Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

ich eröffne mal einen neuen Thread zum Golf 7 GTD.
Hier bitte alle Infos, Erscheinungstermin, Bilder und Sonstiges rein.

mfg
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich hab die Konfiguration im internen Konfigurator erfasst und mir die Lieferwoche anzeigen lassen. 😉

Er kann Zaubern! 🙂

Hi,

man merkt, dass Du gerade mal eine Woche hier im Forum angemeldet bist 😉

Es gibt nicht viele vergleichbare (Insider-)Informationsquellen in diesem Forum, also bitte behandele diese so höflich, dass sie nicht die Lust verlieren und ihre Informationen für sich behalten...

409 weitere Antworten
409 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von toaster789

Hallo,

soeben sind die ersten Bilder für den Golf 7 GTI aufgetaucht. Wann ist denn mit den ersten Bildern für den GTD zu rechnen ?

Hier ist ein GTD-Erlkönig in voller Fahrt.

GTD Cabrio, wie cool 😁

Saugeil, denn will ich haben ! Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ;-)

Zitat:

Saugeil, denn will ich haben ! Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ;-)

doch ... durch noch mehr Hubraum 😉

wie sieht das eigentlich mit dsg aus beim gtd, bei 380 nm?
mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mike123

wie sieht das eigentlich mit dsg aus beim gtd, bei 380 nm?
mfg

DSG wurde scheinbar für mehr Drehmoment ausgelegt.

Audi S3 hat auch 380Nm und optional das 6G-DSG.

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Bei Audi und Seat sind es 184PS.
Die >200PS können eigentlich nur ein Wunschdenken sein....

Ich denke damit könntest Du recht haben. Wer in der Kompaktklasse über 200 Diesel-PS pilotieren möchte muß eben nach wie vor zu BMW gehen.

Einmal kurz "um die Ecke denken" 😉 ...

Aus der Braunschweiger Zeitung vom 29.09. (abgetippt, steht leider noch nicht online).

Zitat:

[...] Das VW Werk Salzgitter liefert Motoren für den Golf 7 [...] Die Dieselmaschinen verfügen über 1.6 Liter beziehungsweise 2 Liter Hubraum und leisten zwischen 90 und 190 PS". [...]

Damit wird wohl der GTD gemeint sein ... btw. PS ist nicht alles.

Neulich wurde der Bi-Turbo Diesel im Astra GTC vorgestellt (195 PS).

Seine Fahrwerte 0-100 sind

geringer

als die des "alten" GTD (8,4 Sekunden vs. 7,9 Sekunden) und die Höchstgewschwindigkeit liegt nur 4km/h höher (226kmh vs.. 222kmh) ... 80-160 gab es leider nicht aber das sollte zeigen das PS nicht alles ist wenn das Gesamtkonzept nicht stimmt. Der neue GTD mit ~190 PS (also ~20 PS mehr und weniger Gewicht) wird bestimmt ... "interessant".

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Zitat:

Hallo,

soeben sind die ersten Bilder für den Golf 7 GTI aufgetaucht. Wann ist denn mit den ersten Bildern für den GTD zu rechnen ?

Kannst du dir eigentlich selbst im Kopf zurecht denken, die Auspuffrohre beide Links und alles was an Verzierungen rot ist, wird in grau bzw. silber gehalten sein.

Bilder vom GTD wird es vermutlich nicht mehr geben, da VW den GTI sowohl mit TSI als auch TDI top Motoren ausstatten wird.

Der GTD kommt somit in den GTI rein, das Optikpaket ist das Gleiche.

Hebes es irgendwo so gelesen.

Ansonsten würden mich die Preise für GTI mit TSI und TDI Motor interessieren.

Bitte hier durchgeben falls was bekannt wird?

Die 190 PS könnten auch auf das vom GTI bekannte Performance-Paket hindeuten. Möglicherweise hat der normale GTD 180 PS.

Weder noch. Der GTD bekommt wie die anderen 184PS und kein Performance Paket.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Weder noch. Der GTD bekommt wie die anderen 184PS und kein Performance Paket.

Hey Rolling Thunder !

Du als Insider kannst uns/mir doch bestimmt sagen wie hoch die von AutoBild postulierte Leistungsstufe 3 im neuen Golf GTI ausfällt. 🙂

Soviel Insider-Infos hab ich auch nicht. Hab bishernoch nichts von einer 3. Leistungsstufe gehört. Trotzdem wäre es sicher gut möglich, dass ein Leistungsplus zum GTI Edition 40 in 2016 angeboten wird.

@ Rolling Thunder
Erst mal Danke für Deine spontane Antwort.

Ich finde es ein bißchen schade, dass der stärkste "Normal-Benziner" von 160 auf 180 PS zulegen wird, der GTD immerhin um 14 PS und der normale GTI nur um 10 PS.
Vom Golf IV auf Golf V GTI gab es satte 30 % Leistungssteigerung. Vom Golf 6 auf Golf 7 GTI sind es nicht mal 5%.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

@ Rolling Thunder
Erst mal Danke für Deine spontane Antwort.

Ich finde es ein bißchen schade, dass der stärkste "Normal-Benziner" von 160 auf 180 PS zulegen wird, der GTD immerhin um 14 PS und der normale GTI nur um 10 PS.
Vom Golf IV auf Golf V GTI gab es satte 30 % Leistungssteigerung. Vom Golf 6 auf Golf 7 GTI sind es nicht mal 5%.

Naja, von IV auf V hat sich auch ordentlich was geändert an Motortechnik, zum VI und VII hin beim Benziner ja nicht mehr grundlegend.

Reine PS-Zahlen sagen nichts aus.
1. bekommt der GTI deutlich mehr, in dem Fall Drehmoment (350Nm statt 280NM = 25% mehr).
2. wird der GTI leichter, was das Leistungsgewicht verbessert. Sie Dir den Astra mit 195PS Diesel an. Der kommt grad mal auf die Fahrleistungen des bisherigen GTD.

Deine Antwort