ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gti Performance Akrapovic von TCR nachrüsten

Golf 7 Gti Performance Akrapovic von TCR nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

der Golf 7 Gti TCR hat ja serienmäßig einen Akrapovic Endschaldämpfer / eine Akrapovic AGA (weiß nicht genau).

Besteht die Möglichkeit, dass man diese beim normalen Gti FL nachrüstet? Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Wie würde es hierbei mit TÜV aussehen?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Und den Slip-On gibt's heute bis 24 Uhr gar für 1.701,30€, allerdings kommen noch 70€ Versandkosten oben drauf:

Akrapovic Auspuff Slip-On Titan VOLKSWAGEN Golf (VII) GTI FL (180 kW) 17-18

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schmale Brettchen? Eine dB (A) Anpassung (Standgeräusch) geht eben nur mit einer Leistungssteigerung, kein Prüfer wird dir das so eintragen ohne und da die Akra im Stand lauter ist als die Edelstahl, brauch er ne Leistungssteigerung, das war schon immer die Ausnahme. Alles andere geht nicht.

Standgeräusch ist vorab erstmal irrelevant!

Für die Abnahme einer Abgasanlage bedarf es einer Fahrgeräuschmessung nach ECE R51.

Und das Standgeräusch ergibt sich dann aus dem Fahrgeräusch!

Und ob durch eine geänderte Abgasanlage überhaupt eine relevante Mehrleistung entsteht, steht erstmal in den Sternen...

 

 

Es geht um ne richtige Leistungssteigerung, nicht durch Auspuff Tuning...

Falsch!!

Golf 7 Gti Performance Akrapovic von TCR nachrüsten, darum geht es in diesem Thread...

Zitat:

@fastfreddy19 schrieb am 7. September 2020 um 18:44:34 Uhr:

Falsch!!

Golf 7 Gti Performance Akrapovic von TCR nachrüsten, darum geht es in diesem Thread...

Ich sage das es ohne Probleme möglich ist das die Akrapovic ein original VW Ersatzteil ist. Warum sollte es da ein Problem geben?

@newa772...1.Die Akrapovic ist natürlich ein VW-Ersatzteil... 2. Du kannst sie problemlos unter jeden 7er GTI FL oder TCR montieren...3.Gerade beim TCR Mj19 völlig unproblematisch,da der Mj 20 sie ja Serie hat und den Unterschied eh niemand bemerken wird.

Aber das Problem ist,das du sie nicht eingetragen bekommst,VW ist da sehr rigoros.Die Dezibel sind unterschiedlich,also ist es nicht legal.Das muss man nicht verstehen,ich tu es auch nicht,aber so sind nunmal die gesetzlichen Regelungen!

Es geht doch hier darum die Akrapovic Anlage vom TCR in einem GTI Performance zu verbauen. Das geht und fällt nicht unbedingt auf.

Wenn es jemand umsetzt und sich drüber freut ist es schön und er soll die Anlage genießen.

Ich hab sie zum Glück ab werk bekommen und genieße sie bei jedem Start.

Fakt ist,es ist nicht legal und man bekommt es auch nicht eingetragen.Völlig egal,ob man die Akrapovic an einen TCR ,GTI PP oder wo auch immer montieren möchte.Und der TE wollte genau dies wissen.

Dann kauft man die original Akrapovic Anlage für den Golf 7 GTI, die hat ein ABE und kostet ca 2050€. Die ist legal.

Und den Slip-On gibt's heute bis 24 Uhr gar für 1.701,30€, allerdings kommen noch 70€ Versandkosten oben drauf:

Akrapovic Auspuff Slip-On Titan VOLKSWAGEN Golf (VII) GTI FL (180 kW) 17-18

Ich will bei meinem TCR die Akra endlich nachrüsten. Nach langem hin und her, ich brauche es nicht, dann doch, gibt mir das keine Ruhe. Ich ziehe das jetzt durch.

 

Ich nehme mal an, dass hier müsste das richtige Teil sein ?

 

https://www.goapr-shop.de/detail/index/sArticle/821/sCategory/9375

Wenn im Gutachten explizit der GTI TCR steht, dann ja, ist sie auch für das Modell passend.

Zitat:

@Olley85 schrieb am 30. März 2023 um 12:56:51 Uhr:

Ich will bei meinem TCR die Akra endlich nachrüsten. Nach langem hin und her, ich brauche es nicht, dann doch, gibt mir das keine Ruhe. Ich ziehe das jetzt durch.

 

Ich nehme mal an, dass hier müsste das richtige Teil sein ?

 

https://www.goapr-shop.de/detail/index/sArticle/821/sCategory/9375

...und sehr interessant ist die erweiterte Typengenehmigung !!

 

Ja alles gut. Ist bestellt. Bin schon gespannt wie es am ende soundtechnisch wird. Obwohl ich das ja schon von anderen TCR's kenne. :-).

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 31. März 2023 um 04:49:10 Uhr:

Zitat:

 

...und sehr interessant ist die erweiterte Typengenehmigung !!

Sehs grad nicht, was ist daran interessant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gti Performance Akrapovic von TCR nachrüsten