1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 R vFL oder Golf 7 R FL

Golf 7 R vFL oder Golf 7 R FL

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

möchte mir im kommenden Winter irgendwann einen 7R zulegen und bin am schwanken zwischen dem 7R vFL und dem neuen 7R FL (Facelift).

Lese auch ab und zu die Beiträge in diesem Forum mit, wenns um Golf 7 geht und fahre auch aktuell n G7 GTI PP von 2015 mit DSG.
Als ich diesen neu beim Händler kaufen wollte, habe ich eine Probefahrt mit dem G7R vFL gemacht und war sofort begeistert vom Antrieb. Nach dem letzten Winter bzw. dem ständigen Regen zwischendurch in Norddeutschland nervt mich der Frontantrieb mit den 230 PS ab und an schon mal beim Gas geben, da ich gerne mal zügig losfahre - also muss ein 7R her.

Überlegung nun ob für ca. 30.000 € nen gebrauchten 7R, im kommenden Winter/Frühjahr n Jahreswagen vom FL oder bei z.B. meinAuto mit ca. 20% Neuwagenrabatt n neuen R FL konfigurieren.

Ganz viele Erfahrungen gibt es ja noch nicht von Usern hier bei mt bzgl. des neuen R als Facelift, hätte es nur gerne nochmal zusammengefasst oder dass individuell auf einige Punkte eingegangen wird, das wäre super.
Zum Beispiel denke ich da an die Unterschiede von...

...6-Gang zu 7-Gang:
Ist der 7. Gang nur zum Sparen ab ca. 80 km/h da? Groß was Negatives hatte ich vom 6-Gang DSG nicht im Inet über den R gelesen, daher warum baut VW nun als 7-Gang Getriebe? Verbraucht das FL dadurch tatsächlich ein bisschen weniger bei normaler Fahrweise? Habe schon gelesen, dass es ja doch reaktionsfreundlich sein soll. Da stellt sich mir die Frage, wenn man z.B. beim Beschleunigen ausm Ort mit 50 im D-Modus voll draufdrückt, geht der dann genauso schnell von sage ich mal 5. in den 3. Gang wie das 6-Gang DSG? Und ruckelt es weniger beim plötzlichen Gas geben nach Kurven, also fährt sich das 7-Gang allgemein sanfter/komfortabler?

...lohnt sich der Mehrpreis zum "neuen" R merklich vom Gefühl her, also warum sollte ich etwa 9.000 € mehr ausgeben (in die Zukunft blickend -> Werterhalt durch neue technische Features wie Active Info Display, der Gesten-Touchscreen..)
Bockt der FL R vom Sound her mehr? Auch den Soundaktor innen find ich ja geil, mag das.

Da mir einiges am neuen gefällt, hätte ich den schon gerne, z.B. die Spielberg Felgen oder den dynamischen Blinker. Dass die ollen Rundinstrumente am BC da wegfallen, find ich auch nice. Akrapovic Anlage oder die neue Bremsanlage bräuchte ich nicht. Denke DCC ist beim Preis von 1.000 € auch kein Muss, da das Fahrwerk an sich schon ordentlich genug ist was ich gehört habe.

Reagiert der TFT nun wirklich auf Gesten bei z.B. Lied weiter schalten?
Gibt es wieder zwei unterschiedliche Screens, die man konfigurieren kann - sehe manchmal in der Mitte links und rechts einen Regler/Knopf, kann der auch weg - falls ja, ist das zu empfehlen (Empfindlichkeit, Reaktion)?
Funktioniert USB-Anschluss und Bluetooth genauso gut wie beim vFL? Das läuft beim GTI vFL ja einwandfrei muss ich sagen und will ich nicht missen.
Ist der neue Screen in Sachen AndroidAuto in irgendeiner Art und Weise "intelligenter" geworden, sei es Videos abspielen/anzeigen, Whatsapp-Nachrichten einblenden/Nachrichtensymbol/per Smart View den Bildschirm einblenden?

Ist das Licht- und Sichtpaket nun das Active Lighting System, also Licht- und Regensensor?
Ist seit dem Facelift der Fernlichtsensor Serie?
Bi-Xenon wurde komplett durch LED-Schweinwerfer ersetzt, richtig?

Ist es zu empfehlen, noch in diesem Jahr zu bestellen oder wann beginnt ein Modellwechsel? Hätte auf jeden Fall dann gerne Modelljahr 2018, das wird aber bestimmt schon ein paar Monate vorher gebaut..

Die voraussichtliche Lieferzeit für nen 7R FL wäre ca. 5-6 Wochen?
Bei "normaler Ausstattung" - lasse vieles beim Neukauf weg wie Lane Assist, Blind Spot weg, DCC, Panorama Dach, Rückfahrkamera, kein Top-Paket, die extra Bremsanlage oder Akrapovic AGA nicht.

Würde auf jeden Fall das Lapiz blue nehmen, das reizt mich besonders. Irgendwer den FL in der Farbe und kann Fotos posten? Am besten mit Scheibentönung und Pretorias oder Spielberg Felgen 😁

Ja was würdet ihr tun, Gebrauchtwagen (2-3 Jahre alt), Jahreswagen FL oder komplett Neuwagen FL?
Und warum?

Habe schon vor, den dann mindestens 5-6 Jahre zu fahren, auch wenn ich bislang alle 2-3 Jahre das Auto gewechselt habe. Irgendwann hat man sein Traumauto hoffe ich und Allrad muss jetzt sein, darauf stehe ich. Ich weiß erst vor 2 Jahren einen Neuwagen gekauft und dann schon wieder wechseln wollen, eigentlich wirtschaftlicher Nonsense, aber egal, bin jung und will es, Sparen kann ich gut.

Überlege auch falls ich den vFL nehme und davon die Garantie abgelaufen ist, den mit Stage 1 Software auf ca. 340-360 PS zu tunen, mit evtl. DSG-Optimierung, mal gucken. Beim FL würde ich vllt wegen der 400 NM und der (Neuwagen-)Garantie erstmal länger nichts machen.

Fahrprofil vielleicht noch für manche interessant:
ca. 11.000 - 13.000 Km je Jahr, Arbeitsstrecke ein Weg 15-25 Km.

Ihr merkt, eigentlich habe ich schon genaue Vorstellungen und ein Bild vor Augen, dennoch:
Bin für alle Ratschläge, Hinweise und Vorschläge offen 🙂

Gruß

12 Antworten

nehmen wirst Du eh den aktuellen...warum noch fragen welchen?

Hast du das in Word vorgeschrieben und dann hier reinkopiert?
Eine Probefahrt würde den Großteil der Fragen doch wohl am besten beantworten ...

Nein habe nix vorgeschrieben, wieso weil ich alle Infos zur Hand hatte oder weil ich keine Rechtschreibfehler gemacht habe? :P
So bin ich halt. Denke viel an das Thema.

Fragen kann man doch, warum nicht? Dafür gibt's doch u.a. so ein Forum hier.
Und hatte auf persönliche Erfahrungen gehofft, die beide Fahrzeuge kennen/gefahren sind, kann doch gut sein.
Die werden es am besten beurteilen können. Dazu brauche ich doch nicht ein halbes Jahr vor Anschaffung das Auto Probefahren. Da ist immer noch Zeit für. Erstmal die Theorie und der Meinungsaustausch, Infos einholen und vergleichen.

Wenn du nen DSG haben willst, würde ich den FL mit dem 7G DQ 381 vorziehen. Das ältere 6G DSG ist zwar auch nicht verkehrt, aber das 7G macht m.E. mehr Sinn.

Wenn es ein Handschalter werden soll, kann es auch das VFL werden. Die 10PS machen keinen Unterschied, Motordrehmoment ist eh gleich.

Am Ende wird der für dich akzeptierbare Preis die Entscheidung fällen. Einen FL R wirst du gebraucht noch nicht für 30tsd Euro bekommen. Das VFL gibt es in dieser Preislage jedoch in reichlicher Auswahl.

Ich fahre den VFL und würde heute keinen FL R kaufen. Die Unterschiede sind mir zu gering, als das ich den 7er R deshalb noch einmal kaufen würde. Auch der VFL Golf R ist ein verdammt tolles Auto🙂

Ähnliche Themen

Habe gelesen das DQ 381 ist nur bis 420 NM ausgelegt, der Motor dreht ja so schon bis 400 NM, mit der Serienstreuung erreicht man bestimmt schnell die 420 NM, Tuning ist da wohl gar nicht mehr drin?

Ja definitiv DSG. Bin ja immer voll und ganz von dir und deinen Beiträgen überzeugt, auch wenn du least statt bar kaufst undn Handschalter-Freund bist ;D

Ja sind wenige Unterschiede, klein aber fein. Man ist ja schon ein bisschen detailverliebt 🙂 Jaa klar, sind ganz bestimmt beide Autos klasse, bin ich auch von überzeugt, obwohl ich bislang nur das vFL gefahren bin!

Ganz klar: Im Facelift gibt es das bessere Getriebe und das wesentlich bessere Licht, sofern du jeweils das "große" Licht mit DLA / ALS vergleichst und nehmen würdest (was ich definitiv empfehle, wenn man nicht fast ausschließlich tagsüber oder innerorts unterwegs ist).

Ganz klar: Die Xenon-Brenner im vFL sind gut und deutlich besser als alles, was Halogen macht. Aber die neuen LED-Scheinwerfer (ich kenne die aus meinem Passat) sind nochmal ein Quantensprung (im Sinne großer Unterschied) gegenüber den Xenons im vFL-Golf (die ich sowohl aus dem VW CC, als auch aus dem Golf 7 meiner Frau kenne). Auch und gerade beim Einsatz des DLA, hier überstrahlt man vorausfahrende Fahrzeuge wesentlich deutlicher.
Die Reichweite im Abblendlicht ist vergleichbar zwischen Xenon und LED, aber die LEDs erleuchten die Straße viel heller - das Standard-Xenon ist gelblich und vergleichsweise Dunkel, die LEDs bringen die Straßenbeleuchtung nahe an das Tageslichtniveau ran.
Man kann das Xenon-Licht durch den Wechsel der Brenner auf Osram CBI deutlich und legal verbessern (was ich im CC gemacht hatte und damit ca. 85% vom LED-Niveau erreicht habe ggü. 60% mit den Standard-Brennern - beides gefühlte, nicht gemessene Werte), im Golf ist das aber nicht mal eben gemacht, da anders als im CC praktisch kein Platz zum Wechseln vorhanden ist, also ein teurer Werkstattaufenthalt notwendig ist.

Ob dir beide Punkte 9000 EUR wert sind, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du nur halbwegs so tickst wie ich, wärst du mit dem günstigeren vFL aber nicht lange zufrieden, eben weil die viel geileren neueren Autos auf der Straße immer mehr werden. (gut, ich würde mir zwar nie ein Golf R kaufen, da ich für das Geld lieber einen etwas schwächer motorisierten, gut ausgestatteten Passat kaufen würde, aber das ist wie so vieles Ansichts- und Geschmackssache und ich würde nie jemanden abfällig beurteilen, weil er es anders sieht als ich).

Zitat:

@Adistric schrieb am 7. Juli 2017 um 08:31:06 Uhr:


Habe gelesen das DQ 381 ist nur bis 420 NM ausgelegt, der Motor dreht ja so schon bis 400 NM, mit der Serienstreuung erreicht man bestimmt schnell die 420 NM, Tuning ist da wohl gar nicht mehr drin?

Ja definitiv DSG. Bin ja immer voll und ganz von dir und deinen Beiträgen überzeugt, auch wenn du least statt bar kaufst undn Handschalter-Freund bist ;D

Ja sind wenige Unterschiede, klein aber fein. Man ist ja schon ein bisschen detailverliebt 🙂 Jaa klar, sind ganz bestimmt beide Autos klasse, bin ich auch von überzeugt, obwohl ich bislang nur das vFL gefahren bin!

Ich lease Autos nicht mehr. MeineR gehört mittlerweile mir und keiner Bank🙂
Bin also frei von jeglichem Druck das Auto irgendwann abgeben zu müssen.

Noch gefällt eR mir sehr gut und ich wüsste kaum welch Alternative mir für den gegenständlichen Fahrzeugwert besser gefiele. eR steht da wie neu, hat bisher Null Probleme bereitet und macht verdammt viel Spass.🙂 Was will man mehr?

Jaa nee ums Licht gehts mir nicht, würde neu auch nicht das DLS dazu konfigurieren. Nur ALS, glaube das ist sogar Serie.

Das Xenon jetzt im GTI wird ja dasselbe sein wie beim vFL R und das ist völlig ausreichend, bin ich sehr zufrieden mit. Hätte halt nur gerne automatisch umschaltend alles, also Lichtpaket mit Lichtsensor integriert. Auch dass das Licht beim Aufschließen im Dunkeln angeht, das klasse. Dieses Feature hatte ich 2015 beim Konfigurieren noch unterschätzt. Ansonsten find ich die 2 U's beim vFL mit den LED's auch so Sahne und schicker als die vom FL mit den krummen LED's vorne.

Primär gehts mir ja um die Farbe Lapiz blue, die ich unbedingt haben will und um allgemein Allrad. Dazu reicht auch das vFL.

Ja was will man mehr, is was dran 😁 ja ok hast nach Leasing übernommen, auch gut. Finde nur Barkauf immer noch am günstigsten insgesamt gesehen.
Problem nur bei nem Gebrauchten muss alles stimmen in Sachen Ausstattung.

ALS ist nicht serie...nur doppel tfl led und kurvenlicht,was es sonst nur mit ALS gibt...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Juli 2017 um 13:35:44 Uhr:


ALS ist nicht serie...nur doppel tfl led und kurvenlicht,was es sonst nur mit ALS gibt...

Wenn ich ALS konfiguriere, steht im Konfigurator folgendes:
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
- Regensensor
- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
- LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
- Multifunktionskamera

Unter Serienausstattung steht u.a. folgendes:
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
- Regensensor
- Abbiegelicht
-> Fernlichtregulierung "Light Assist"
-> LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Wo ist jetzt der Unterschied, dass man 330 € fürs ALS zahlen sollte, wechselt der sonst nicht zwischen Abblend- und Fernlicht oder wie?
Normal sind ja genug "Lichtfunktionen" Serie oder nicht...

der unterschied ist die multifunktionskamera die die regelung dynamisch macht...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. Juli 2017 um 18:34:59 Uhr:


nehmen wirst Du eh den aktuellen...warum noch fragen welchen?

Jo hattest Recht 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen