1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Kofferraum - Höhenverstellung? (nicht Variant)

Golf 7 Kofferraum - Höhenverstellung? (nicht Variant)

VW Golf 7 (AU/5G)

Kurze Frage(n)- kann man den Kofferraum beim Golf in der Höhe verstellen? Wenn ja, ist dies serienmässig oder benötigt man irgendein Pakte? Ebenso, wenn ja- wie viel ca. cm beträgt die Höhenverstellung?

Hintergrund meiner Frage- meine Frau fährt aktuell noch den Touareg- die beiden Kids sind älter geworden, meiner ältesten Tochter habe ich einen Adam (also das Auto) spendiert und somit wird das Dickschiff nicht mehr gebraucht. Einziges Platzmanko- wir haben einen Golden Retriver, allerdings Arbeitslinie und somit nicht sehr groß und schlank.

Der Hund müsste in den Kofferraum (ohne Abdeckung selbstverständlich) passen. Die Fläche sehe ich nicht als Problem, eher die Höhe. Von daher wäre es praktisch, wenn man den Kofferraumboden noch um ca. 4 – 5 cm versenken könnte. Die reine Fläche des Kofferraum sehe ich nicht als Problem.

Um es vorweg zu nehmen- ich wollte meiner Frau am liebsten den R Variant bestellen- aber sie möchte partout keinen Kombi. Der R als Limo fällt wohl erste recht weg, wegen dem Allrad, korrekt?

36 Antworten

Es ist nicht immer das Neueste auch das Beste. Oft gibt es viele Probleme mit neuen technischen Errungenschaften.

Ich kann seine Frau verstehen. Ich möchte auch keinen Kombi fahren, weil er mir einfach nicht gefällt. Ob mit, oder ohne Reling.

Ich versuche meiner Frau mit Sicherheit von einem nicht Caravan Golf abzuraten... Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass das Platzangebot im Alltag weniger als suboptimal ist. Aus meiner Sicht Variant oder Tiguan.

Der Kofferraum des R ist genauso groß wie beim normalen Golf. Nur die Reserveradmulde fehlt.

Ich bin immer noch der Meinung: Golf-normalo ist nicht für den großen Hund geeignet. Ich stelle mir den großen Hund in dem Kofferraum vor.... Wenig Platz. Egal ob er sitzt oder liegt. Und: Ein Fehlkauf kommt letztlich teuer zu stehen.
Wenn der Kombi nicht gefällt, dann ist der Tiguan eine schicke Alternative. Für den Hund würde es sogar im Tierbedarf-Laden eine Aufstieghilfe zu kaufen geben. 🙂

Der "neue" Tiguan sieht auch ganz schick aus.

Da bin ich 100% bei Dir... eigentlich Blödsinn! Sieht meine Frau auch langsam ein...

Habe nun 4 Anfragen gestartet (ohne Golf 4 Türer)

- Tiguan
- Golf Variant
- A4 Avant
- Passat Variant

Der entscheidende Punkt dürfte die schräg zulaufende C-Säule des Hatchback sein. Mag die Grundfläche am Kofferraumboden ja noch ok sein, ist der Abstand zwischen Rücksitzbank-Oberkante bis Innenseite Heckklappe rd. 40-45cm - bei weiter zulaufender Heckklappe. Also umso weniger Platz umso höher der Hund im sitzen reicht.

Mit den Kombi-Lösungen sollte dem Tier eine etwas passendere Reise möglich sein.

Ja, gut beschrieben. Es engt sich im Normal-Golf für das Tier alles ein. Wie Du schon beschreibst.

Was die div. Anfragen angeht: Ich weiß, ich bin hier im VW-Golf-Forum und ich bin auch total überzeugt von meinem Golf. Aber so ein Audi....😁....hat schon was. Nur leider mittlerweile ziemlich teuer....

Eine Kollegin transportiert im Golf 7 regelmäßig ihren Hovawart. Für den Wagen ihres Mannes (Kombi) haben die eine Transportbox, die kleiner ist.

Zitat:

@TTR350 schrieb am 15. April 2016 um 07:13:21 Uhr:

Von der Fläche her gesehen- aber die ca. 10 cm Absenkung der unteren Abdeckung ist wohl wegen des Allrads nicht möglich- und bringen schon etwas, wenn der Hund sitzt.

Nochmal. Der Kofferraum ist identisch. Nur die Mulde unter der unteren Position ist kaum da. Ich hatte 3 Golf 7 R, von daher weiß ich wovon ich spreche...

Ah.. heißt also auch beim R kann ich die Kofferraumplatte nach unten um ca. 10 cm absenken?

@Kuesten.Krabbe- der neue A4 ist schon chic, da gibt es nix. Wie Du schon sagst, allerdings sehr teuer. 190 PS Benziner mit guter Ausstattung inkl. Standheizung und Winterräder liegt man bei 62.000 Euro. Der gerechnete Passat (220 PS) liegt bei 58 TEU, der Tiguan (180 PS) bei 55,8 TEU und der Golf mit 150 PS bei 45 TEU (R bei 55,5 TEU).

Bin mal gespannt, was meine Frau final haben möchte...

Ja. Auch der R hat den höhenverstellbaren Ladeboden und kann um rund 10cm abgesenkt werden.
Das geht allerdings nur wenn weder Reservenotrad noch der Dynaudio Subwoofer im Zwischenboden sind. Beide können aber mit wenigen Handgriffen ausgebaut werden.

😁...bin auch gespannt, was da letztlich gekauft wird. Bitte Nachricht!

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Aussuchen!

Ich finde den Kofferraum des Golf sehr klein. Im Vergleich zum Ver Golf fehlen da überall ein paar cm. Speziell in der Höhe. Der Ladeboden in oberen Stellung ist zwar praktisch, da Kleinzeug unten verschwindet,macht den KKofferraum aber noch kleiner. Auch der Abstand bis zum Rücksitz ist geringer. Obwohl die Liter ja gewachsen sind.
Wenn ich in den Kofferraum vom neuen Mazda 3 sehe, denk ich mir ich fahre einen Polo.

Ist alles relativ. Mir ist er groß genug, denn wenn ich einen größeren Kofferraum brauchen würde, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft, denn das habe ich ja vorher schon gewußt wie groß er ist.

Deine Antwort