ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Turbolader defekt?

Golf 7 GTD Turbolader defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:43

Hallo zusammen,

bevor ich zum Thema komme, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Habe seit 19.11.2014 einen neuen Golf 7 GTD. Vorher habe ich einen BMW 318d (E91 Touring) gefahren.

Ich bin von Anfang an begeistert über den Wagen, vor allen Dingen in Verbindung mit dem DSG und der progressiven Lenkung. Es macht einfach Riesenspaß!

Am 30.12.2014 nachmittags, Km-Stand ca. 2500, ging die Motorkontrollleuchte und die Vorglühlampe an, parallel schaltete der Motor in den Notbetrieb. Keine Leistung mehr, Vmax = 80 km/h.

Wagen sofort in die Werkstatt gebracht. Dort wurde nichts festgestellt. Auch beim Auslesen des Fehlerspeichers nicht. Nach Rücksprache mit VAG wurden einige Daten ans Werk übermittelt.

Heute nachmittag nun erfahre ich, dass VAG angeordnet hat, den Turbolader zu tauschen. ?

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich den Wagen weder intensiv eingefahren noch von Anfang an getreten habe! ;-)

Ich bin nun etwas überrascht, da ich trotz inentsivem Studiums dieses Forums von Problemen am Turboladern nichts wahrgenommen habe...

Muss jetzt wohl noch mindestens 1-2 Tage auf meinen GTD verzichten.

Hat noch jemand diese oder eine ähnliche Erfahrung machen müssen?

LG

Hirsch50

Beste Antwort im Thema

Jedes Auto kann zum Grab der Ersparnisse werden oder auch nicht ,da ist gar nichts dran abzusehen . Ich bin vorher den Golf 5 TDI 170 PS über 200000 Kilometer mit DSG und Turbo gefahren ohne das daran etwas kaputt war . Immer diese Schwarzseher, dann fahr lieber Bus und Bahn .

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Behalte vorm Abstellen einfach die Öltemperatur (nicht Wassertemperatur!) im Auge. Ich würde den Motor nicht bei über 105 Grad Öl abstellen. Lieber noch ne Minute nachlaufen lassen. Bei einem kurzen Zwischensprint kommst Du aber nicht auf über 105 Grad Öl. Da muss er schon einige Kilometer richtig rangenommen werden für. Gerade im Winter.

Das von Dir beschriebene Verhalten deutet auf eine Reinigung des Partikelfilters hin. Insofern unproblematisch und normal. Einen nachlaufenden Lüfter wegen zu höher Öltemperatur kenne ich von VW nicht. Machen aber andere Hersteller.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 11. Februar 2015 um 23:29:19 Uhr:

Einen nachlaufenden Lüfter wegen zu höher Öltemperatur kenne ich von VW nicht. Machen aber andere Hersteller.

Oh doch... Sogar richtig schlimm bei meinem neuen B8. Irgendwie peinlich wenn man damit zum Restaurant fährt, parkt kurz vor der Tür und kann bis zum reingehen dieses Ding nachlaufen hören... Da wünscht sich mal ganz kurz für paar Minuten einen Benziner :rolleyes:

Was heißt hier peinlich?

Das ist doch geil, wenn der Lüfter nachläuft; das ist doch ein Zeichen, dass die Karre richtig rangenommen und ordentlich gef**** wurde!

Und wenn dann die Bremsscheiben zusätzlich noch blitzeblank sind, kann man nur sagen:

"Chapeau Alter! Haste gut gemacht!!"

Zitat:

@Golf-Liner schrieb am 11. Februar 2015 um 23:53:39 Uhr:

Da wünscht sich mal ganz kurz für paar Minuten einen Benziner :rolleyes:

Der Benziner hat ebenso einen Turbo und würde - wenn der Lüfter wirklich den Turbo nachkühlt - doch genau das gleiche machen?

am 12. Februar 2015 um 7:55

Bus und Bahn ist ein finanzielles Grab. Einmal Düsseldorf - Essen - Düsseldorf = 26€ ;-) Na mit meinem 3er mache ich dafür locker 400km ;-)

 

Zitat:

@zameck schrieb am 5. Januar 2015 um 19:00:06 Uhr:

Jedes Auto kann zum Grab der Ersparnisse werden oder auch nicht ,da ist gar nichts dran abzusehen . Ich bin vorher den Golf 5 TDI 170 PS über 200000 Kilometer mit DSG und Turbo gefahren ohne das daran etwas kaputt war . Immer diese Schwarzseher, dann fahr lieber Bus und Bahn .

Zitat:

@Der Eiermann schrieb am 12. Februar 2015 um 07:40:06 Uhr:

Was heißt hier peinlich?

Das ist doch geil, wenn der Lüfter nachläuft; das ist doch ein Zeichen, dass die Karre richtig rangenommen und ordentlich gef**** wurde!

Und wenn dann die Bremsscheiben zusätzlich noch blitzeblank sind, kann man nur sagen:

"Chapeau Alter! Haste gut gemacht!!"

Noch besser, die Scheiben würden glühen. :D

Habe das allerselbe Problem. Fahrzeug schaltet in Notlauf und Vorglühlampe blinkt. Jedoch nur auf der Autobahn was auch gefährlich ist beim Uberholen. Ein Neustart löscht alle Probleme. Werkstatt findet keinen Fehler. Ich soll mit dem Problem wenn es auftaucht sofort herkommen. Aber seitdem kam es nicht vor. Habe aber immer ein mulmiges gefühl weil der Lader jetzt auch komisch pfeift

am 10. August 2016 um 20:05

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 11. Februar 2015 um 23:29:19 Uhr:

Behalte vorm Abstellen einfach die Öltemperatur (nicht Wassertemperatur!) im Auge. Ich würde den Motor nicht bei über 105 Grad Öl abstellen. Lieber noch ne Minute nachlaufen lassen. Bei einem kurzen Zwischensprint kommst Du aber nicht auf über 105 Grad Öl. Da muss er schon einige Kilometer richtig rangenommen werden für. Gerade im Winter.

Das von Dir beschriebene Verhalten deutet auf eine Reinigung des Partikelfilters hin. Insofern unproblematisch und normal. Einen nachlaufenden Lüfter wegen zu höher Öltemperatur kenne ich von VW nicht. Machen aber andere Hersteller.

Tja, bei einem Thermomanagement, das bei niedrigen Drehzahlen und Lasten um die 105°C Wasser fährt, bekommst du das Öl garnicht mehr unter 105°C. Wie das beim GTD ist weiß ich nicht, beim GTI ist es jedenfalls so.

Der GTD hat normal eine Öltemperatur von 90-95 Grad.

Zitat:

@vishal_shezada schrieb am 10. August 2016 um 12:45:32 Uhr:

Habe das allerselbe Problem. Fahrzeug schaltet in Notlauf und Vorglühlampe blinkt. Jedoch nur auf der Autobahn was auch gefährlich ist beim Uberholen. Ein Neustart löscht alle Probleme. Werkstatt findet keinen Fehler. Ich soll mit dem Problem wenn es auftaucht sofort herkommen. Aber seitdem kam es nicht vor. Habe aber immer ein mulmiges gefühl weil der Lader jetzt auch komisch pfeift

Das mit der blinkenden Glühwendel hab ich auch. Allerdings mit dem 170PS OctiII TDI CR mit Chiptuning und nur bei absolutem Vollgas nach ca. 2km. Notlauf ist bei mir allerdings nicht (kein leuchtendes Motorblocksymbol)

Nach Neustart ist das Blinken wieder weg. Turbo macht keine auffälligen Geräusche.

Wir haben das mal ausgelesen: Abgastemp. zu hoch 930°C bei 211km/h am 16.07.2016 um 16:32

Lass mal die Werte auslesen. Mich interessieren die mal bei einem "serienmäßigen" TDI auch wenn das ein etwas anderer Motor ist mit 184PS. Da muss was im Fehlerspeicher stehen.

Hallo

Ich habe einen Golf GTD Bj 02/2015 Laufleistung Ca 23000km

Ich bekomme Montag einen neuen Turbolader

Und zwar war bei mir folgendes

Ich fuhr auf der Autobahn mit 220km/h

Dachte mir, muss mal sein, weil ich sonst immer in der Stadt unterwegs bin und dann eigentlich immer sehr sparsam.

Damit mal alles frei gepustet wird

Dann fiel das ACC aus, obwohl das viel schon des Öfteren aus, rein sporadisch

Ging dann aber nach ner kurzen Zeit wieder

Dann fuhr ich nach Ca 15km wieder von der Autobahn runter und als ich in der 2te Landstraße abbog, leuchtete plötzlich die Vorglühlampe und keine Leistung mehr

Nach einigen Stunden bin ich dann wieder nach Hause gefahren

Da leuchteten in zwischen 3 Lampen

Das ACC, die Vorglühlampe und die KAT Lampe

Nächsten morgen als ich zur Arbeit wollte, Leuchte nur noch die KAT Lampe und die Leistung war auch wieder da.

Als ich von der Arbeit kam, nach ca 5km, leuchteten wieder alle 3 Lampen

Dann sofort zu vw,die haben ihn ausgelesen, Turbolader defekt, mit dem ACC wussten die noch nichts

Lg Claudia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Turbolader defekt?