ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung

Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:27

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Ich bin im Ausland (Dänemark) und die Motortemperatur ist auf über 130 Grad gestiegen. Lüfter läuft volle Pulle. Geschwindigkeit reduziert und Heizung auf Hi + volle Gebläseleistung gestellt. Temperatur hat sich wieder normalisiert. Wenn Heizung aus, steigt die Temperatur wieder ruck zuck.

Randbedingungen

Golf 7 GTD DSG, Bj. 8/14, Garantie bis 8/18, Wartung überissen :-(

21 Grad Aussentemeratur

Kühlwasser im Behälter nicht heiß

Oberer und unterer Kühlwasserschlauch kalt

Heizung heizt

Kühlwasserstand i.O.

Was mache ich denn jetzt... Kann ja nicht im Sommer auf der Autobahn mit Heizung voll aufgedreht und 70 km/h 500 km zurückfahren.

Das Thermostat kann es ja nicht sein? Ist der kleine Kühlkreislauf für den Motor nicht immer offen und demnach müsste auch das Kühlwasser heiß sein? Der große Kreislauf muss auch auf gehen, sonst hätte ich keine Heizung. Wenn Heizung da ist, muss das Kühlwasser doch auch zirkulieren.

Ich weiß gerade nicht weiter...

Danke für einen Rat,

Gruß

We_are_six

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2017 um 5:49

Ich frage mich jetzt was solche Anfragen bringen sollen ?

Ich vermute daß VW auch in Dänemark Autos verkauft. Also werden die doch auch Werkstätten haben zu einer ich fahren kann wenn die Alternative Deutschland nicht in Frage kommt.

Jedenfalls kann ich selbst mit der Information was kaputt sein könnte in der Praxis nichts anfangen. Eine Wasserpumpe läßt sich nicht mit der Nagelfeile tauschen.

Allerhöchstens kann man mal kontrollieren ob eine Sicherung ausgelöst hat. Warum ist natürlich eine andere Frage.

Also - der langen Rede kurzer Sinn : Ab in eine VW-Werkstatt. Die einzige zielführende Maßnahme - und die wird es auch werden ...

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Noch zum Abschluss der Geschichte: Mein Fahrzeug steht nun bei einem anderen Vertragshändler die wussten auch sofort Bescheid, Wasserpumpe wird nun getauscht Problem ist bekannt. Kosten übernimmt anschlussgarantie.

Vielen Dank

am 21. August 2018 um 10:10

Habe im letzten Urlaub leider das gleiche Problem beobachtet. Auf der Autobahn plötzlich Warnanzeige, Temperatur auf 130 Grad hoch, rechts ran, runterkühlen lassen. Konnte bis dato noch einiges an km fahren, da sich Temp. dann wieder starr bei 90 Grad eingependelt hat. Wahrscheinlich gelingt es noch, dass die Pumpe irgendwie aufmacht. Würde jetzt gerne eine neue Pumpe kaufen und durch freie Werkstatt einbauen lassen. Kostenvoranschlag VW: 620 Euro.

Würde gerne wissen welche Pumpe prinzipiell ab Werk von VW verbaut wird, habe hierzu im Thread nichts Konkretes gefunden. Modellnr. ist mir klar, aber welche Marke?

Vielleicht kann mir jm. weiterhelfen.? Besten Dank im Voraus.

Zitat:

Würde gerne wissen welche Pumpe prinzipiell ab Werk von VW verbaut wird, habe hierzu im Thread nichts Konkretes gefunden. Modellnr. ist mir klar, aber welche Marke?

Vielleicht kann mir jm. weiterhelfen.? Besten Dank im Voraus.

Meine Meinung dazu : Du wirst Dir doch den Blinddarm nicht deswegen rausschneiden nur weil er mal gezwickt hat. Vielleicht kommt das nie wieder.

Ich würde die Pumpe einbauen welche VW aktuell vorhält. Hier fließen automatisch die technischen Verbesserungen an Teilen mit ein.

Kaufst Du die Pumpe anderweitig irgendwo - falls es die gibt kann es passieren daß Du eine alte Lagerware bekommst welche den Fehler wieder hat.

Ich habe das mal früher an einer Benzinpumpe gesehen welche ich für meinen Passat gekauft hatte.

Vorher hatte ich mir diese bei einem Teilehändler angeschaut, aber dann doch auch bei VW es genau wissen wollen.

In der Tat war die original VW-Pumpe teilweise anders in der Form gestaltet wie meine alte defekte Pumpe. Die beim Zubehörhandel hat dagegen ebenfalls ausgesehen wie meine alte Pumpe.

ich muß zwar jetzt nicht recht haben mit meiner Meinung. Habe das aber auch mal irgendwo so ähnlich gelesen wie sich das verhält.

Mich hat es nun auch erwischt. Wassertemperatur ging auf der Autobahn urplötzlich auf 130°C hoch, nach 10 min Fahrt. Auf dem Standstreifen abgestellt, nach zwei Min Motor wieder gestartet. Temperatur ging runter, blieb auf 90°C, sodass ich im Anschluss meine restlichen 400 km ohne Probleme weitergefahren bin.

Hatte das Phänomen einer kurzfristig ansteigenden Temperatur schon ein paar mal. Aber nur sporadisch und noch nie so hoch. Ging auf 100°C oder mal 110°C beim Aufwärmen hoch und ist dann aber immer konstant auf 90°C gesunken.

Aber nach der Aktion gestern bin ich ins Grübeln gekommen.

Anhand des Threads vermute ich mal, dass es die Wasserpumpe ist.

Einziges Problem:

Mein 2.0 TDI ist von 07/14 und hat 140.000 gelaufen.

Fünf Jahre lang Garantie (Inkl. Verlängerung) gehabt, nie was kostenintensives passiert und jetzt...

 

Weiß wer, was das aktuell ca. kostet?

Und gibts ne aktuelle TPI?

Vielen Dank im Voraus

 

PS: Habe meinem Freundlichen (zum Glück auch ein Freund der Familie) direkt mal geschrieben, aber mache mich trotzdem gerne auch woanders schlau. Dann bin ich vorbereitet...

Zahnriemen gleich mit ers. lassen. Preis weiß ich nicht.

In einer freien Werkstatt ohne Wasserpumpe ca. 370€ und mit ca. 560€. Bei VW vermutlich mindestens das Doppelte.

Noch ne kurze Frage bezüglich des Wechsels der Wasserpumpe inkl. des Zahnriemens:

Habt ihr beim Wechsel die Kühlflüssigkeit direkt von G13 mit Silikat auf G12Evo wechseln lassen, oder seid ihr bei G13 geblieben?

Meines Wissens wird die Kühlflüssigkeit ja eh abgelassen und erneuert.

Da würde sich sowas ja theoretisch anbieten.

Gibt ja anscheinend mit dem G13 Probleme, sodass VW klammheimlich auf das G12Evo gewechselt ist...

Ja, würde ich gleich umstellen, Silikat aus dem Behälter fummeln, "G12evo" auf den Behälter schreiben. Und spülen nicht vergessen.

Unbedingt.

VW füllt auch nur noch G12evo ein.

Und ja, in diesem Zusammenhang ZR und Spannrolle gleich mit ersetzen lassen!

Ich sehe schon, das wird immer spaßiger.

Ich werds mir merken und sprech meinen Freundlichen beim Servicetermin in zwei Wochen mal drauf an.

Er möchte mir mal bitte nen Kostenvoranschlag für alles machen:

Wasserpumpe

Zahnriemen und Spannrolle

Wechsel G13 auf G12Evo inkl. Spülung.

Und dann mal schauen, wie ich mich im Nachhinein fühle.

 

Das darf sich dann aber erstmal hinten anstellen.

Erstmal gibts den Service mit neuen Bremsen rundherum und nen paar Kleinigkeiten.

Und dann erst kommt der Spaß :D

Ist toi, toi, toi, auch seit November nicht mehr aufgetreten. Lass es trotzdem machen, aber vermutlich erst März/April, wenns nicht mehr vorher akut wird.

 

 

 

 

Bremsen von VW machen lassen? Dat wird teuer, hab meine vorn letzte Woche selber gemacht, 103€ Scheiben+Beläge Brembo ;)

Ja, kenne den Inhaber halt privat.

Schlägt sich meistens für mich positiv auf den Preis nieder.

Und der hat schon so viel auf persönlicher Ebene für mich getan, dass ich, wenn ich Geld fürs Auto ausgebe, dass gerne zu guten Konditionen bei ihm mache.

Ende der Geschichte :D

@LuckyLuke619 , na dann hoff ich mal, daß er dir beim Preis vom Kühlflüssigkeitswechsel entgegenkommt, lt. anderem Thread kost das 250-300€

Das habe ich auch schon gelesen...

Ich werde auf mein Verhandlungsgeschick und seinen guten Willen bauen und dann berichten.

So, wie versprochen, berichte ich:

Habe heute für den Ersatz der Wasserpumpe inkl. des Zahnriemens (und Spannrolle) knapp 1.025€ bezahlt.

Aber ohne Wechsel der Kühlflüssigkeit von G13 auf G12 Evo.

Werde den Wagen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres verkaufen und auf den neuen GTD umsteigen und da ich bisher keine Probleme zwecks des Kühlmittels hatte, dachte ich mir, dass ich mir das Geld sparen könne.

Wären nochmal knapp 150€ bis 200€ on top gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung