ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung

Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:27

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Ich bin im Ausland (Dänemark) und die Motortemperatur ist auf über 130 Grad gestiegen. Lüfter läuft volle Pulle. Geschwindigkeit reduziert und Heizung auf Hi + volle Gebläseleistung gestellt. Temperatur hat sich wieder normalisiert. Wenn Heizung aus, steigt die Temperatur wieder ruck zuck.

Randbedingungen

Golf 7 GTD DSG, Bj. 8/14, Garantie bis 8/18, Wartung überissen :-(

21 Grad Aussentemeratur

Kühlwasser im Behälter nicht heiß

Oberer und unterer Kühlwasserschlauch kalt

Heizung heizt

Kühlwasserstand i.O.

Was mache ich denn jetzt... Kann ja nicht im Sommer auf der Autobahn mit Heizung voll aufgedreht und 70 km/h 500 km zurückfahren.

Das Thermostat kann es ja nicht sein? Ist der kleine Kühlkreislauf für den Motor nicht immer offen und demnach müsste auch das Kühlwasser heiß sein? Der große Kreislauf muss auch auf gehen, sonst hätte ich keine Heizung. Wenn Heizung da ist, muss das Kühlwasser doch auch zirkulieren.

Ich weiß gerade nicht weiter...

Danke für einen Rat,

Gruß

We_are_six

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2017 um 5:49

Ich frage mich jetzt was solche Anfragen bringen sollen ?

Ich vermute daß VW auch in Dänemark Autos verkauft. Also werden die doch auch Werkstätten haben zu einer ich fahren kann wenn die Alternative Deutschland nicht in Frage kommt.

Jedenfalls kann ich selbst mit der Information was kaputt sein könnte in der Praxis nichts anfangen. Eine Wasserpumpe läßt sich nicht mit der Nagelfeile tauschen.

Allerhöchstens kann man mal kontrollieren ob eine Sicherung ausgelöst hat. Warum ist natürlich eine andere Frage.

Also - der langen Rede kurzer Sinn : Ab in eine VW-Werkstatt. Die einzige zielführende Maßnahme - und die wird es auch werden ...

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Abet wenn die wasserpumpe gewechselt wird, wie geht das aohne Flüssigkeit? Die läuft doch seitlich raus?

Zitat:

@cki77 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:38:40 Uhr:

Unbedingt.

VW füllt auch nur noch G12evo ein.

Und ja, in diesem Zusammenhang ZR und Spannrolle gleich mit ersetzen lassen!

Hallo,

nachdem bei meinem Golf der Wärmetauscher wegen Verstopfung ausgetauscht wurde, hat die VW-Werkstatt lt. Rechnung den Kühlmittelzusatz (Teilenummer:G 013 DS) eingefüllt.

Ist das jetzt (wieder bzw. noch) G13 ?

Ich konnte auf die Schnelle hierzu nicht finden.

G12evo hat aber die Teilenummer G 12E 050 A2

Hat hier jemand von euch weitere Infos ?

VW Golf 7 GTD

Motor CUNA 2.0 (184 PS)

@cki77 Es wurde abgelassen und wieder aufgefüllt, mit G13, aber eben nicht gespült, etc. Um dann G12 Evo verwenden zu können.

 

Bei mir auf der Rechnung steht die gleiche Teilenummer, wie bei @hnsteyding genannt, somit wurde bei ihm auch wieder G13 eingefüllt.

20210306_004112.jpg

O. K.

Beste Grüße

Mich hat’s nun auch erwischt…

Am Gardasee (zum Glück bei der Heimfahrt!) plötzlicher Anstieg der Kühlmitteltemperatur! Dann 30 m in ne Ausbuchtung gerollt. Zündung aus, Haube auf… Kühlmittel war noch kalt… nach einschalten der Zündung ging die Temperatur schlagartig um 25 grad zurück auf 90 grad! Dabei ist die dann auch geblieben, bis wir zuhause waren. Dank GTD in einem Zug ohne anzuhalten… Pumpe hat wohl nochmal aufgemacht.

Heute Morgen beim Brötchen holen! Auf 90 grad und gestoppt, ich schon so: „yes!!!, nur „verschluckt“ das Teil“. Dann plötzlich wieder Anstieg. Also Heizung volle Pulle und Fenster auf! Temperatur sofort gefallen!

Ich gehe schwer von der Pumpe aus. Hab die Brötchen gleich mit zum Händler genommen und mich dort abholen lassen. Am Montag schauen die nach. Felerbild passt aber genau zu TPI der defekten Pumpe… Noch bin ich in der Garantie, daher sollte das problemlos klappen… falls nicht: shit Happens ??

Zwischen ungefähr 85 und 115 Grad Celsius gibt es eine Plateau-Funktion. In diesem Temperaturbereich wird exakt 90 Grad angezeigt. Sobald die Temperatur außerhalb dieses Bereiches liegt wird wieder die echte Temperatur angezeigt. Daher der schlagartige Übergang (den es so garnicht gibt)

Jap, mag sein :)

Dennoch ist er dann „im grünen Bereich“ geblieben und nicht mehr angestiegen…. Obd11 hat mir als echtzeit-Temperatur 90 grad ausgegeben… hab sich keinerlei Fehlermeldungen mehr, Fehlerspeicher war auch sauber!

Wie ich immer! Pumpe muss wohl neu….

Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt. Golf 7 Variant BJ 09/2014. Wassertemperatur ging auf der Autobahn urplötzlich auf 130°C hoch, nach 10 min Fahrt, sofort Gebläse max. Heizleistung Innenraum gestellt und auf dem Standstreifen abgestellt, nach zwei Min Motor wieder gestartet. Temperatur ging runter, blieb auf 90°C ist aber nach kurzer Fahrdauer sofort wieder gestiegen, wurde leider nicht besser. Abgeschleppt freie Heimatwerkstatt.

Fehlerspeicher wurde jetzt ausgelesen --> 2 Fehler.

Klimaanlage Fehlercode 1048833 Funktionseinschränkung wegen Kompressorabschaltung, Kompressorabschaltung durch Motor festgestellt

Klimaanlage Fehlercode 1048835 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät Einschränkung aktiv.

Auto läuft jetzt im Normalbetrieb ganz normal, leider noch keine lange strecke oder Bergtouren gefahren. Werkstatt hat den Thermostat und Kühlwasser Kreislauf und die Funktion der Klimaanlage überprüft, Fehler ausgelesen und gelöscht

An meinem Golf wurde schon nach ca. 30000 km die Wasserpumpe von VW in der Garantie gewechselt, leich ähnliches Problem. Jetzt nach 140000 km dieses Problem.

Mit diesen beiden Fehlercodes auch die Wasserpumpe/Kühlmittelpumpe wechseln ? Der Fehler der Wasserpumpe in der VW TPI 2041955 sollte ja beim Wechsel der Pumpe bei 30000 km erledigt worden sein.

Vielen Dank im voraus für die Antworten

Gruß

Verbesserte Pumpe heißt nicht fehlerfrei. Da sind immer noch 3 komplexe Kreisläufe zu managen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung