ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Variant

Golf 7 GTI Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:17

Hat jemand eine Ahnung, ob es den GTI auch als Variant geben wird ??

Ich fänd das sensationell - würd ich sofort bestellen.

Kommt mir bitte nicht mit:"GTI als Kombi ist doof1" o.ä.

Es gibt von allen Hertstellern eine scharfe Kombi - Version

(Audi S4 Kombi, BMW M3, C-Klasse AMG ,....)

Mein Freundlicher hat auch keine Ahnung

Beste Antwort im Thema

der GTI VII wird als 3-türer wohl 28500euro kosten. basis wird sicher wieder der Highline sein und damit das Xenon schon in serie mitbringen. wenn der Variant-aufpreis bei 2tsd euro läge, reden wir von 30500 euro für einen ordentlich ausgestatteten GTI-Variant. wenn jetzt noch ein paar sinnvolle extras geordert werden, würde man für etwa 35tsd euro einen gut ausgestatteten GTI-Variant fahren.

ein vergleichbarer A4 2,0TFSI Avant oder 320i touring käme dem familienvater mit sportambition deutliche 8-10tsd euro teurer. andererseits kostet der Octavia RS Combi auch nur runde 2-3tsd euro weniger.

ich sehe durchaus eine chance für einen GTI-Variant ... wenn auch nicht zu den stückzahlen wie sie der 3 oder 5 türige GTI bringt (GTI hatte beim Golf VI immerhin etwa 5-7 prozent marktanteil)

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Kurz und knapp, bis jetzt nicht geplant, auch eher unwahrscheinlich.

Kommt natürlich auch darauf an wie VW den Variant weiterführen möchte. Bisher haben sie ihn als schnöden Lastesel geführt, der bei Golf 3 und 4 recht nüchtern designt war und beim Golf 5 dann irgendwie sehr halbherzig umgesetzt wurde. Auch wenn der Golf 4-Kombi nicht schlechter aussah als der normale Golf, hat ein bisschen der Lifestyle-Faktor gefehlt.

Audi, BMW und Mercedes (bei C-Klasse & CLS Shooting Brake) versucht die Kombis von vornherein eher sportlich zu positionieren und versucht Design & Nutzfaktor unter einen Hut zu bringen. Wobei der Nutzfaktor eben etwas weiter hinten steht als bei VW.

So hat jeder seinen Markt, aber ein Golf 5 Variant GTI hätte keinen Sinn gemacht. Alles andere wird die Zukunft zeigen - das einzige was man sagen kann ist, dass nichts derartiges angekündigt ist und es auch noch nie einen Golf Variant GTI gab.

vg, Johannes

am 22. Oktober 2012 um 18:56

Der Golf Variat als GTI könnte mich auch begeistern. Nur so richtig daran glauben kann ich nicht.

Das es mehr als gut läuft einen Kombi mit Dampf zu bauchen, sieht man ja beim Skoda octavia RS, der sich ja ganz ordentlich verkauft.

Eine alternative wäre noch der Focus Turnier ST. Wenn der nicht nur so Furchtbar aussehen würde.

Steffen

Nabend,

ich würde mir einen Variant als GTD bzw. mit der GTD-Maschine wünschen.

Gruß Alex

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es den GTI auch als Variant gibt. Schließlich zeigt Ford, dass Fahrspass und Vernunft unter einen Hut passen und bietet den Focus ST auch als Turnier an.

Zitat:

Original geschrieben von Edwin Bleicher

Es gibt von allen Hertstellern eine scharfe Kombi - Version

(Audi S4 Kombi, BMW M3, C-Klasse AMG ,....)

Nein, den gab es nie als Kombi, zumindest nicht in Serie. ;)

Die Frage ist, wer noch einen GTI kauft, wenn es den als Variant geben würde? Das Risiko will VW eher weniger eingehen.

Golf 6 GTI Variant wurde mal gesichtet, sehr nice.

Aber ob der je in Serie gefertigt wird?

Zitat:

Original geschrieben von rcpbenwisch

Nabend,

ich würde mir einen Variant als GTD bzw. mit der GTD-Maschine wünschen.

Gruß Alex

Das wäre mit Sicherheit eine interessante Vorstellung.

Aber wer würde dann noch den Passat Kombi kaufen?

 

Hallo, ich würde einen GTI Variant auch sofort bestellen. Das perfekte Auto für die Familie, und trotzdem noch Spaß für Vati. Dazu noch 4 Motion und die Kistewäre perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Zitat:

Original geschrieben von rcpbenwisch

Nabend,

ich würde mir einen Variant als GTD bzw. mit der GTD-Maschine wünschen.

Gruß Alex

Das wäre mit Sicherheit eine interessante Vorstellung.

Aber wer würde dann noch den Passat Kombi kaufen?

genau aus diesem grund wird es zumindest keinen GTD Variant geben. die140/170PS Passat Variant TDI sind die klassischen firmen- und flottenfahrzeuge. als Golf käme der billiger und würde damit dem Passat stückzahl abgraben.

ein GTI Variant wäre jedoch mal echt ne lustige sache. hätte unter privatkäufern sicher potential.

Und ich schließ mich gleich an

Als ehemaliger (4facher) GTI Lenker mit mittlerweile zwei Kiddies würde ich einen Golf 7 Variant in GTI Ausführung (oder wenigstens als Sportline mit 2,0 Liter TSI Maschine) blind bestellen!!!!!!!!!!!!!!

Habe diesen Wunsch auch schon an die Vorschläge-Hotline bei VW geschrieben. Vielleicht sollten hier etwas mehr diesen Wunsch bei VW äußern.

Ford machts ja mit dem ST vor. Und ich bin mir 100% sicher, dass sich ein Sportkombi von VW bei den ganzen Sport-Papas gut verkaufen würde.

Grüße, Jochen

Ich als 21-jähriger GTI Narr würde das irgendwie auch geil finden :D hab schon öfter 5er oder 6er Kombis mit schönen Felgen und minimal

Tiefer gesehen und das sah einfach nur geil aus o.O

Trotzdem würde es nicht ins GTI Konzept passen :o

Also ich könnte mir vorstellen, dass VW Bedenken hat ob mit Vorstellung eines Golf GTI Variant die Legende GTI nicht zu sehr verwässert wird. Wie oben von Halema schon angedeutet, könnte ein Variant evtl. auch ein Imageverlust für den klassischen GTI bedeuten. Denn neben dem Golf gibt es als weiteren GTI ja nur noch den Polo. Letzterer ist im Grunde ja der eigentliche Nachfolger der kommerziell wohl erfolgreichsten Golf I und II GTI, auch wenn hinten Polo dransteht.

Andererseits wird ja in jüngster Zeit jede noch so kleine Marktlücke aufgespürt und entsprechend besetzt. Ach ja, das Cabrio gibt es neuerdings ja auch schon als GTI. So schick dieses auch ist, hätte ich damit nicht unbedingt gerechnet... wenn das GTI Cabrio die VW-Verkaufserwartungen erfüllt, denken sie am Ende vielleicht doch noch über weitere Variant(en) nach.

Fürs entspanntere Einsteigen fehlt dann ja nur noch der Golf Plus GTI :D.

 

 

Den Erfolg bzw. Nicht-Erfolg hat man ja bei den gut motorisierten Varianten des Bora Variant (= Golf IV) gesehen. Die gabs auch mit sehr großen Motoren (V6 4motion = 204 PS), die Verkaufszahlen waren aber relativ gering, sogar in USA.

Ich fände mehr PS im Golf Variant auch interessant, aber nicht unter dem GTI-Label, als dessen Verwässerung ich schon den Polo V GTI empfinde (ein GTI sollte immer ein Golf sein, kein Polo, auch wenn der Ver Polo quasi dem GTI I entspricht...).

Aber ich befürchte, die klassischen VW-Käufer suchen nicht nach so leistungsstarken Kombis in der unteren Mittelklasse.

In der "klassischen" Mittelklasse von Audi A4, BMW 3er und MB C-Klasse sieht das schon anders aus.

Innen sind diese, wie bekannt, ja nicht gerade sonderlich größer als ein Golf Variant, nur eben bei weitem teurer...:eek: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen