ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI DSG defekt

Golf 7 GTI DSG defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:51

Habe am 04.12.2014 meinen GTI bekommen, am 6.12.2014 und 220 km hat sich der 3.Gang vom DSG Getriebe verabschiedet. Fahrzeug steht seit 8.12.2014 in VW-Werkstatt, neues Getriebe wurde am 12.12. eingebaut, Getriebe sollte angelernt werden, verweigert jedoch den Zugriff.

Kennt noch jemand das Problem mit dem 6. Gang DSG Getriebe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mw40827 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:08:57 Uhr:

Aber schon komisch das man im i-net in anderen Foren immer wieder Probleme mit dem 3.Gang lässt

Wenn Du in anderen Internetforen schon soviel über das bei Dir vorliegende Problem gefunden hast, warum fragst Du dann hier nochmal, ob das "Problem jemand kennt" ?

Kann es sein, dass Du gar keinen Rat willst, sondern Dich nur ein wenig "auskotzen" willst und lediglich ein paar Portionen Mitleid abholen willst ?

Das ist angesichts der Situation durchaus nachvollziehbar, aber glaube mir: Wenn der Wagen erstmal läuft und Du dir in ein paar Wochen diesen Thread nochmal durchliest wirst Du selbst sagen "Meine Güte, was hab ich damals bloss für einen Hermann gemacht wegen so einer relativ unwichtigen Sch…e"

Zitat:

@Mw40827 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:08:57 Uhr:

und das bei einem 35000 € Neufahrzeug

Endlich mal wieder der Listenpreis…., der darf natürlich nicht fehlen in einem "Rundumschlag" gegen den Hersteller, der einen so bitterböse enttäuscht hat :rolleyes:

Ab wieviel Euro weniger würdest Du die vorliegende Situation (Neufahrzeug steht kurz nach der Auslieferung tagelang in der Werkstatt) denn tolerieren ? Wäre es bei 15.000 ok ?

Zitat:

@Mw40827 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:08:57 Uhr:

wäre ich nur bei meinem Audi geblieben, da hatte ich nie Probleme. Schade das VW da nicht mithalten kann.

Kann sein, dass VW mit Audi nicht mithalten kann.

Aber irgend etwas müssen sie im Angebot gehabt haben, was einen Audi-Stammkunden (der noch nie Probleme hatte mit seinen Fahrzeugen) zum Umstieg auf einen VW bewogen hat :D

Darf man fragen was das war ? Oder wolltest Du etwa Geld sparen und bist damit auch nicht besser als die Vorstandsetage gewisser Hersteller ?

Zum eigentlichen Problem nur soviel:

Es ist wohl so wie es hier schon geschrieben steht: Pech gehabt, das Problem ist bald behoben und ob es nun 3 Tage oder 10 Tage dauert ist doch (global gesehen) völlig egal.

Ärgerlich ist die Situation aber allemal, da gibt es keine 2 Meinungen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 14. Dezember 2014 um 9:44

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:11:06 Uhr:

@Rebon: Lass Dir zu Weihnachten ein Fremdwörterbuch schenken ... da findest Du unter 'I' den Begriff 'Ironie' ...

:D:D:D

lol

Zitat:

@Rebon schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:44:34 Uhr:

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:11:06 Uhr:

@Rebon: Lass Dir zu Weihnachten ein Fremdwörterbuch schenken ... da findest Du unter 'I' den Begriff 'Ironie' ...

:D:D:D

lol

;)

:D:D:D

Ich habe auch DSG in meinem GTD. Bei mir ist das Problem der Gangwechsel zwischen dem 3. und 4. Gang. Bei normaler Fahrt ist alles i. O. NUR, wenn man ihm die Sporen gibt, ruckt es beim Gangwechsel. Aber nur zw. 3. und 4. Gang. Wagen war 1,5 Wochen in der Werkstatt, die nach zig Updates schließlich das Mechatronikmodul getauscht haben. Aber es ruckt immer noch. Es ist zwar seltener geworden, aber es ist noch da. Bin mal gespannt was VW in WOB dazu sagt. Mein Meister ist an der Sache dran...

am 14. Dezember 2014 um 11:51

Also wie schon gesagt wurde beim mir im Sommer das Öl gewechselt und seitdem läuft das DSG um einiges Sanfter!

Vorher gab es bei langsamer fahrt im 2. etwas unschöne "Schleifgeräusche", als wenn man die Kupplung bei zu langsamer fahrt im 2. zu lang schleifen lässt.

Aber das ist das 7G DSG von '09, ka ob in den neuen Getrieben ab Werk schon das teure Mineralöl drinnen ist.

Ändert sich das Verhalten, wenn das Getriebe (nicht Kühlwasser) warmgelaufen ist?

Sprengen tu ich ihn erst wenn er warm ist. Öltemp. ca 70-80°C. Wenn er kalt ist merke ich überhaupt nichts. Er schaltet ganz normal und sanft.

Leute, der Themenstarter war nichts weiter als ein "Troll" am selben Tag Account erstellt und gepostet. Bei zwei Tagen besitzt und lediglich 220 Fahrkilometern hat der gute Mann einen kapitalen Getriebeschaden, anlaufende Scheinwerfer und wer weiß was ich noch alles. Wenn ich mir zum "Druckablassen" extra einen Account machen würde, wären definitiv mehr als 2 Postings drinne und diese auch wesentlich ausführlicher.

Die anlaufenden Scheinwerfer waren in der Vergangenheit wirklich ein Problem, welches aber gerade im letzten Quartal 2014 bei Neufahrzeugen von VW behoben schien. Jetzt taucht irgendeiner auf und behauptet er hätte es wieder.

Tut mir leid, aber meiner aus dem ersten Quartal hatte zu keinem Zeitpunkt anlaufende Scheinwerfer, dass das Licht nur in verminderter Kraft abgegeben werden konnte, noch hat mein DSG oder die Start/Stop Automatik in irgendeiner Form rumgemuckt. Mein Panoramadach ist nicht am quietschen oder knarzen und das Alcantara spielt auch nicht Atlantik. Mein Dynaudio gibt glockenklar die Musik wieder und das DM hatte nicht einen Aufhänger gehabt (dafür ist eine kleine verstrahlte Spinne aus ihrer bei der Produktion erhaltenen Position aufs Display gewandert, war schon ein bisschen eklig das grünleuchtende Tierchen). Es rumpelt hinten nichts und meine Lüftung arbeitet übertrieben gut...

Also entweder bin ich das Glücksschwein vorm Herren und mein Fahrzeug wurde vom Chef selber bei jedem Montagegang abgecheckt oder aber einige spielen Hypochonder. Sicher gibt es hier oder dort 'mal Produktionsfehler, aber ich hatte es noch nie, dass eine Werkstatt gesagt hatte, DAS kriegen wir nie hin, und hat mich im Regen stehen gelassen. Jetzt kann natürlich sein, dass durch Baunatal alle AHs viel stärker bemüht sind Kundenzufriedenheit hochzuhalten. Bei dem was ich von meinem Verkaufsberater gehört habe, sollte es aber bei allen so sein, weil 2 schlechte Bewertungen für das Autohaus direkt einen Rieseneinschnitt bei Preisnachlässen bedeuten würden und jedes Autohaus will soviel Geld wie möglich mit einem Auto machen..

 

Oh und wenn ich im Sportmodus im GTI unterwegs bin, "ruckt" jeder Gangwechsel bei dem ich nicht weiter voll durchtrete. Ich würde aber auch nicht behaupten beim Handschalter auch nur einen ordentlichen Gangwechsel durchführen zu können ohne das alle im Auto nicken. Manchmal spielen die Emotionen "Fehler" des Autos arg hoch, man hat ja immer hin 40k€ für das Auto bezahlt. Einige Autohalter sollten sich eine selbstkritischer Haltung aneignen und nicht alles auf VW schieben (d.h. nicht das VW Fehlerfrei ist)

Schönen dritten Advent ,

Steffen

am 14. Dezember 2014 um 15:36

Amen

Mich wundert ja nur, bzw. es stört mich, wenn alle Gangwechsel einwandfrei und sanft gemacht werden, auch unter Vollast. Aber eben bei dem Wechsel von 3 auf 4 ruckt es ab und zu. Das stört mich eben. Nichts mehr und nichts weniger...

am 14. Dezember 2014 um 18:03

Darfst du auch gerne sagen. Dafür gibts ja dieses Forum.

Nur muss man unterscheiden, wenn wirklich was fehlt oder einfach die Erwartungen zu hoch sind.

Das Perfekte Auto ist bis heute noch nicht gebaut....

Würde mich auch interessieren, ob das normal ist (z.B. Übersetzungsbedingt?!) oder ob da was faul ist.

Ist dir noch was aufgefallen, außer das es bei Vollast ist?

Drehzahlabhängig, nur bei Tiptronic oder FPA-abhängig?

Hallo zusammen,

habe leider ein ähnliches Problem gehabt wie der Themenstarter, defektes DSG dritter Gang bei 1621 Km Golf GTI Performance, und dazu leider mit Autozentrum Stuttgart auch noch eine zusätzliche schlechte Erfahrung was die Abwicklung anging gemacht. Kurz um, Leihwagen wollten sie mir nicht geben kostenlos, da ich ja immerhin im Notlauf? die restlichen Km von der Autobahn bis zum Autozentrum geschafft habe, also dran denken, lieber extra Kosten produzieren, und Euch 100m vor VW abschleppen lassen (VW will anscheinend die extra Kosten, bzw. VW Autohäuser brauchen den Nachweis der Abschlepprechnung, sonst erhalten sie von VW keine Kostenerstattung), dann habt ihr die leidigen Diskussionen nicht, da dann Mobiliätsgarantie von VW ( 3 Tage Leihwagen kostenlos) greift. Letztendlich müsste ich leider über mein Geschäft erst eskalieren, damit Autozentrum Stuttgart Vaihingen bereit war einen Leihwagen auf deren Kosten (bzw. ev. über VW direkt) zu stellen, und ich habe ein neues Getriebe erhalten. Kleine Anmerkung, wir sind Großkunde, + 100 Autos pro Jahr, allerdings nicht bei Autozentrum Vaihingen, sondern in Stuttgart Wangen, hätte ich mich mal dahin geschleppt im " Notgang", vielleicht wäre dann einiges an Ärger/Frust erspart geblieben.

Nun ca. 800 Km und gesamt ca. 2450 Km weiter läuft noch alles, und ich hoffe es bleibt so, allerdings haben sie vor der Auslieferung schon irgendwas an den Hinterbremsen gemacht, weil laute Geräusche vorhanden waren, und nun die letzten zwei Tage wenn das Auto stand, löst die Hinterradbremse nur mit Geräuschen, bin also wahrscheinlich bald wieder Werkstattgast, leider. Wen es interessiert, Fahrzeugpreis knapp 44.000 €, aber ich schließe absolut nicht aus, das mir das bei einem anderen Hersteller auch passieren könnte.

Lg an alle kleineffe

Zitat:

@Golfolio schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:45:27 Uhr:

Mich wundert ja nur, bzw. es stört mich, wenn alle Gangwechsel einwandfrei und sanft gemacht werden, auch unter Vollast. Aber eben bei dem Wechsel von 3 auf 4 ruckt es ab und zu. Das stört mich eben. Nichts mehr und nichts weniger...

Du hast ja selber gesagt dein Fahrzeug stand 1,5 Wochen bei deinem Händler und der hat lediglich ein Mechantronikmodul getauscht und neu angelernt.

Daraus kann man schliessen, dass die Techniker vor Ort selber keine großen Unterschiede zum Standart gefunden haben.

Um weiterhin Kundenzufriedenheit zu gewähren haben sie eine mögliche Fehlerquelle getauscht. (Niemand ist gut darauf zu sprechen, wenn der Servicetechniker sagt, man würde sich etwas einbilden und an dem Fahrzeug ist eigentlich alles in Ordnung. Der Besitzer würde sich vom Techniker persönlich angegriffen fühlen).

Wenn man das Fahrzeug tritt, sind die Gangwechsel von 3 auf 4 beim GTI auch nicht die Sanftesten! Der Wechsel in den 5 Gang hingegen ist, egal bei welcher Fahrweise, wesentlich angenehmer. Bei Bekannten, die ebenfalls Automatik oder DSGs fahren, ist aber unter Volllast ein ähnliches Phänomen zu beobachten, deswegen würde ich es als natürlich betrachten.

Und letzten Endes wird die Antwort von VW auch nichts anderes sagen, irgendwo ist die Technik immer an ihren Grenzen und scheinbar ist die Fahrkomfortgrenze beim DSG im Sportmodus beim Gangwechsel 3 auf 4 erreicht. Wenn das DSG anderweitig nicht rummeckert, hätte ich hier gepostet und andere Leute nach ihren Erfahrungen gefragt und wäre dann wenn überhaupt erst zum :) gefahren.

Zitat:

@kleineffe schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:22:52 Uhr:

Hallo zusammen,

habe leider ein ähnliches Problem gehabt wie der Themenstarter, defektes DSG dritter Gang bei 1621 Km Golf GTI Performance, und dazu leider mit Autozentrum Stuttgart auch noch eine zusätzliche schlechte Erfahrung was die Abwicklung anging gemacht. Kurz um, Leihwagen wollten sie mir nicht geben kostenlos, da ich ja immerhin im Notlauf? die restlichen Km von der Autobahn bis zum Autozentrum geschafft habe, also dran denken, lieber extra Kosten produzieren, und Euch 100m vor VW abschleppen lassen (VW will anscheinend die extra Kosten, bzw. VW Autohäuser brauchen den Nachweis der Abschlepprechnung, sonst erhalten sie von VW keine Kostenerstattung), dann habt ihr die leidigen Diskussionen nicht, da dann Mobiliätsgarantie von VW ( 3 Tage Leihwagen kostenlos) greift. Letztendlich müsste ich leider über mein Geschäft erst eskalieren, damit Autozentrum Stuttgart Vaihingen bereit war einen Leihwagen auf deren Kosten (bzw. ev. über VW direkt) zu stellen, und ich habe ein neues Getriebe erhalten. Kleine Anmerkung, wir sind Großkunde, + 100 Autos pro Jahr, allerdings nicht bei Autozentrum Vaihingen, sondern in Stuttgart Wangen, hätte ich mich mal dahin geschleppt im " Notgang", vielleicht wäre dann einiges an Ärger/Frust erspart geblieben.

Nun ca. 800 Km und gesamt ca. 2450 Km weiter läuft noch alles, und ich hoffe es bleibt so, allerdings haben sie vor der Auslieferung schon irgendwas an den Hinterbremsen gemacht, weil laute Geräusche vorhanden waren, und nun die letzten zwei Tage wenn das Auto stand, löst die Hinterradbremse nur mit Geräuschen, bin also wahrscheinlich bald wieder Werkstattgast, leider. Wen es interessiert, Fahrzeugpreis knapp 44.000 €, aber ich schließe absolut nicht aus, das mir das bei einem anderen Hersteller auch passieren könnte.

Lg an alle kleineffe

Sorry dafür das ich der Spielverderber bin. Aber es ist bekannt, dass für die Abwicklung der Versicherung, und diese willst du in Anspruch nehmen wenn du ein Leihfahrzeug umsonst bekommen willst, eine Abschlepptätigkeit erfolgt sein muss. Das hat nichts mit VW, BMW oder ADAC zu tun sondern ist Gang und Gebe in Europa.

Das sie dir dann doch noch ein Fahrzeug gegeben haben und dieses bezahlen, ist Firmenpolitik von ganz oben. Bei Porsche hätten sie dich ausgelacht und dir die Zeit noch in Rechnung gestellt.

Das neue Getriebe hätte es in jedem Fall über die Neuwagengarantie gegeben...

Hi,

bist kein Spielverderber, war nur sehr enttäuscht, und habe dies auch dementsprechend kundgetan im Autohaus. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und werde mich abschleppen lassen, vielleicht profitiert ja der ein oder andere von meinen Erfahrungen. Aber das grundsätzliche Problem, Getriebestörung dritter Gang lässt sich nicht wegdiskutieren, und das empfand ich als nicht angenehm bei der Km-Laufleistung bei einem Neuwagen. Neues Getriebe gab es auf Neuwagengarantie, dies ist richtig. Den Ärger bisher gabs kostenlos dazu. :-)

Lg kleineffe

@kleineffe

Deinen Frust wegen der Mobilitätsgarantie kann ich verstehen. Das ist aber bei MB genauso, was ich auch erst begreifen musste. Also lieber abschleppen lassen, als im Notlauf zur Werkstatt schleichen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen