ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor Entscheidung 1,6 TDI oder 2,0 TDI

Motor Entscheidung 1,6 TDI oder 2,0 TDI

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:23

Hallo Leute ich bin ganz neu hier.

Ich werde mir in der nächsten Zeit einen Golf 7 ab BJ 2019 kaufen.

Mein Fahrprofil ist täglich zur Arbeit 100 km Autobahn nun ist meine Frage welcher Motor bei konstant 120/130Kmh sparsamer ist .Ich vermute das der 2,0 TDI nicht so hoch drehen muss wie der 1,6 TDI .

Somit denke ich das bei der Geschwindigkeit der größere sogar weniger Verbraucht .

Was sagt Ihr dazu ? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Zahlen .

Vielen Dank

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich habe den 1.6 er. Laufleistung bisher 225.000 km. Verbrauch 4,5-5,8 Liter je nach Fahrweise. Ölverbrauch keinen Tropfen. Und ich habe nur den 5 Gang.

Bis da geben sich beide nichts, der 2l ist erst ab 160-180 ca 0,5l sparsamer, nur wegen der Übersetzung.

Vergleichszahlen habe ich zwar nicht, aber ich bin froh, dass mein Jetta den 2 Liter TDI mit 110 PS hat.

Der wird hoffentlich länger halte als ein 1,6 TDI mit 110 oder mehr PS.

Vielleicht verbraucht der 2 Liter TDI etwas mehr als der 1,6 TDI.

Dass ist es mir aber wert.

Also ich habe nen 2.0 aus 2014. Laufleistung ca. 223000Km und im durchschnitt 4,6-5,5L bei normaler Fahrweise. Ölverbrauch auch kein Tropfen. 6Gänge. Nen Kumpel hat den gleichen Motor, 2015 Baujahr als DSG, verbrauch so wie meiner.

@ventiox Warum sollte dein Argument irgendwie funktionieren?

Eigentlich hoffst Du und hinterfragst deine Entscheidung. Mehr nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:35

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2023 um 19:31:13 Uhr:

Bis da geben sich beide nichts, der 2l ist erst ab 160-180 ca 0,5l sparsamer, nur wegen der Übersetzung.

Also meinst du die verbrauchen bei der Geschwindigkeit also 130 das gleiche ?

Zitat:

@Glori schrieb am 15. Januar 2023 um 19:35:55 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2023 um 19:31:13 Uhr:

Bis da geben sich beide nichts, der 2l ist erst ab 160-180 ca 0,5l sparsamer, nur wegen der Übersetzung.

Also meinst du die verbrauchen bei der Geschwindigkeit also 130 das gleiche ?

Jupp

Wenn der Verbrauch irgendwo in ähnlicher Nähe ist, dann ist der 2,0 TDI Pflicht.

Der Motor beantwortet Dir das "warum" bei der ersten Fahrt.

2.0 TDI 6Gang Schalter mir viel Tempomat > 5 Liter.

Hast du die Möglichkeit zur Probefahrt?

Es wird für beide Varianten genügend Leute geben die damit zufrieden sind oder eben als völlig falsch dimensioniert beschreiben

Ich selbst fahre den 1,6tdi mit 116 ps Touran und bin selbst mit Hänger total zufrieden

Was möchtest du? Ruhig und gelassen durch die Gegend? Erfüllen beide

Möchtest du auch mal vereinzelt Spaß haben oder nen kleinen Hänger ziehen? Tun sie beide

Möchtest regelmäßig sportlicher fahren oder wirklich auch große Hänger ziehen? Nimm den großen

Möchtest möglichst geringem Unterhalt was steuern angeht? Nimm den kleinen

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:18

Ich möchte den großen nehmen weil ich ein RLine am liebsten möchte und da ist am meisten der 2 Liter drin .

Hänger ziehen nein. In der Regel will ich sparsam auf der Autobahn fahren.

Steuern und Versicherungskosten sind mir zweitrangig .

Ich möchte halt nur nicht jeden Tag 2 Liter mehr für den Arbeitsweg ausgeben wenn ich mit 130 Tempomat fahre .

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:21

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 15. Januar 2023 um 20:00:54 Uhr:

Wenn der Verbrauch irgendwo in ähnlicher Nähe ist, dann ist der 2,0 TDI Pflicht.

Der Motor beantwortet Dir das "warum" bei der ersten Fahrt.

2.0 TDI 6Gang Schalter mir viel Tempomat > 5 Liter.

Meinst du mehr als 5 Liter ?

Mit etwas weniger Fahrtwind ein klein wenig länger ... weil langsamer... fahren wird Dir am meisten helfen ;-)

Zitat:

@Glori schrieb am 15. Januar 2023 um 20:18:14 Uhr:

Ich möchte den großen nehmen weil ich ein RLine am liebsten möchte und da ist am meisten der 2 Liter drin .

Hänger ziehen nein. In der Regel will ich sparsam auf der Autobahn fahren.

Steuern und Versicherungskosten sind mir zweitrangig .

Ich möchte halt nur nicht jeden Tag 2 Liter mehr für den Arbeitsweg ausgeben wenn ich mit 130 Tempomat fahre .

Wenn der 2L-Motor in Verbindung mit von dir gewünschter Ausstattung vorhanden ist: nimm ihn, verbrauch ist meines Wissens in der Stadt und kurzen Strecken etwas höher oder eben bei sportlicherer Fahrweise, andererseits hast du falls mal benötigt mehr Leistung zur Verfügung

Ich habe auch noch einen Golf 8 Diesel mit dem 2 Liter und 150 PS. Hier merkt man, dieser ist sparsamer, ca 0,5 Liter weniger auf 100 km. Ich fahre aber auch gerne den 7 mit seinen 116 PS. Leistung ist völlig ok so viel mehr reißt der 150 auch nicht. Endgeschwindigkeit merkt man schon, Beschleunigen naja tut sich für 30 PS nicht so viel. Liegt aber auch daran das der große eine längere Übersetzung hat. Also nimm was du kriegen kannst, der 1,6 ist auch super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor Entscheidung 1,6 TDI oder 2,0 TDI