Golf 7 Meldung Getriebe defekt, Acc Front Assist keine Sensorsicht, Fehler elektr. Parkbremse

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemand hat vielleicht eine Idee zu meinem Problem.

Vorweg: Ich bin keine Autokennerin und habe kein technisches Know How. Ich hoffe hier - weil mittlerweile ein wenig verzweifelt - jemand kennt mein Fehlerbild evtl. und hat einen Tipp. Zum Problem:

Mein Golf 7 Variant (BJ 08/2015, 2.0 TDI, 6-Gang DSG, gebraucht gekauft) hat jetzt zum 2. Mal im Abstand von ziemlich genau 2 Jahren dasselbe Fehlerbild.

Nach dem Starten erscheinen plötzlich der Reihe nach die Meldungen:
- Getriebe defekt, Werkstatt aufsuchen
- Acc. Front Assist, keine Sensorsicht
- Fehler elektrische Parkbremse
- Wählhebel sich nicht mehr bewegen und ein Fahren ist somit nicht mehr möglich.

Rückblickend fiel auf, dass eine Zeit vorher während des Fahrens gehäuft die Meldung "Acc Frontassist keine Sensorsicht" erschien (wobei ich mir inichts gedacht habe, weil das ja auch mal an der Witterung etc. liegen kann).
Ich meine (kann aber auch subjektiv sein) besonders häufig kam das mit dem Acc beim Rausbeschleunigen an einer ganz bestimmten Stelle auf der Autobahn, wo ich immer aus einer Baustelle rausfahre.
Mir geht aber nicht auf, ob und wenn ja, wie das mit den anderen unten genannten Meldungen zusammenhängen könnte.

2021 konnte die Werkstatt ihn beim 1. Mal per Notentriegelung zum Fahren und in die Werkstatt bringen. Dort fiel der Verdacht erstmal auf Batterie, wurde getauscht. Danach ca. 4 Wochen Ruhe, dann erneut, diesmal musste er eingeschleppt werden.
Dann ließ sich der Fehler nicht reproduzieren und es dauerte fast 2 Wochen bis dieser wieder erschien. Ich meine die Werkstatt war sogar in Kontakt mit VW und letzten Endes fiel der Verdacht auf ein Relais im Motorraum (die genaue Nr. weiß ich aktuell nicht mehr, hatte diese nur auf einem Zettel notiert bekommen, müsste ich nochmal erfragen).

Danach, bis zum 10.10.23: Ruhe. Nichts, nada, niente.

Und diese Woche gings dann von vorne los und, Überraschung: Fehler lässt sich aktuell nicht reproduzieren.

Ich bin inzwischen echt verzweifelt, zumal ich das Auto täglich brauche und mind. 400km pro Woche fahre, und somit natürlich auch auf Zuverlässigkeit angewiesen bin.

Hat jemand eine Ahnung, bzw. Erfahrung, was dies sein könnte und was ich als Idee an meine Werkstatt ggf. weitergeben könnte?

Sorry für den etwas längeren Thread, aber ich wusste nicht, wie ich den Hergang kürzer beschreiben soll.

Bilder von der Meldung habe ich aktuell leider keine.

Viele Grüße
VanNi

33 Antworten

Zitat:

Okay vielen Dank. Werde mit dem Ganzen mal zur Werkstatt und die bitten, sich das unter dem Aspekt nochmal anzusehen.

Hast du hier eine Lösung gefunden? Ich habe aktuell auch das Problem das mein Wagen einige Fehler ausspuckt sowie Wählhebel problem..

Passat B8 Alltrack DQ500 Getriebe

Hallo,

Würde mich auch gern interessieren, ich habe das selbe Problem im Moment.

Wora liegt es, was muss gemacht weren?

Wurde denn auf die Scheuerstelle im Motorraum kontrolliert?

Seit 1 1/2 Jahren keine Rückmeldung.

TE: Seitenlanges Gejammere, Fehlerbeschreibungen, Lösungsvorschläge ......Funkstille

Rückfragen sind m.E. hier zwecklos. Kiste vermutlich schon verkauft 🙂