Golf 7 GTI Chiptuning Kupplungsprobleme??

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
will mal fragen, ob Ihr nach Chiptuning (300 PS und 450Mm ) Golf 7 GTI 220 PS Bj. 08/13 Kupplungsprbleme habt?
Bin am überlegen, ob ich es machen soll.

26 Antworten

Ich hatte beim skoda rs auch den APR Tuning und das hat der Serienkupplung nicht lange durch gehalten. Schlupf in 5 und 6 bei Vollgas. Nachher dann den Sachs Sportkupplung eingebaut. Ich fand es super. Ein viel direkteres gefühl und mann braucht etwas mehr drück. Meine Frau fand es nichts. Im Stau fing ihr Bein an zu zittern.

Und was hat die Kupplung gekostet?

Kupplung ca 600, Ausrücklager ca 100. Mit Einbau je nach Werkstatt um die 1000.

Das kann ich dich nicht mehr genau sagen. Ist schon 6 jahren züruck. Ich habe damals in die Schweiz mit einbau um die Chf1000.00 bezahlt.
Ich fand es super, es fährt sich auch sportlicher.

Ähnliche Themen

Danke euch 🙂

welche Kupplung, also z.B. welche Art von Belag, welcher Hersteller etc. meint Ihr denn?

https://www.sachsperformance.com/.../kupplungssatz-001422-999502

Ich habe von der Sachs Performance Kupplung gesprochen. Kostet bei is racing 585 €. Ausrücklager 95 €. Die sinter 615€ mit Zweimassenschwungrad natürlich mehr.

Und das passt in jeden GTI? Auch in den GTD?

Da das Thema mich für den PP mit DSG interessiert, möchte ich Euch gerne fragen, was dort Standfest wäre?

Grüße

Zitat:

@turborex schrieb am 6. Februar 2017 um 13:53:27 Uhr:

Da das Thema mich für den PP mit DSG interessiert, möchte ich Euch gerne fragen, was dort Standfest wäre?

Grüße

um die 500 nm gehen da standfest. es sollte aber das dsg programmiert werden, damit der kupplungsdruck höher ist.

Nochmal zur Sportkupplung im Handschalter:
Wie viel mehr Kraft muss aufgewendet werden um das Kupplungspedal durchzudrücken?
Wenig, deutlich, viel?
Ich weiß dass sowas immer subjektiv ist, trotzdem würde mich eure Einschätzung interessieren.
Ggf. könnte ich das ja mal bei jemandem ausprobieren der eine Sportkupplung verbaut hat und im Raum Ruhrgebiet wohnt. Einfach PN an mich, ich geb' auch ein Bier oder zwei aus 😁

Deine Antwort