ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung

Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:27

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Ich bin im Ausland (Dänemark) und die Motortemperatur ist auf über 130 Grad gestiegen. Lüfter läuft volle Pulle. Geschwindigkeit reduziert und Heizung auf Hi + volle Gebläseleistung gestellt. Temperatur hat sich wieder normalisiert. Wenn Heizung aus, steigt die Temperatur wieder ruck zuck.

Randbedingungen

Golf 7 GTD DSG, Bj. 8/14, Garantie bis 8/18, Wartung überissen :-(

21 Grad Aussentemeratur

Kühlwasser im Behälter nicht heiß

Oberer und unterer Kühlwasserschlauch kalt

Heizung heizt

Kühlwasserstand i.O.

Was mache ich denn jetzt... Kann ja nicht im Sommer auf der Autobahn mit Heizung voll aufgedreht und 70 km/h 500 km zurückfahren.

Das Thermostat kann es ja nicht sein? Ist der kleine Kühlkreislauf für den Motor nicht immer offen und demnach müsste auch das Kühlwasser heiß sein? Der große Kreislauf muss auch auf gehen, sonst hätte ich keine Heizung. Wenn Heizung da ist, muss das Kühlwasser doch auch zirkulieren.

Ich weiß gerade nicht weiter...

Danke für einen Rat,

Gruß

We_are_six

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2017 um 5:49

Ich frage mich jetzt was solche Anfragen bringen sollen ?

Ich vermute daß VW auch in Dänemark Autos verkauft. Also werden die doch auch Werkstätten haben zu einer ich fahren kann wenn die Alternative Deutschland nicht in Frage kommt.

Jedenfalls kann ich selbst mit der Information was kaputt sein könnte in der Praxis nichts anfangen. Eine Wasserpumpe läßt sich nicht mit der Nagelfeile tauschen.

Allerhöchstens kann man mal kontrollieren ob eine Sicherung ausgelöst hat. Warum ist natürlich eine andere Frage.

Also - der langen Rede kurzer Sinn : Ab in eine VW-Werkstatt. Die einzige zielführende Maßnahme - und die wird es auch werden ...

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Kühlwasserpumpe? Kein Kreislauf?!

Ist aber nur eine Vermutung!

Die Heizung hängt am kleinen Kühlkreislauf, der Thermostat trennt den kleinen und großen Kühlwasserkreislauf, würde auf ein Problem mit dem Thermostat tippen, wenn die Pumpe ausgefallen wäre würde die Heizung auch nicht funktionieren.

Soweit ich mich erinnere hat der GTD eine ekektrische Kühlwasserpumpe, wenn die ausfällt sollte eine Fehlermeldung kommen da diese diagnosefähig ist.

am 28. Mai 2017 um 11:40

Fahr halt mindestens bis zur Deutschengrenze ab da müsste ja dann die Mobilitätsgarantie oder ADAC weiterhelfen können

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:59

Ich komme nicht mal ans Thermostat ran, geschweige dann ich hätte Werkzeug. Dann hätte ich es rausgenommen.

So ein Scheiss.

Dann bleibt wohl nur mit Heizung zur Fähre fahren :-(

Das Thermostat ist ein geschlossenes Gehäuse, da kannst nix machen, selbst wenn du dran kommen würdest, VW will nicht das du es selber reparieren kannst.

Wasserpumpe ist defekt. Gibt da eine TPI.

Zitat:

@Audi_2008 schrieb am 28. Mai 2017 um 14:10:17 Uhr:

Wasserpumpe ist defekt. Gibt da eine TPI.

Warum funktioniert dann die Heizung noch, ohne Wasserpumpe wird der Wärmetauscher nicht mehr mit heißem Wasser versorgt, aus der Lüftung käme nur noch lauwarme Luft.

Darauf baut meine Vermutung auf, weil das Kühlwasser kalt ist. Keine große Zirkulation!

Weil die Heizung über eine elektrische pumpe verfügt bzw der Microkreislauf.

 

Da wirds die Hauptwasserpume geschossen haben.

 

Die ist ja abschaltbar und dadurch anfälliger. Ich glaube dass es an einem o-ring liegt, welcher verrutscht und dann die pumpe blockiert.

 

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Zitat:

Weil die Heizung über eine elektrische pumpe verfügt bzw der Microkreislauf.

Hat der Heizkreislauf eine eigene elektrische Pumpe, wusste ich nicht.

Gerade nachgeschaut: Heizungsunterstützungspumpe V488 heist die.

Und die ist nur für Kopf und Wärmetauscher zuständig.

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 28. Mai 2017 um 14:44:43 Uhr:

Gerade nachgeschaut: Heizungsunterstützungspumpe V488 heist die.

Und die ist nur für Kopf und Wärmetauscher zuständig.

Danke für die Info, mein Tiger ist noch nicht so modern ausgestattet, der muss mit einer mechanischen und einer elektrischen Pumpe (V50) auskommen, die versorgt den Turbo nach dem Abstellen des Motors mit Kühlwasser.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:16

Wenn die für den Kopf zuständig ist (die elektrische Unterstützungspumpe), dann müsste das Wasser doch zirkulieren?! Der Temperatursensor sitzt doch im Kopf?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:38

Mir ist aufgefallen, das der Heizungskasten alle 2-3 Sekunden laut knackt

Edit: knacken ist weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung