Golf 7 kommt 2012

VW Golf 7 (AU/5G)

Übereinstimmend lese ich in der AB und der Süddeutschen heute, der Golf 7 komme 2012. Das bestätigt den generellen Eindruck, dass es sich bei dem angeblichen Modellwechsel 2008 bloß um ein Aufhübschen handelt. Bei einem Modellwechsel erwartet man ein neues Auto innen und außen. Davon kann beim VI'er ja nicht die Rede sein. Da ich die Situation um die bisherigen Gölfe bislang nicht so aufmerksam verfolgt habe:

Wie war das eigentlich bisher? Gab's da neue grundlegend neue Technik, neue Motoren und Getriebe auch schon während der Laufzeit eines Modells und beim "Wechsel" bloß ein Facelift?

Beste Antwort im Thema

Du hast natürlich Recht. Alles, was modern ist, muss zwangsläufig frühzeitig kaputt gehen und hat garantiert keinen Sinn. Wir sind heute alle hirntote Zombies. Fox Mulder hat Recht gehabt, es ist eine Verschwörung. Bitte, großer Meister, erfinde für uns eine Zeitmaschine, die dich dahin zurückbringt, wo die Menschen so unglaublich viel intelligenter waren und wo Autos noch echte Autos waren, komplett mit Rost, Vergasertechnik und praktisch null Gedanken an die Umwelt. Am besten noch ohne Airbags oder Sicherheitsgurte. Hielt damals alles wunderbar lange, außer, man fuhr Vollgas, im Herbst, im Winter, wenn es regnet oder mit ungefähr 5 km/h gegen einen Baum. Aber sonst war alles prima.

Der Rest bleibt dann hier und wartet erstmal auf den neuen Golf, bevor geurteilt wird.

2788 weitere Antworten
2788 Antworten

Der 6er GTI hat eine komplett andere Schürze als der normale Golf, dazu noch die éckigen Nebelscheinwerfer statt der runden beim Normalen Golf. Auch von hinten kommt er deutlich sportlicher als der 5er. Dessen Auspuff sieht aus wie bei jeden normalen 122PS im Golf 6. Dazu kommt noch die hässliche unlackierte Stoßstangenunterseite und die glubschigen Heckleuchten beim 5er... Ne ne... der 6er sieht schon sportlicher aus...

Ist wirklich alles Geschmackssache. Die Front auf dem Foto gefällt mir überhaupt nicht, sieht irgendwie wie ein lachender Circusclown aus.

Und der Ver hat mir von Anfang an nicht gefallen. Beim VIer war ich bei der Österreichpremiere dabei und es war liebe auf den ersten Blick😉

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der 6er GTI hat eine komplett andere Schürze als der normale Golf, dazu noch die éckigen Nebelscheinwerfer statt der runden beim Normalen Golf. Auch von hinten kommt er deutlich sportlicher als der 5er. Dessen Auspuff sieht aus wie bei jeden normalen 122PS im Golf 6. Dazu kommt noch die hässliche unlackierte Stoßstangenunterseite und die glubschigen Heckleuchten beim 5er... Ne ne... der 6er sieht schon sportlicher aus...

genau: der 6er GTI ist rundherum optisch anders als ein standard Golf. Wer das nicht sieht, aber dafür die mickrigen Unterschiede zw. dem GTI und den normalen 5er Gölfen deutlicher sieht, will das wahrscheinlich so sehen oder hat was an den Augen....

Schraub beim 5er oder 6er GTI die Detroits ab und die Karre sieht aus wie ein 1.9 TDI - v.a. im Winter muss ich 2x schauen und ertappe mich oft dabei, wie sich ein hässlicher SerienGolf beim näher kommen plötzlich als 35.000€ GTI entpuppt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Schraub beim 5er oder 6er GTI die Detroits ab und die Karre sieht aus wie ein 1.9 TDI - v.a. im Winter muss ich 2x schauen und ertappe mich oft dabei, wie sich ein hässlicher SerienGolf beim näher kommen plötzlich als 35.000€ GTI entpuppt...

Erst vor kurzen stand wieder ein dreitueriger, silberner, Comfortline mit Trendline-Radkappen neben mir an der Ampel. Als er - haette mein Opa sein koennen - davon zog, entpuppte sich der Rentner -Golf als GTI 😁😁

Zitat:

Finde ich auch. Persönlich gefällt mir ein 6er GTI viel viel besser als ein Standard 6er. Wahrscheinlich sehen manche bei einem Beetle einen Porsche entgegenkommen😁

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

genau: der 6er GTI ist rundherum optisch anders als ein standard Golf. Wer das nicht sieht, aber dafür die mickrigen Unterschiede zw. dem GTI und den normalen 5er Gölfen deutlicher sieht, will das wahrscheinlich so sehen oder hat was an den Augen....

Gaaaanz ruhig bleiben. Kein Grund zur Rechtfertigung. Es ist doch lediglich eine Meinung. Ich bin auch kein gänzlicher Golf VI Kritiker. Der R ist ein Traum und normale VIer sind völlig OK für den Anblick auf den Straßen. Ist halt deutsche Massenware, mit für mich wenig Emotionen. Das gilt übrigends fü jede Golf Modellreihe. Lediglich der VIer GTI enttäuscht mich persönlich bis heute, auch wenn ich grad ein wenig mit dem 35 wachse. Über den Adidas muss ich immer noch lachen.... Oder weinen. Einfach grausig.

Aber noch mal zu den Argumenten. Eckige NSW: hast Du natürlich Recht. Ein echtes Highlight am VIer GTI. Mich wundert es wirklich, warum der R sie nicht auch noch abbekommen hat. Besonders gelungenes Design und so unauffällig und besonders sportlich. ^^ Auspuff: ja, auf die 122 PS Optik hat man dann beim RS3 abscheinend auch Wert gelegt. Heckleuchten: die LEDs sind echt 1a. Wer diese aber anfangs nicht hatte bzw. immer noch die klassischen Heckleuchten am Fahrzeug hat ist für mich heute noch hinter Ver Standard. Zum Glück sind die LED heute teilweise Serie, jeder VIer müsste sie von Werk aus serienmäßig bekommen. Bodykit: Es ist schon bekannt, dass VW bei der Entwicklung des Ver GTI den 1er vor Augen hatte, ja? Den GTI Mythos wiederbeleben war die Ansage von VW in 2004. Das ist auch bekannt oder? Klar, dass da anfangs eine Mythos-Konfig keine lackierten Lippen, Schweller, Schürzen zugelassen haben. Etwas dazu belesen und man weiß mehr. Heute sind Duplex Anlagen, Diffusoroptik und Volllack der Anspruch, warum auch nicht.

Unterschiede Standard Golf vs GTI: dem ist nicht hinzuzufügen. Wer die Unterschiede zwischen einem normalen Golf V und dem GTI mickrig findet und einen besonderen und sehr auffälligen Unterschied beim VIer erkennt, den beglückwünsche ich dazu. Anderen eine Augenschwäche zu unterstellen maße ich mir nicht an.

Leute schaut euch die aktuelle Ausgabe der AutoBild 03/12 an da sehr ihr wie der neue A3 + Golf 7 nun aussehen und was für eine Motorisierungen geben wird, ich habe das als Pdf Datei hier aber kann die einzelnen Seiten nicht extrahieren, fakt ist das die Dieselmotorisierung einen 180PS Motor bekommen werden bei beiden Herstellern.

A3

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Der Ver GTI stellt heute noch den VIer in den Schatten. Wenn VIer und sportlich, dann geht echt nur der R. Der VIer GTI sieht wie ein stinknormaler Golf aus. Hoffentlich kriegt der VIIer GTI wieder eine eigenen Indentität.

Was willst du denn nach diesem Post relativieren?

Diese Aussagen sind schlichtweg falsch.

Sollte es hier nicht eigentlich um den Golf VII (7) gehen? Und die Disskussion erübrigt sich wenn man sich mal Bilder nebeneinander anschaut. Da muss schon jemand ganz große Tomaten auf den Augen haben, wenn er erklären will das der 5er Golf GTi eigenständiger aussehen soll als der 6er Kollege.

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Sollte es hier nicht eigentlich um den Golf VII (7) gehen? Und die Disskussion erübrigt sich wenn man sich mal Bilder nebeneinander anschaut. Da muss schon jemand ganz große Tomaten auf den Augen haben, wenn er erklären will das der 5er Golf GTi eigenständiger aussehen soll als der 6er Kollege.

Jetzt such noch ein Bild von Serien Ver und du hast dich selbst übertroffen.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Der Ver GTI stellt heute noch den VIer in den Schatten. Wenn VIer und sportlich, dann geht echt nur der R. Der VIer GTI sieht wie ein stinknormaler Golf aus. Hoffentlich kriegt der VIIer GTI wieder eine eigenen Indentität.
Was willst du denn nach diesem Post relativieren?
Diese Aussagen sind schlichtweg falsch.

Hier wird überhaupt nichts relativiert. Aber du bist der MT Sheriff und entscheidest was an Meinungen anderer richtig und falsch ist, ja? Glückwunsch dazu und weiterhin viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Wie Louis schon sagt, das war ein Eigentor 😉

ich bleib dabei: wer einen 6er GTI von einem Standardmodell nicht unterscheiden kann, der sollte hier gar nicht erst so große Töne spucken von wegen "sehen alle gleich aus"!!!

Das erste Bild (von Links) ist wohl kein Serien-5er? Komisch, ich sehe die nur noch so herum fahren. Wenn ihr allerdings den Vorfacelift-Look meint, dann könntet ihr natürlich recht haben. Ich sehe da jedenfalls kein Eigentor und habe den aktuelleren 5er Facelift mit dem 5er GT und 5er GTI verglichen und alle nutzen den selben Latz vorne, mal in Chrom, mal in Schwarz, mal in Wagenfarbe. Den GTI unterscheidet nur der obligatorische Wabengrill und die entfernte "Wimper" über den Nebelleuchten von der Serie. Also, wo ist das Eigentor?

So, und nun hoffe ich geht es wieder mehr in Richtung Zukunft (Golf VII) und nicht noch weiter 5 Jahre zurück.

Deine Antwort