ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant 36,7g DPF

Golf 7 GTD Variant 36,7g DPF

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 13:03

Hallo schönen guten Tag, ich habe festgestellt dass bei meinem Golf GTD Bj07/2019 mir 104k km 36,7g des DPF erreicht sind das würde ja quasi bedeuten bei einem KM stand von 226k km wäre der DPF voll (80g Volumen) ?! Ich finde das etwas früh oder hält sich der Aschegehalt in Grenzen ?! Und ja ob der Motor überhaupt so lange hält ist die nächste frage :p

 

 

Ich kann leider sonst nicht sonderlich viel zu dem Fahrzeug sagen da ich es erst jetzt 2000 km fahren bis jetzt habe ich noch kein Öl Verbrauch festgestellt :)

 

Lg Julian

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann is er wohl kein Langstrecken auto gewesen beim vorbesitzer. Ich habe nen langstrecken auto 2.0 tdi mit 150ps und müsste die 300k schaffen da ich aber selber kein langstrecken fahrer bin sehe ich die 300k in weite ferne rücken. Heißt es kommt auf die Streckenlänge mit an ob viel Autobahn oder nicht würde ich behaupten.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 13:33

Ähm 100k km in 27monaten schafft man eigtl nur in Langstrecke oder seh ich das falsch ?

am 14. Dezember 2021 um 14:36

Verglichen mit unserem ist das in der Tat etwas viel. Da waren es bei 100.000 km nur ca. 22 g. Aber das ist auch ein 1.6 TDi mit geringerem Verbrauch als der GTD und mehr Verbrauch bedeutet, mehr Verbrennungsrückstände. Außerdem müsste deiner schon die verbesserte Abgasreinigung in Folge von Dieselskandal und Feinstaubdiskussion haben, verbesserte Abgasreinigung heißt aber, es bleiben mehr Rückstände zurück, die zuvor ausgestoßen wurden. Ich kann mir schon vorstellen, dass der von dir genannte Wert bei dem Auto im inzwischen normalen Rahmen liegt.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:01

Hey, vielen lieben Dank für deine Antwort in der Tat das könnte natürlich sein , klar meiner ist einer der aller letzten GTD die vom Band gelaufen sind somit

müsste er dann eigentlich schon die verbesserte Abgasreinigung haben :) klingt jedenfalls plausibel, vielleicht gibt es ja sonst noch Erfahrungswerte !

Ich habe den 2.0 TDI mit 150 PS und hatte bei 80.000 km 20g, also rein rechnerisch müsste es für 320.000 km reichen.

Ich rate einfach zu fahren. Bis du 226 tkm drauf hast dauert es ja ein bisschen. Dann kann man sich bei 200 tkm immer noch langsam Gedanken machen ob man ihn tauscht oder einschickt damit er eine Vorstellung im Keramik Ofen hat.

Hallo

Der abgegebene Wert für die Beladung ist nicht gewogen, sondern aus dem bisherigen Nutzungsverhalten geschätzt/ berechnet.

 

Auch wenn irgendwann nach 220.000km oder mehr angezeigt wird, dass der DPF voll sei, so ist das immer noch ein Schätzwert.

 

Ich würde beobachten, wie viel Km zwischen den Reinigungsläufen liegen. Erst wenn die sich erheblich verringern, dann muss der DPF gereinigt werden.

 

So mache ich es bei unserem 520D, der mittlerweile 310.000Km mit dem DPF läuft und di werde uch es auch mit unserem 1.6TDI machen.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:20

Das kann natürlich sein mal abwarten erstmal fahren sofern der Rest hält :)

Zitat:

@Julian_BVB09 schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:20:45 Uhr:

Das kann natürlich sein mal abwarten erstmal fahren sofern der Rest hält :)

Sehe ich genauso.

Bei meinem 1.6 TDI (SCR-Kat) habe ich auch schon die maximalen 700 Km erreicht bei einer Langstreckenfahrt mit passiver Regeneration. Einige Zeit später, Stadtverkehr mit viel Stau, war schon bei 180 Km "Schluss", es begann die aktive Regeration.

Die neueren Fahrzeuge sind deutlich "stressiger" da die Abgasreinigung strenger ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 10:03

Gestern Abend als ich nach der Schicht nach Hause kam lief das Auto aufeinmal aus 1100u/min und der Lüfter war am Blasen wie verrückt (Stank leicht nach Gummi,Kupplung) am Auto . Macht er dann die Regeneration? Ist dies schlimm ?

 

Sorry ich bin leider noch nie vorher ein Diesel gefahren . Nur die 2.0TSI

Ja und nein.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:31

Danke :) Ist das zwingend wichtig und notwendig zu warten bis die Regeneration abgeschlossen ist?! Ich meine lässt sich ja manchmal nicht vermeiden dass man das Auto ausmacht obwohl er gerade am Regenerieren ist :)

 

Danke

Mache ich schon lange nicht mehr.

Einfach ausmachen, bei der nächsten Fahrt wird die Regeneration sowieso wieder gestartet.

Einzig sollte man jetzt nicht nur kurze Fahren machen, sondern auch mal eine Strecke mit 20-30km oder mehr fahren, ansonsten wird die Regeration zu oft abgebrochen, der Motorölstand erhöht sich unter Umständen und irgendwann mal könnte es sein, dass die gelbe DPF Lampe leuchtet, hierbei ist dann so lange zu fahren bis diese Lampe wieder ausgeht (=Regeneration fertig), ansonsten geht der Motor in den Notlauf.

Also zusammengefasst meiner Meinung nach keinen Kopf machen, Fahrzeug abstellen, normal fahren.

Wenn dem Fz. es nicht mehr passt meldet es sich eh mit der gelbem DPF Lampe.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 14:01

Servus, kann mir eigentlich jemand sagen was genau das bedeutet ?!

 

Partikelfilter,

Rußmasse gemessen = 3,22g

 

Partikelfilter,

Rußmasse berechnet = 17,96g

 

Abgasvolumenstromim

Partikelfilter = 57,7m3/H

 

Grüße

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Rußmasse ist halt die Menge an Ruß, ist einmal das Berechnete, also aus der Menge an verbrannten Kraftstoff, und das gemessene, anhand des Differenz Druckes. Ist auch normal das der Berechnete viel höher ist, ist bei mir auch so. Bei 21-23 g startet er bei mir immer die Regeneration. Bei Landstraßenfahrt geht es dann bis 5g runter, bei Autobahn und Tempomat waren schon mal 2,8g drin.

Zum Volumenstrom kann ich nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant 36,7g DPF