ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Halogenscheinwerfer - Austausch der Glühbirnen (H7 und H15)

Golf 7 - Halogenscheinwerfer - Austausch der Glühbirnen (H7 und H15)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2015 um 19:34

hallo :)

ich hab jetzt einige Std das Internet abgesucht und will mir von den erfahrenden Köpfen hier meine Aktion absegnen lassen:

Meine Intension ist das gelbliche Licht der Standard-Halogen meines G7 auszutauschen und durch die bestmögliche Lichtausbeute + weißes Licht zu ersetzen. Dabei wollte ich auf keine der dubiosen unzugelassen Lichtmittel zurückgreifen.

Der Scheinwerfer besteht (Blinker ausgenommen) aus:

  • H7 für das Abblendlicht
  • H15 für Tagfahr-, Fernlicht

richtig soweit?

für die H7 würde ich die Philips WhiteVision und für H15 die OSRAM H15 CBI einsetzen.

Meine Fragen sind:

  • Funktioniert das Ganze wie von mir angedacht?
  • Hat jmd schon Erfahrung gemacht mit einer der Birnen? - Fotos sind sehr willkommen
  • Gibt es irgendwelche Probleme die WhiteVision als Abblendlicht zu nutzen?
  • Hat jmd einen Leitpfaden oder gar eine Anleitung für einen Austausch?
  • Muss ich etwas besonders beachten? Ausrichtung, Anbringung, Leistungen?

Links:

OSRAM H15 CBI

Philips WhiteVision

Edit:

Ein Video zum Wechsel der H7 habe ich gefunden.

Golf 7 - Halogenscheinwerfer - H7 wechseln

Ein Leitpfaden/Bilder oder Anleitung für die H15 wären sehr hilfreich. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2015 um 20:31

Okay, nochmal ...

Ich habe gerade ungefähr 30 Minuten lang einen ausführlichen Text formuliert. Jedoch kam durch den Versuch ein Youtube-Video einzubetten eine Fehlernachricht und mein ganzer Beitrag war weg.

Again, aber in Kurzform:

Ich habe mit Absicht auf das Schwärzen meines Kennzeichens verzichtet, da der Unterschied auf Fotos nicht so wirklich rübergekommen ist und ich letztlich ein Video gemacht habe.

Zu den Bildern:

Bild 1: Zeigt die Originallampe und die neue OSRAM CBI. Ich war relativ erschrocken, da diese sich fast gar nicht voneinander unterscheiden (außer dem blauen Sockel).

Bild 2-4: Mein G7 mit Originallampen: Tagfahr-, Abblend- und Fernlicht

Bild 5-9: Mit den neuen Glühbirnen: Tagfahr- Abblend- und Fernlicht (NUR AUF DER RECHTEN SEITE)

Video (bereits beide Seiten ausgetauscht):

G7 - OSRAM CBI (H15), Philips WhiteVision (H7)

Resümee:

Generell kann ich sagen, dass die Veränderung erst richtig in dem Video rüberkommt.

Durch die Osram CBI (H15) ist das Tagfahrlicht eine Nuance heller geworden. Das Fernlicht hingegen wirkt von der Lichtausbeute tatsächlich besser. Preislich lag ich bei der OSRAM CBI bei 59,90€. Ob die geringere Veränderung den hohen Preis rechtfertigt, das mag jedem selber überlassen sein. :)

Die Philips WhiteVision (H7) ist meiner Meinung nach was das Abblendlicht angeht ein echt Zugewinn. Das Licht wirkt weißer und die Lichtausbeute ist auch besser. Bei einem Preis von 23 Euro würde ich diese wirklich empfehlen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hier kannst du meine Erfahrungen lesen (piwo0072):

http://www.golfv.de/198400-philips-white-vision-h7-4300k.html

Hab sie in meinem Golf 5 verbaut und bis sehr angetan davon. Zwar kein Xenon aber trotzdem super Licht!

Das funktioniert so und es gibt keine Probleme die WhiteVision als Abblendlicht zu nutzen. Die Lampen, egal ob H7 oder H15, sind standardisiert und lassen sich auch nur in einer Ausrichtung einbauen.

Tipp: Am besten schon beim Ausbau schauen, wie rum die Lampen im Scheinwerfer sitzen. Das macht's hinterher beim Einbau einfacher, die richtige Position zu finden :-)

Grüße Jürgen

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:21

Vielen Dank für die Infos, ich habe jetzt beide bestellt und werd vor und nach Einbau ein paar Fotos machen, ich denke ich bin nicht der einzige denn diese Thematik wurmt.

:)

Zitat:

@snixxx schrieb am 1. September 2015 um 19:21:44 Uhr:

Vielen Dank für die Infos, ich habe jetzt beide bestellt und werd vor und nach Einbau ein paar Fotos machen, ich denke ich bin nicht der einzige denn diese Thematik wurmt.

:)

Bin auch noch auf der Suche und freue mich jetzt schon auf deine Fotos !:)

Ich bin ja ein Freund von "maximaler Lichtausbeute" bei Halogen-Scheinwerfern. Für mich ist nicht wichtig wie die Leuchtmittel von der Optik her wirken (möglichst weiß / blau). Ich möchte in der dunklen Jahreszeit einfach das Maximum an Ausleuchtung aus den H7 Scheinwerfern rausholen. Für mich ist das ein Sicherheitsaspekt.

 

Habe hier mit folgenden Leuchtmitteln gute Erfahrungen gemacht und bin deshalb bei diesen hängen geblieben.

 

- Philips X-tremeVision + 130 % (ca. 24 Euro)

- Osram Nightbreaker Unlimited + 110 % (ca. 17 Euro)

Das Geld für die H15 kannst du dir sparen. Kein grosser Unterschied zur Standartbirne. Ich hab sie in meinem VIer verbaut und bin wenig bgeister. kein weisseres TFL als mit OEM Birne nur das Fernlicht ist etwas heller.

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:31

Okay, nochmal ...

Ich habe gerade ungefähr 30 Minuten lang einen ausführlichen Text formuliert. Jedoch kam durch den Versuch ein Youtube-Video einzubetten eine Fehlernachricht und mein ganzer Beitrag war weg.

Again, aber in Kurzform:

Ich habe mit Absicht auf das Schwärzen meines Kennzeichens verzichtet, da der Unterschied auf Fotos nicht so wirklich rübergekommen ist und ich letztlich ein Video gemacht habe.

Zu den Bildern:

Bild 1: Zeigt die Originallampe und die neue OSRAM CBI. Ich war relativ erschrocken, da diese sich fast gar nicht voneinander unterscheiden (außer dem blauen Sockel).

Bild 2-4: Mein G7 mit Originallampen: Tagfahr-, Abblend- und Fernlicht

Bild 5-9: Mit den neuen Glühbirnen: Tagfahr- Abblend- und Fernlicht (NUR AUF DER RECHTEN SEITE)

Video (bereits beide Seiten ausgetauscht):

G7 - OSRAM CBI (H15), Philips WhiteVision (H7)

Resümee:

Generell kann ich sagen, dass die Veränderung erst richtig in dem Video rüberkommt.

Durch die Osram CBI (H15) ist das Tagfahrlicht eine Nuance heller geworden. Das Fernlicht hingegen wirkt von der Lichtausbeute tatsächlich besser. Preislich lag ich bei der OSRAM CBI bei 59,90€. Ob die geringere Veränderung den hohen Preis rechtfertigt, das mag jedem selber überlassen sein. :)

Die Philips WhiteVision (H7) ist meiner Meinung nach was das Abblendlicht angeht ein echt Zugewinn. Das Licht wirkt weißer und die Lichtausbeute ist auch besser. Bei einem Preis von 23 Euro würde ich diese wirklich empfehlen.

Zitat:

@snixxx schrieb am 3. September 2015 um 22:31:50 Uhr:

...

Zu den Bildern:

Bild 1: Zeigt die Originallampe und die neue OSRAM CBI. Ich war relativ erschrocken, da diese sich fast gar nicht voneinander unterscheiden (außer dem blauen Sockel).

...

Also bei unserem Golf ist bzw. war die H15 Originallampe weiß und nicht bläulich eingefärbt.

Komisch das bei Dir ne bläuliche drin war. :confused:

Habe jetzt auch die Lampen getauscht.

Für die H7 sind jetzt die Philips Intense WhiteVision und für die H15 die Seitronoc Xenon Look OSRAM im Einsatz.

Bilder findet man in meinem Profil unter meinen Fahrzeugen.

Sind die hier genannten Lampen alle eintragungsfrei und für den Straßenverkehr zu gelassen? Der Wagen ist Jetzt gerade mal 11 Monate alt, muss ich der Garantie wegen meinen VW-Servicepartner davon in Kenntnis setzen bzw. die Lampen vor Ort tauschen lassen?

Welche Leuchtmittel brauch ich für die NSW?

Natürlich kannst Du die Lampen wechseln ohne jemand in Kenntnis zu setzen.

Die NSW sind H11.

Und Auswahl an H7, H15 und H11 hast Du genug. Z. Bsp. einfach in der Bucht eingeben, gucken und kaufen.

Hi,

ich habe direkt nachdem ich meinen Golf SV abgeholt habe, die Osram Nightbreaker von meinem :) einbauen lassen.

Man merkt schon einen Unterschied zu den original verbauten H7 Lampen, selbst mein :) meinte zu mir, das die Nightbreaker doch die Straße um einiges besser ausleuchten würden.

Wir fahren auch seit Jahren in all unseren Autos ohne Xenon mit den Osram Nightbreaker. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den übrigen "Long-Live Lampen". Die Lampen halten Durchschnittlich 1 - 1/2 Jahre (im Coming- und Leaving-Home Betrieb). In Anbetracht des Preises von ca. 17 Euro (das Paar) vollkommen in Ordnung.

Redet ihr von den Plus oder den Unlimited? http://geizhals.de/?cmp=847797&cmp=1016847&cmp=847805

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Halogenscheinwerfer - Austausch der Glühbirnen (H7 und H15)