Golf 7 GTI
Hi,
da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂
Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:
Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?
Beste Antwort im Thema
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.
6664 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bynwan77
Hat schon jemand gehört ob die dsg version, wie beim 6er,
wieder "ploppt" ?
was meinst du mit diesem "ploppt"?
ACC war bei mir übrigens gestern auch nicht möglich. Bestellbar ja, Lieferzeitpunkt vollkommen ungewiss, angeblich Designproblem mit dieser "Kugel" im Grill. Wunsch Golf GTI 220PS DSG.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GDM
das thema fahrsicherheit heisst für mich auch ein jederzeit berechenbares fahrverhalten. genau hier haut die elektronik dazwischen. sie erkennt ein muster und verstellt die fahrwerkshärte. dadurch kann sich das fahrzeug gänzlich anders als erwartet anfühlen und somit einen unsicheren eindruck erwecken. obs jetzt tatsächlich sicherer ist oder nicht, das sei einmal dahingestellt.
Subjektiver Eindruck (eines Laien?) und objektive Fahrsicherheit und Fahreigenschaften sind komplett unterschiedliche Dinge. Das DCC kann in der Spreizung wesentlich höhere Dämpfkräfte stellen als das Serienfahrwerk und ist de Facto das bessere Fahrwerk.
Das Fahrverhalten an sich, insbesondere das Eigenlenkverhalten, ist und bleibt jederzeit sicher und berechenbar. Das hat nichts damit zu tun, ob es sich subjektiv verändert oder härter oder weicher anfühlt.
Der Unterschied im Fahrverhalten auf unebener Strecke im kritischen Bereich ist eklatant und wer einmal den Vergleich standard und geregeltes Fahrwerk auf einer geeigneten Strecke erleben durfte, wird in Zukunft DCC bevorzugen.
P.S.: Deine Shift-Taste ist defekt.
Zitat:
Original geschrieben von navec
@harald-hans:
Zitat:
Deswegen ist der Performance ja auch 30kg schwerer als der GTI und deswegen wirken sich die knapp 5% Mehrleistung bei den Werks-Beschleunigungswerten fast gar nicht aus.Zitat:
Oder sehe ich das falsch ?
Verstehe die Antwort nicht wirklich 😕 - meine Fragestellung war eine ganz andere ...
LG, harald-hans
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Subjektiver Eindruck (eines Laien?) und objektive Fahrsicherheit und Fahreigenschaften sind komplett unterschiedliche Dinge. Das DCC kann in der Spreizung wesentlich höhere Dämpfkräfte stellen als das Serienfahrwerk und ist de Facto das bessere Fahrwerk.Zitat:
Original geschrieben von GDM
das thema fahrsicherheit heisst für mich auch ein jederzeit berechenbares fahrverhalten. genau hier haut die elektronik dazwischen. sie erkennt ein muster und verstellt die fahrwerkshärte. dadurch kann sich das fahrzeug gänzlich anders als erwartet anfühlen und somit einen unsicheren eindruck erwecken. obs jetzt tatsächlich sicherer ist oder nicht, das sei einmal dahingestellt.Das Fahrverhalten an sich, insbesondere das Eigenlenkverhalten, ist und bleibt jederzeit sicher und berechenbar. Das hat nichts damit zu tun, ob es sich subjektiv verändert oder härter oder weicher anfühlt.
Der Unterschied im Fahrverhalten auf unebener Strecke im kritischen Bereich ist eklatant und wer einmal den Vergleich standard und geregeltes Fahrwerk auf einer geeigneten Strecke erleben durfte, wird in Zukunft DCC bevorzugen.
P.S.: Deine Shift-Taste ist defekt.
Sehr schön - damit käme DCC in die Ausstattungsliste ...
LG, harald-hans
Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
was meinst du mit diesem "ploppt"?Zitat:
wieder "ploppt" ?
Er meint das typische DSG Knallen beim GTI wenn man richtig Gas gibt. Das ist von VW so gewol
t und eine Art kontrollierte Fehlzündung. Ist ganz nett.
Das http://www.motor-talk.de/videos/golf-6-gti-dsg-exhaust-1-v11443.html ist gemeint.
@harald-hans:
Zitat:
Verstehe die Antwort nicht wirklich - meine Fragestellung war eine ganz andere ...
Wie falsch ist denn die Anmerkung auf deine u.a. Frage, wenn man das größere Gewicht des Performance nennt?
@harald-hans:
Zitat:
Der Unterschied zwischen "Normalen" GTI und "Performance" ist doch nur das der Performance größere Bremsen an der VA mit GTI-Logo hat, das die Bremsen rundum innenbelüftet sind und die VA-Sperre ABER NICHT ein anderes - eventuell sogar härteres Fahrwerk ?
Wenn es bei Dir beim Gasgeben knallt, ist was nicht in Ordnung. Meiner ploppt nur bei den Schaltvorgängen.
Zitat:
@harald-hans:
Zitat:
Wie falsch ist denn die Anmerkung auf deine u.a. Frage, wenn man das größere Gewicht des Performance nennt?Zitat:
Verstehe die Antwort nicht wirklich - meine Fragestellung war eine ganz andere ...
@harald-hans:
Zitat:
Zitat:
Der Unterschied zwischen "Normalen" GTI und "Performance" ist doch nur das der Performance größere Bremsen an der VA mit GTI-Logo hat, das die Bremsen rundum innenbelüftet sind und die VA-Sperre ABER NICHT ein anderes - eventuell sogar härteres Fahrwerk ?
Ok- sorry - in diesem Zusammenhang gesehen ist das natürlich korrekt ... 😉
LG, harald-hans
Das ploppen hat nen guten Grund... der Motor setzt beim Schaltvorgang für einen Bruchteil einer Sekunde aus... was eine reduzierung des Drehmoments beim schalten zufolge hat...
Zitat:
wieder "ploppt" ?
Ich hoffe es sehr!!! Das ist das geilste überhaupt
Ich seh gerade,
beim schweizer Konfigurator kann man beim Performance GTI mit DSG die Standheizung dazuwählen.
Warum geht das bei uns nicht...grrrr...
Edit:
Und das Panoramadach geht mit den 19Zoll Felgen.
ähmm ..... wenn sich 30 kg Mehrgewicht spürbar auswirken .....dann fährt die 48 Kilo Blondine , dem 110 kg Mannsbild ja an der Ampel weg 😁,
Beide im GTI natürlich