ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung

Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:27

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Ich bin im Ausland (Dänemark) und die Motortemperatur ist auf über 130 Grad gestiegen. Lüfter läuft volle Pulle. Geschwindigkeit reduziert und Heizung auf Hi + volle Gebläseleistung gestellt. Temperatur hat sich wieder normalisiert. Wenn Heizung aus, steigt die Temperatur wieder ruck zuck.

Randbedingungen

Golf 7 GTD DSG, Bj. 8/14, Garantie bis 8/18, Wartung überissen :-(

21 Grad Aussentemeratur

Kühlwasser im Behälter nicht heiß

Oberer und unterer Kühlwasserschlauch kalt

Heizung heizt

Kühlwasserstand i.O.

Was mache ich denn jetzt... Kann ja nicht im Sommer auf der Autobahn mit Heizung voll aufgedreht und 70 km/h 500 km zurückfahren.

Das Thermostat kann es ja nicht sein? Ist der kleine Kühlkreislauf für den Motor nicht immer offen und demnach müsste auch das Kühlwasser heiß sein? Der große Kreislauf muss auch auf gehen, sonst hätte ich keine Heizung. Wenn Heizung da ist, muss das Kühlwasser doch auch zirkulieren.

Ich weiß gerade nicht weiter...

Danke für einen Rat,

Gruß

We_are_six

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2017 um 5:49

Ich frage mich jetzt was solche Anfragen bringen sollen ?

Ich vermute daß VW auch in Dänemark Autos verkauft. Also werden die doch auch Werkstätten haben zu einer ich fahren kann wenn die Alternative Deutschland nicht in Frage kommt.

Jedenfalls kann ich selbst mit der Information was kaputt sein könnte in der Praxis nichts anfangen. Eine Wasserpumpe läßt sich nicht mit der Nagelfeile tauschen.

Allerhöchstens kann man mal kontrollieren ob eine Sicherung ausgelöst hat. Warum ist natürlich eine andere Frage.

Also - der langen Rede kurzer Sinn : Ab in eine VW-Werkstatt. Die einzige zielführende Maßnahme - und die wird es auch werden ...

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 24. Mai 2018 um 8:00

Zitat:

Und wenn man von VW zu den Koreanern geht wünsche ich viel Spass.

superfodi - jetzt nur nicht so viel Hochmut ! An Mangel an diesem leiden wir Deutschen eh nicht obwohl wir manchmal eher halblang machen sollten.

Asiatische Autoprodukte findet man auf der ganzen Welt. Vor allem auch dort wo europäische Hightec-Bastelprodukte schon lang keinen Meter mehr fahren würden.

Im Busch oder in den unterentwickelten Ländern fahren keine Golf 7 DSG. Sondern robuste Japaner und Koreaner.

Die wissen schon warum.

Die haben nicht das Geld für teure Garantieverlängerungen , alle zwei/drei Jahre einen Neuen oder Lust auf Ärger mit dem Fahrzeug.

Wo ist denn eigentlich das Problem wenn mal eine Kühlmittelpumpe kaputt geht? Ja war wohl in dem Zeitraum eine fehlerhafte Charge. Hatte leider auch dieses Problem bei einem Passat, ansonsten ist doch die Golf 7-Plattform extrem zuverlässig geworden. Man kann es auch übertreiben.

Zitat:

@hhjak schrieb am 23. Mai 2018 um 18:37:01 Uhr:

Zitat:

@hhjak schrieb am 23. Mai 2018 um 07:48:30 Uhr:

Nun hatte es meinen Golf 7 1,6 TDI (EZ 01.15, 73000km) auch erwischt. Defekte Wasserpumpe nach Warnmeldung und Kühlwassertemperatur über 130°. Laut VW Werkstatt keine Kulanz seitens VW... habe beim Kundenservice angerufen und um Prüfung auf Kulanz gebeten. Kann ja wohl nicht sein, dass nach 3,5 Jahren und 73000 km die Wasserpumpe kaputt geht. Mal sehen was dabei heraus kommt...

Kosten der neuen Wasserpumpe + Einbau bei mir, 430,90€.

...

...Bin echt schockiert, wie VW mit seinen Kunden umgeht und dass kommt nicht von der Enttäuschung der Ablehnung der Kulanz, sondern wirklich mit dem Ton, den diese Dame an den Tag legt, sowas geht nicht!

Für mich heißt dass kein Fahrzeug mehr aus dem VW Konzern...

Wenn ich ein "Konzern", welches auch immer auf Grund EINER Person verlassen/meiden würde... kein Telefon, Handy, Strom.. eigentlich kann sowas in allen Bereichen schnell passieren...

Hatte erst mega stress mit einem Möbelhaus (Liefertermin) aber die Damen/Herren im Service können meist am wenigsten dafür... arbeiten doch meist nur nach Vorgaben!

Ich würde wohl nochmal mit einem anderen Sachbearbeiter kontakt aufnehmen wollen.

am 25. Mai 2018 um 10:27

Zitat:

Wo ist denn eigentlich das Problem wenn mal eine Kühlmittelpumpe kaputt geht?

Das Problem ist dann eines wenn der Schaden bei einer Laufleistung oder Zeitraum auftritt wo man normalerweise nicht damit rechnen muß.

Dieser Austausch ist ja nicht gerade billig für den Otto-Normalfahrer welcher die Pumpe nicht selbst wechseln kann.

Selbst für den Schrauber sind die Teile mittlerweile irre teuer geworden . Vergleicht man den Preis mit einer Wasserpumpe herkömmlicher Art.

Also ist das schon ein " Problem " .

Ob das an einer " fehlerhaften Charge " liegt ist ja nicht bewiesen sondern nur angenommen - von Dir, denke ich ?

am 25. Mai 2018 um 11:56

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 24. Mai 2018 um 12:26:46 Uhr:

Wo ist denn eigentlich das Problem wenn mal eine Kühlmittelpumpe kaputt geht? Ja war wohl in dem Zeitraum eine fehlerhafte Charge. Hatte leider auch dieses Problem bei einem Passat, ansonsten ist doch die Golf 7-Plattform extrem zuverlässig geworden. Man kann es auch übertreiben.

Und man kann sich auch alles gefallen lassen!

Mir ging auf jeden Fall in keinem von mir gefahrenen Auto bereits nach 3,5 Jahren die Wasserpumpe kaputt...

am 25. Mai 2018 um 13:56

Ich gebe Dir ja recht indem ich schrieb daß solche Fehler ein einem angemessenene Zeitraum nicht auftreten sollten.

Das ist eben der Preis den wir für den Fortschritt durch Technik zahlen. Die Komponenten werden immer komplizierter und damit aufwändiger. Anfälliger und teurer.

Dafür haben wir aber einen höheren Komfort wie schnelle Heizleistung.

... und " gefallen lassen " ? Was willst Du machen ?

Wegen einer Wasserpumpe wird keiner wegen einer chancenlosen Forderung wie Kulanz bis zum Bundesverfassungsgericht gehen.

So funktioniert eben auch der doch so vergötterte " Markt " ...

Frage an die die es schon Neu haben machen lassen !

Vw Fachwerkstatt oder freie Werkstatt ?

Und was habt ihr so im Schnitt bezahlt ?

am 7. August 2018 um 10:28

Bei mir muss jetzt die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt werden. Knapp 900€ muss ich löhnen.

Warum das Thermostat dann auch? Oder war das als erster Verdacht? Das beides gleichzeitig kaputt geht fände ich schon einen komischen Zufall

Zahnriemen blieb aber der „alte“ drin ?!

Bei VW direkt oder freie Werkstatt

Hallo zusammen,

Ich beobachte seit einigen Tagen das gleiche Problem wie hier beschrieben bei meinem Golf sieben Variant steigt die Kühlmitteltemperatur auf 120-125° danach sinkt sie jedoch wieder auf 90° ab und bleibt dort kann mir jemand hier erklären warum die Temperatur anschließend wieder absinkt und nicht noch weiter steigt wenn die Kühlmittelpumpe defekt ist?

Zitat:

@Stuat. schrieb am 18. August 2018 um 14:47:25 Uhr:

...kann mir jemand hier erklären warum die Temperatur anschließend wieder absinkt und nicht noch weiter steigt wenn die Kühlmittelpumpe defekt ist?

Es gibt mehrere Pumpen. Evtl. ist die vom kleinen Kreislauf defekt, die Temperatur geht hoch, dann geht das Ventil auf und der große Kreislauf mit einer anderen Pumpe übernimmt die meiste Arbeit.

@Stuat.

Zitat:

Es gibt mehrere Pumpen. Evtl. ist die vom kleinen Kreislauf defekt, die Temperatur geht hoch, dann geht das Ventil auf und der große Kreislauf mit einer anderen Pumpe übernimmt die meiste Arbeit.

Nope.

Es gibt zwar mehr als eine Pumpe aber dass auch nicht ohne Grund.

Das ist der Anfang vom Ende der Pumpe, ab in die Werkstatt.

Lese dir mal den Thread ganz durch.

Problem ist das es nicht bei jeder Fahrt Auftritt. Ist es trotzdem möglich die Kühlmittelpumpe zu untersuchen ohne Ausbau ? Habe noch Gebrauchtwagengarantie aber die Werkstatt ist der Meinung repariert wird erst wenn definitiv defekt. Habe etwas sorgen wegen Folgeschäden durch Überhitzung

Die Pumpe fängt an zu klemmen.

Wie gesagt, lese dir den ganzen Thread durch, für die Pumpe gibt es eine TPI.

Reklamieren und nicht abschütteln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung