ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Kofferraum - Höhenverstellung? (nicht Variant)

Golf 7 Kofferraum - Höhenverstellung? (nicht Variant)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. April 2016 um 6:10

Kurze Frage(n)- kann man den Kofferraum beim Golf in der Höhe verstellen? Wenn ja, ist dies serienmässig oder benötigt man irgendein Pakte? Ebenso, wenn ja- wie viel ca. cm beträgt die Höhenverstellung?

Hintergrund meiner Frage- meine Frau fährt aktuell noch den Touareg- die beiden Kids sind älter geworden, meiner ältesten Tochter habe ich einen Adam (also das Auto) spendiert und somit wird das Dickschiff nicht mehr gebraucht. Einziges Platzmanko- wir haben einen Golden Retriver, allerdings Arbeitslinie und somit nicht sehr groß und schlank.

Der Hund müsste in den Kofferraum (ohne Abdeckung selbstverständlich) passen. Die Fläche sehe ich nicht als Problem, eher die Höhe. Von daher wäre es praktisch, wenn man den Kofferraumboden noch um ca. 4 – 5 cm versenken könnte. Die reine Fläche des Kofferraum sehe ich nicht als Problem.

Um es vorweg zu nehmen- ich wollte meiner Frau am liebsten den R Variant bestellen- aber sie möchte partout keinen Kombi. Der R als Limo fällt wohl erste recht weg, wegen dem Allrad, korrekt?

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. April 2016 um 6:36

Der Kofferraum im Golf ist höhenverstellbar. Aber der Hund würde sich wahrscheinlich für ein etwas größeres Auto entscheiden ;)

 

Tiguan, Seat Ateca oder Golf Sportsvan... die gibt es nur leider nicht als R :)

am 14. April 2016 um 6:39

Golf Sportsvan? Der ist doch ideal für großes Gebäck, oder?

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:50

Sicherlich- jedoch fehlt bei Fahrten ohne Hund leider etwas "Qualm", da bei 150 PS. Der Hund rollt sich eh immer zusammen- sieht in meinem Insignia Kofferraum, der nicht größer sein dürfte als ein 7 Kombi halb verloren aus. Einzig, und daher meine Frage, entspannt wäre für den Hund, wenn er mal sitzt, die max. Höhe- und da ist jeder cm Gold wert.

Tiguan wäre noch eine Alternative, in der Tat. Meine Frau möchte derzeit lieber etwas quirliges und kleineres. Nun gut, nach 4 Jahren im Touareg meist Kurzstreckenbetrieb (Stadt & Co), durchaus nachvollziehbar.

EDIT: Ist der Golf Kofferraum bei allen gleich höhenverstellbar (außer "R")? Ist das Serie oder eine Option in einem Paket?

Den Sportsvan gibt es doch als ALLSTAR auch mit R-Line Exterieur

Themenstarteram 14. April 2016 um 9:46

Ja, aber wie gesagt, etwas mehr Leistung wäre schön. Endet hier aber bei 150 PS.

Ein Blick in das Golf-Prospekt hat mir verraten, dass der höhenverstellbare Kofferraumboden auch schon beim Trendline zur Serienausstattung gehört. Es ist also kein zusätzliches Paket notwendig.

Dass die Modelle mit Allrad eine geringere Kofferraumhöhe haben weißt Du ja schon, daher sollten für Deine Anforderung GTI/GTI PP/GTI CS das Richtige sein.

Der sog. Zwischenboden ist "absenkbar". Hinten, rechts und links nahe Rückbanklehne, sind die Einschubschienen. "Normal" liegt der Zwischenboden in der oberen Schiene und liegt dann gerade. Zum unteren Bereich des Kofferraumes (Reserveradmulde) ist dann Luft.

Das wiederum ist von Nachteil, wenn man nun schwere Sachen einlädt. Der Zwischenboden biegt durch.

Setzt man den Zwischenboden tiefer in die Einschubschienen, liegt er ganz unten auf, aber hinten knickt er schrägt hoch.

Soweit - so gut. Aber der Hund, dazu noch ein eher kompaktes Tier..... najaaa...... Viel Platz hat der da nicht. Einkuscheln/Einrollen = ja. Komfort = nein.

Also, in Anbetracht eines solch großen Tieres hätte ich mich für einen Kombi entschieden. Ich selber, sonst auch eher kein Freund von Kombis, finde den Golf 7 da aber sehr schick und auch leise, was evtl. Geräusche vom Kofferraum her betrifft. Hätte ich vor einer Testfahrt auch nie gedacht.

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:38

Super, vielen Dank für die Infos!

Meine Meinung- ich finden den Variant auch schön- und man hat immer genug Platz! Keine Ahnung warum meine Frau den kurzen so viel schöner findet...

Kann man grob sagen, um wie viel cm man den Boden absenken kann?

Schätze mal es sind ca. 10 cm.

Allerdings kannst du den Boden nur absenken, wenn du kein Reserverad in Fahrbereifung drinnen hast.

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:01

Danke! Ne, dachte da an 18" mit Standheizung oder 19" ohne Standheizung (da, warum auch immer, nicht kombinierbar (GTI)). Dazu dann das Tyre fit Döschen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 14. April 2016 um 14:20:19 Uhr:

Schätze mal es sind ca. 10 cm.

Allerdings kannst du den Boden nur absenken, wenn du kein Reserverad in Fahrbereifung drinnen hast.

Stimmt. Aber meist liegt ja eines dieser Noträder drin oder ein Rep.-Kit.

Absenkung: ja, ich würde auch mal 10cm schätzen. Die "olle Schräge", die dahinten entsteht, ist auch irgendwie blöde. Da knickt der Zwischenboden mehr als 10cm schräg nach oben - über die gesamte Breite. Z.B. bei Urlaubsfahrten, wenn man den Koffer verstauen will, dann ist das dahinten irgendwie nervig.

Also, mal Gruß an die Frau des Themenstarters: Bitte, fahr mal einen Kombi probe! Das Auto, mit schicken Rädern dran, Dachreling....macht voll was her. Es ist auch innen nicht laut. Der Hund hätte viel Platz, man kann ein Fanggitter installieren als Zwischenwand. Der Hund könnte schön über die Ladekante rein und raus. Bedenke: der Hund wird nicht jünger und auch nicht leichter. Der muss beim Normalogolf immer über die Ladekante. Und im Kombi kann man auch, wenn man mag, was ja auch sicherer ist, ein Box für den Hund einbauen.

Auch Einkäufe pp sind ideal über die Ladekante einzuladen. ICH finde den Kombi schick. Kann sein, dass der nächste Golf ein "rattiger Kombi" wird.

Der dann natürlich mitbestellte/-gekaufte Parkassistent pp wird/werden den Wagen dann auch schon einparken!

Viele Grüße von der Küste!

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:25

Alles klar, danke. Ich werde das Thema noch mal ansprechen :)

Wie gesagt, auch der neue Tiguan ist ein Thema- zumal der wirklich neu ist und der Golf ja Anfang kommenden Jahres noch ein Facelift erhält wo dann wahrscheinlich viele Sachen, die es im Tiguan schon gibt, dann dort auch verbaut werden- Digi Tacho, LED Scheinwerfer, Head up Display.. usw.

Es kommt ja nicht immer auf das "Neueste vom Neuesten" an, sondern meiner Meinung nach auf die Zweckmäßigkeit, gepaart mit Gefallen am Auto. Und letztlich DIE Ausstattung, die man braucht. Der Rest ist Geldschneiderei und ein Produkt der Werbung. "Nur, wer das Neueste hat, hat das Beste..."

Womit ich DICH (Themenstarter) nicht angreifen will!

Mir könnte man momentan anbieten, 'MEINEN Golf gegen einen nagelneuen...' Würde ich wirklich NIEMALS machen, da ich ein Auto habe, mit dem ich zufrieden bin. Wer weiß, was ich sonst bekäme....

Gruß ;)

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 14. April 2016 um 17:13:28 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 14. April 2016 um 14:20:19 Uhr:

Schätze mal es sind ca. 10 cm.

Allerdings kannst du den Boden nur absenken, wenn du kein Reserverad in Fahrbereifung drinnen hast.

Stimmt. Aber meist liegt ja eines dieser Noträder drin oder ein Rep.-Kit.

Ich würde sagen es liegt das in der Reserveradmulde, was du beim Neukauf mitbestellst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Kofferraum - Höhenverstellung? (nicht Variant)