- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTI Performance oder GTI Facelift non-Performance
Golf 7 GTI Performance oder GTI Facelift non-Performance
Moin zusammen. Die Anschaffung eines gebrauchten Golf 7 GTI's ist geplant. Man findet zahlreiche Threads, wurde aber leider zu meiner Thematik nicht fündig.
Es geht darum, dass Ich aktuell zwischen zwei GTI's stehe. Dem Golf 7 GTI Performance mit 230PS und dem Golf 7 GTI Facelift als non-performance, ebenfalls 230 PS. Beide stehen mit einem DSG da. Ausgestattet sind beide relativ ähnlich, bis eben auf die neuen Assistenzsysteme bzw. auch die neues Displays.
Zwar sind beide von ihrer Leistung her identisch, jedoch bietet der Performance ein mechanisches Differential, welches das Facelift meines erachtens ohne Performance nicht besitzt. Zudem hat der "alte" Golf 7 GTI vor dem Facelift ein 6-Gang DSG welches mir deutlich mehr zusagt, als das im Facelift verbaute 7-Gang DSG. Optisch allerdings, spricht mich das Facelift stärker an. Jedoch hat VW zwischen 2017-2018 das non-Performance Modell des GTI's eingestampft - wirkt sich dies auf den Preis des Autos aus?
Hat jemand Erfahrung, zwischen diesen beiden Modellen? Wozu würdet Ihr greifen? Lasse mich auch gerne auf andere Threads verweisen! :-)
Danke und Gruß!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 6. Mai 2019 um 13:56:47 Uhr:
Die hintere bremse ist nicjt größer beim performance, aber dicker, sprich die scheibe ist Innenbelüftet.
Stimmt. Dafür ist der Bremsbelag von der Fläche her etwa so groß wie eine Streicholzschachtel. Jedenfalls sah das an meinem ehemaligen 7R einfach nur unpassend aufeinander konzeptioniert aus.
Die innenbelüftete Scheibe hinten ist eigentlich nur Deko, da die dortige Bremse kaum ähnlich hoch belastet wird im Vgl zur Vorderachse. Zumindest sehe ich immer wieder mal angerostete hintere Bremsscheiben auch an GTI/GTD Modellen und ziehe meine Schlüsse daraus.
Ansonsten sehe ich im Alltag kaum einen nennenswerten Nachteil der kleineren 16 Zoll GTI Bremse im Vergleich zur größeren 17 Zoll Anlage. Auf der Rennstrecke gehen beide wohl relativ schnell in die Knie und auf der Landstraße bin ich tatsächlich noch nicht in den Genuss gekommen eine der beiden Bremsanlagen weich zu bremsen. Bleibt die Optik einer 1 Zoll größeren Bremsscheibe...
zumal die 16" Bremse zumindest tendenziell im Alltag, wenn wenig gebremst wird, besser ansprechen dürfte. Dürfte aber auch kaum relevant sein. Letzten Endes bleibt das Wissen, dass an eine 17" Anlage fährt und das auch dem geneigten Betrachter zeigen kann. Sowas lassen sich manche einiges kosten Kann mich da noch an so einen Fall aus dem TT 8N Forum erinnern, wo sich einer eine veraltete Porschebremsanlage umgerüstet hatte. Veraltet insofern, als dass sie vom 993er oder gar 964er kam und um nix besser bremste als die Serienbremse vom TT. Stand aber immerhin Porsche drauf und hat richtig viel gekostet
Grüße gehört vllt nicht dazu aber ich hab ne wichtige Frage wo ich leider im Internet dazu nichts finde. Musste man die Ambiente Beleuchtung damals dazu auswählen oder war Serie ?
Also lt. Preisliste von 2013 sind Türbeleuchtung und bel. Einstiegsleiste Serie beim GTI.