Golf 7 GTI Chiptuning Kupplungsprobleme??
Hallo,
will mal fragen, ob Ihr nach Chiptuning (300 PS und 450Mm ) Golf 7 GTI 220 PS Bj. 08/13 Kupplungsprbleme habt?
Bin am überlegen, ob ich es machen soll.
26 Antworten
ich hatte 472 NM bei meinem GTD Schalter und über 25TKM keine Probleme. GTI und GTD Getriebe dürften identisch sein.
Beim Handschalter GTI ist bei Chiptuning meist die Kupplung die erste Schwachstelle. Fängt ab 450 Nm an zu schleifen. Sollte sie nicht direkt schleifen , wird es leidet nicht lange dauern bis sie es tut. Die DSG Getriebe können da etwas mehr ab.
Ich würde sagen: machen, aber ein bisschen Asche für eine Sachs Performance Kupplung in der Hinterhand haben ..
also ich hab jetzt ca 3/4 Jahr meinen Gti getunt und bin bis dato ca 12000 km gefahren. Bei mir ist noch alles tutti und läuft wie am ersten Tag.
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Zitat:
@runn3r schrieb am 15. März 2016 um 19:17:07 Uhr:
Beim Handschalter GTI ist bei Chiptuning meist die Kupplung die erste Schwachstelle. Fängt ab 450 Nm an zu schleifen. Sollte sie nicht direkt schleifen , wird es leidet nicht lange dauern bis sie es tut. Die DSG Getriebe können da etwas mehr ab.Ich würde sagen: machen, aber ein bisschen Asche für eine Sachs Performance Kupplung in der Hinterhand haben ..
Ja, die Kupplung sehe ich auch als Problem an.
Also werde ich dem Tuner sagen, dass er nur bis 420Nm gehen soll.
Dann dürfte man auf der sicheren Seite sein.
So, jetzt ist das Update von Megaspeed drauf.
300 PS und 420Nm.
Ich hab von ursprünglich 450Nm auf 420Nm begrenzen lassen, wegen der Kupplung.
Auto läuft echt super.
Woher weisst Du, dass es jetzt 420 sind?!
Zitat:
@i need nos schrieb am 19. März 2016 um 19:43:51 Uhr:
Woher weisst Du, dass es jetzt 420 sind?!
Weil ich ihm gesagt habe, er solle es begrenzen und er hat gesagt, dass es möglich ist und er es macht.
Wieviel Nm sind Standfest beim Handschalter?
Lass in 2 Wochen Stage 1 von FTS machen 300PS 420-460 Nm nach Wunsch!
Zitat:
@runn3r schrieb am 15. März 2016 um 19:17:07 Uhr:
Beim Handschalter GTI ist bei Chiptuning meist die Kupplung die erste Schwachstelle. Fängt ab 450 Nm an zu schleifen. Sollte sie nicht direkt schleifen , wird es leidet nicht lange dauern bis sie es tut. Die DSG Getriebe können da etwas mehr ab.Ich würde sagen: machen, aber ein bisschen Asche für eine Sachs Performance Kupplung in der Hinterhand haben ..
Hier eine These, der ich Glauben schenken kann.
Mein Rat: lass es bei 420Nm gut sein.
Zitat:
@7746frank schrieb am 20. März 2016 um 11:10:25 Uhr:
Zitat:
@runn3r schrieb am 15. März 2016 um 19:17:07 Uhr:
Beim Handschalter GTI ist bei Chiptuning meist die Kupplung die erste Schwachstelle. Fängt ab 450 Nm an zu schleifen. Sollte sie nicht direkt schleifen , wird es leidet nicht lange dauern bis sie es tut. Die DSG Getriebe können da etwas mehr ab.Ich würde sagen: machen, aber ein bisschen Asche für eine Sachs Performance Kupplung in der Hinterhand haben ..
Hier eine These, der ich Glauben schenken kann.
Mein Rat: lass es bei 420Nm gut sein.
Habe mich quer durch's Golf7GTI.com Forum gelesen, das war die Quintessenz zu dem Thema.
Wieviel Nm fährst du?
Zitat:
@Alphatier79 schrieb am 15. März 2016 um 20:49:09 Uhr:
also ich hab jetzt ca 3/4 Jahr meinen Gti getunt und bin bis dato ca 12000 km gefahren. Bei mir ist noch alles tutti und läuft wie am ersten Tag.
fahre mit 430Nm
Möchte den Thread mal mit folgenden Fragen aus der Versenkung holen:
Was kostet eine Sportkupplung inkl. Einbau?
Ist diese deutlich schwergängiger als die Serienkupplung?