Liter 300 (Dreihundert) Euro, Mindestabnahmemenge 1 Liter 😰
Es gibt hierfür nur einen Hersteller mit Sitz in Fukushima (da wo alles leuchtet).

Meine Felge wurde übrigens nur beilackiert, wofür eine streng geheime Eigenmischung mit grober Pigmentierung und künstlerischer Anpassung der Farbübergänge ausreichte. Wenn man eine Felge komplett lackiert, würde der Unterschied zu den anderen Felgen auffallen.

@Budo1999: Frag mal im Pflegeforum nach einem guten Lackierer in Deiner Nähe. Vielleicht muss ja nicht Deine komplette Felge lackiert werden. Ansonsten würde ich alle 4 Felgen lackieren lassen, oder mir bei VW eine neue kaufen.

Moin,

sieht man denn wirklich keinen Unterschied zu den anderen Felgen wenn komplett neu lackiert wurde?

Ich frage, weil damals kein Lackierer meine Felgen vom R im gleichen Farbton reparieren wollte und konnte und gerade meine Frau anriefe, dass sie eine unsere Salvador Felgen gegen einen Borstein gesetzt hat😰

Lackstifte gibt es ja anscheinend schonmal:

https://www.lackstift24.de/Lackstift-VW-Z49-GALVANO-FELGEN-GRAU-MET

Laut Umschreibung wird der Schaden bei uns aber viel größer sein als dass er mit einem Lackschaden behebbar wäre. Schaue gerade schon nach einzelnen neuen Felgen mit geringen Schäden.

Ich habe den Lackstift für mein Vater bestellt und damit bei seiner Felge den Schaden ausgetupft. Die Farbe ist nicht die gleiche. Der Lackstift ist etwas dunkler, je nach Lichteinfall sieht man es weniger oder stärker die Stelle die man ausgetupft hat mit ein Lacktupfer.

Die rot markierte Stelle ist die ausgebessert wurde, man sieht am Rand eine dunklere Stelle.

Ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Farbe.

Felge

Alufelgen sind eigentlich nicht lackiert sondern werden in 2 Durchgängen pulverbeschichtet. Um einen solchen Farbton als Lack anzumischen bedarf viel Erfahrung des Lackierers. Oft werden da mal Probelackierungen gemacht, bis es passt. Ein Problem dabei scheint aber auch eine andere Pigmentstruktur zu sein.

Gruß
RSLiner

Die Salvador haben einen anderen Lack als "Galvanograu-Metallic- Z49"..
Ist in der Tat so, dass es diesen Lack nur in Fukushima für etwa 300,-€ den Liter gibt.

Hatte im Vormodell die gleiche Felge und hatte da auch schon überall herumgefragt.

Da hilft nur den Lackierer fragen und der macht ne Farbanalyse zur Bestimmung. Dann mixt er eine nahezu identische Farbe an.

Anders gehts in diesem Fall nicht.

Sind Sebrin und Solvador gleich von der Farbe her?

Zitat:

Zitat:

.

Tja,

wenns Dein Hund wäre oder bist Du Tierhasser ?

In .de ist ein Hund eine Sache, trotzdem nicht zum Abschuss freigegeben.

Das gilt auch für Dich Kamerad VP.

(Hoffentlich hat er in den Jahren dazugelernt)

E.

Deine Antwort