ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Vibrationen zwischen 130-170 Kmh

Golf 7 GTI Vibrationen zwischen 130-170 Kmh

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:20

Hallo zusammen,

Ich habe ein nerviges Problem und bin so langsam am Ende mit den Nerven. Ich fahre einen Golf 7 FL GTI 230PS und habe als Winterreifen 17“ drauf. Wenn ich diese Fahre ist alles gut keine Vibration etc. Nun hatte ich mir neue 18“ Sommer-Felgen gekauft und den passenden eigentlich sehr guten Reifen (Michelin Pilot Sport 4). Seitdem ich diesen drauf habe, habe ich auf der Autobahn starke Vibrationen ab ca 130 kmh welche sich bis 160/170 hochziehen. Danach nehmen sie wieder ab. Die Felgen und Reifen wurden mehrfach auf einen Schlag untersucht und es wurde nichts gefunden. Es wurde mittlerweile 4x gewuchtet von 2 unterschiedlichen Händlern und einer davon mit dieser Hunter Wucht-Maschine. Die sagen es ist alles Top und auch die Reifen wurden untereinander mehrfach getauscht. Jedoch habe ich bei mir trotzdem diese Vibrationen ab ca 130kmh, egal welcher Reifen wo ist. Keiner kann mir sagen woher es kommt. Was mir sonst auffällt ist, dass mein GTI unter dem Typischen poltern der Hinterachse leidet. Kann sein dass dort doch mehr im argen ist? Kann es sein das die Probleme vom Fahrwerk kommen und mit 17“ einfach mur nicht auffallen, da es deutlich mehr Reifen ist der federt? Vielleicht hat jemand die selben Probleme und kennt die Lösung. An Fahrkomfort ist bei 140 nicht mehr zu denken…

Vielen Dank.

VG

Dustin

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:20

Huhu,

Nach einem Monat mit mehreren Aufenthalten in verschiedenen Werkstätten (4 an der Zahl) ist das Problem immernoch nicht gefunden. Alle involvierten Personen sind ratlos und wissen nicht weiter.

Zunächst wurden natürlich die Reifen + Felgen in jeder Werkstatt kontrolliert. Es konnte weder ein Höhen noch ein Seitenschlag festgestellt werden. Eine Werkstatt hatte die Vermutung auf die Antriebswelle gesetzt da laut deren Aussage das Auto auch auf der Hebebühne vibriert, womit die Felgen und Reifen wohl laut denen raus sind. Diese Revidierte ihre aussage aber nach dem Ausbau und der Kontrolle da keine Auffälligkeiten bestehen und es nur ein Tausch auf Verdacht wäre. Dieser würde ca 450-500€ kosten wovon mir zunächst abgeraten wurde.

Auch habe ich nochmal die originalen 17“ Winterreifen drauf getan und siehe da, es ist doch nicht ganz weg aber deutlichst besser und fast nicht zu merken. Da merkt man es in der Tat fast nur noch an der Rückenlehne des Beifahrersitzes und der Sonnenblende welche schwingen. Im Popo muss man schon sehr genau hinfühlen.

Die Werkstatt mit der Antriebswelle hat den Verdacht später auf das Getriebe gelegt und mich nach VW geschickt. Beim Termin dort wurden ebenfalls die Reifen und Felgen kontrolliert da auch diese die Vibrationen fühlten aber nicht erklären können woher es kommt. Getriebe ist es wohl wahrscheinlich nicht wurde mir gesagt. Reifen und Felgen waren aber eigentlich auch nicht auffällig und man riet mir einen Originalen Satz mit neuen Reifen zu kaufen. Dies hab ich natürlich nicht gemacht da mir das dann erstmal doch zu teuer ist (ca 3500€). Die mitgelieferten Zentrierringe von den Felgrn passen soweit und ich hatte auch schon Aluzentrierringe geordert. Von diesen hat mir aber JEDER abgeraten da diese sich mit Pech festsetzen und nicht mehr zu lösen sind von der Narbe.

Stand jetzt gibt es halt noch keine Lösung und ich muss mit dem Problem weiter Leben. Fall noch einer Ideen hat bin ich offen dafür.

VG

Versuche es bei so einem Härtefall doch mal bei KFZ Parsch in Köln. Die sind ja durch ihre Sendung die Autodoktoren bekannt geworden aber auch abseits von deren Sendung kann ich von Bekannten aus nur Gutes über die Berichten. Selber war ich noch nicht dort.

Hallo

Interessantes Video, insbesondere das Werkstatttool: (Kunde hat keinen Nerv mehr -

wir finden den Fehler)

https://www.youtube.com/c/motorenzimmer

Ich bin mir ziemlich sicher dass es an deinen Rädern liegt wenn es mit den Winterrädern so viel besser ist. Wenn man einen guten Draht zum Autohaus hat machen sie dir vielleicht mal einen originalen Radsatz von einem jungen Gebrauchten für eine Probefahrt drauf. Dann kannst du sehen ob es besser ist. Es gibt aber tatsächlich manchmal Autos die ums Verrecken nicht ruhig zu kriegen sind, obwohl eigentlich alles optimal zu sein scheint.

Habe 100% das gleiche Problem. Fahre zwar einen 1.4 125 PS Golf 7 FL aber exakt die gleiche Verhaltensweise. Ab 130-140 Vibrationen im ganzen Auto bis knapp 180 danach hört es komplett auf. Mehrfach wuchten auch mit der Hunter Maschine. Sind Borbet Felgen ohne Ringe und ohne Spurverbreiterung. Ich habe den Kamp aufgegeben. Es nervt aber extrem. Werkstatt weiß auch nicht weiter. Mit dem Winterrädern macht er es aber auch. Schon klasse solche Probleme bei so nem neuen nicht gerade günstigem Auto

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 6:35

Zitat:

@Erasmus schrieb am 26. Juli 2021 um 19:08:41 Uhr:

Hallo

Interessantes Video, insbesondere das Werkstatttool: (Kunde hat keinen Nerv mehr -

wir finden den Fehler)

https://www.youtube.com/c/motorenzimmer

Das Video hab ich auch gesehen?? Ist halt trotzdem alles irgendwie blöd weil ein neuer Reifensatz dann auch wieder 500€ kostet und ich nicht weiss ob es nun am Reifen oder der Felge oder doch woanders liegt. Ist wohlmöglich auch nur rausgeschmissenes Geld weil die Reifen ja auch erst 2000km gelaufen haben. Das ist ja das was mich auch so sehr nervt das keiner sagen kann woher es kommt. Alles Vermutungen und man kann Teile im Wert von 5000€ tauschen ohne das man sagen könnte, es wird was bringen.

Wie jonny ramone vorgeschlagen hat, versuche ich nun irgendwie andere Felgen zum Testen aufzutreiben. In meinem direkten Bekanntenkreis hat nur leider keiner 18“ oder 19“ die passen. Habe mittlerweile auch noch andere gefunden die die gleichen Probleme mit nem Golf haben und nun schon mehrere tausende Kilometer gefahren sind, ohne Folgeschäden etc. Dann kann ich vielleicht damit leben wobei wie @Tomek2426 geschrieben hat es schon sehr nervig und ärgerlich bei so einem Auto ist. Und ob mein nächster wieder ein VW wird da wäre ich mir auch leider nicht so sicher??

Ist nicht nur bei VW so. Hatte vorher nen Volvo V40 MJ. 2017 bei dem die Türen geklappert haben, hinter dem Tacho ein Kabel, Pfeifende Windgeräusche ab 160km/h als hätte man nen Vogel im Auto sitzen, sowie eine extrem schlecht schaltende Automatik und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Denke jede Marke hat so seine besonderen „Highlights“

Ich kämpfe seit vielen Jahren mit dem Zittern von ca. 130/140 bis 160/180.

Aber ich glaube dem Problem langsam auf die Schliche zu kommen.

Ich habe eine eigene Montage- und Wuchtmaschine und sehe darum oft schon auf der Wuchtmaschine wie ruhig die Räder später laufen werden. Aber leider nicht immer.

Aber es gibt Auffälligkeiten, die mir bei den letzten Reifenkäufen geholfen haben. Aktuell laufen alle 6 Autos in der Familie ruhig.

Das war lange nicht so.

2011-2015 auf meinem Audi A4/B6 liefen 17Zoll Werksalus mit SR225/45-17 zitterten von 130-160, 16Zoll Werksalus mit WR205/55-16 Winterreifen liefen ruhig.

von 2015-2021 auf meinem Audi A6/4F liefen 18Zoll Werksalus mit SR245/40-18 ruhig, 2 verschiedene 18 Zoll Zubehöralus jeweils mit WR245/40-18 mal ruhig, mit anderen WR nicht ruhig. 16-Zoll Zubehöralus mit Winterreifen liefen ruhig. Die 17-Zoll Werksalus vom A4 mit SR225/50-17 wieder nicht ruhig.

Seit 2017 mein Golf 7 mit den Werksalus vom A4 und WR225/45-17 ganz ruhig.

Der Golf 6 von meinem Sohn auf Werksalus mit WR205/55-16 und nun dem zweiten Satz Reifen läuft ruhig. Der Golf 7 meiner Partnerin auf Werksalus und WR205/55-16 läuft ruhig.

Mein Tiguan mit 18 Zoll Werksalus und Ganzjahresreifen lief über den gesamten Geschwindigkeitsbereich unruhig. Mit 19Zoll Zubehörfelgen und SR235/55-19 läuft er komplett ruhig.

Als ich 2017 die Reifen für meinen Golf 7 geliefert bekam, ärgerte ich mich, weil ich übersehen hatte, dass der Reifen KEINEN Felgenschutz hatten.

Ich habe sie trotzdem montiert und mich gewundert, dass es auch bei 130-170 keine Vibrationen gab.

Aber das machte mich dann nachdenklich. Wie konnte es sein, dass die Felgen, die zuvor auf zwei verschiedenen Audis mit zwei verschiedenen Reifen unruhig liefen, nun am Golf 7 ruhig liefen?

Lag es doch nur an den Reifen? Ich vermutete es und handelte entsprechend

Mit diesem Wissen habe ich bei allen folgenden Reifenkäufen nur noch Reifen gekauft, die zuvor bei den Autos ruhig liefen.

Und so habe ich aktuell nur noch ruhig laufende Autos :)

Ruhig laufen bei mir:

Dunlop in 16+17-Zoll OHNE Felgenschutzleiste. WR205/55-6 + WR225/45-17

Dunlop in 16 Zoll mit Felgenschutzleiste SR195/45-16

Michelin in 18-Zoll OHNE Felgenschutzleiste WR245/40-18

Kleber in 16-Zoll OHNE Felgenschutzleiste WR205/55-16

Pirelli in 18-Zoll und 19Zoll mit Felgenschutzleiste SR245/40-18 + SR235/55-19

Conti in 16 Zoll ohne Felgenschutzleiste WR205/55-16

Hankook in 17Zoll OHNE Felgenschutzleiste SR235/45-17

Fulda in 15+16Zoll mit Felgenschutzleiste 195/50-15 + 205/55-16

MyGolfCabrio vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen! Echt Top. Werde beim nächsten Reifen Kauf deine Liste berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Vibrationen zwischen 130-170 Kmh