Golf 7 GTD Startprobleme
Hallo zusammen,
ich habe von Beginn an Probleme mit meinem Golf 7 GTD. Unter bestimmten Umständen startet das Fahrzeug sehr schlecht. Der Anlasser versucht den Motor ungewöhnlich lang anzulassen (manchmal bis zu 10 Sekunden lang). Das hat bisher zwar auch immer geklappt, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dieses Verhalten nicht richtig ist. Springt der Wagen schlecht an, bekomme ich auch eine Fehlermeldung vom Start/Stop System angezeigt.
Bisher ist es mir leider nicht gelungen die Bedingungen nachzustellen, bei denen das Problem auftritt. Der Werkstatt ist es daher leider auch nicht gelungen das Problem zu reproduzieren bzw. eine Lösung zu finden. Kraftstoffzufuhr und Batterie wurden überprüft. Kontakt mit Technischen Service Center (TSC) in Wolfsburg wurde aufgenommen - die Mädels und Jungs dort haben aber auch keine Idee.
Ich habe das Gefühl, dass das Problem insbesondere bei mittleren Temperaturen (um die 10°C auftritt). Im Winter konnte ich das Problem erzeugen, indem ich die Standheizung 30min laufen lies, das Fahrzeug dann 30min stehen lies und dann versuchte zu starten. Bei sehr kalten und sehr warmen Temperaturen habe ich keine Probleme.
Meine Frage an euch wäre nun: hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Habt ihr vllt. sogar eine Idee was die Ursache für ein solches Verhalten sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich habe euch eine Audioaufnahme eines schlechten Startvorgangs angehängt.
Vielen Dank und beste Grüße,
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber die variable Nockenwellensteuerung könnte als Ursache in Frage kommen. Vielleicht hilft das hier weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA
110 Antworten
Kann man irgendwo nachschauen, ob es für seinen GTD ein Motorsteuerungsupdate gibt?
Das weiß ich nicht, ob man das nachlesen kann. Der Werkstatt Meister hat mich angerufen, das sie ein Update aufspielen. Und ob mein Motor getunt wäre.
Hallo zusammen, die die das Problem haben, könnt ihr das Problem reproduzieren? Hatte heute morgen wieder das Problem aber beim freundlichen ist das dann nie nachvollziehbar. Kann ja auch nicht bei jedem Start eine Audioaufnahme machen. Heute morgen hatte ich lange die Zündung an bis ich den Motor gestartet hatte kann es vlt. So reproduziert werde?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Bei mir kam das "Problem" sporadisch und definitiv nicht wenn ich gerade wollte. Weiß nicht ob er das beim 🙂 auch gemacht hat. Es ist beim meinem definitiv jetzt weg,nachdem der Motor ein Software Update erhalten hat.
Ähnliche Themen
Hatten sie bei dir das Update aufgespielt ohne dass sie es nachvollziehen konnten?
Wie lange hatte es bei dir gedauert bis er angesprungen ist wenn der Fehler aufgetreten ist?
Hab Ihnen den Fehler geschildert und der Werkstatt Meister meinte das es dafür ein Software Update gibt. Also ist das Problem bereits bekannt.
Zwischen 4-10 Sekunden hat er teilweise rumgeorgelt bis er angesprungen ist.
Okay danke für die Info.
Werde ich beim nächsten Besuch mal ansprechen
@Andreas: Ist das Problem jetzt wirklich gelöst bei Dir?
Als meiner zur Inspektion war hatten sie es nachgeprüft, welchen Softwarestand das MSG hat. Es ist rausgekommen, dass das neueste drauf ist aber trotzdem das Problem vorhanden ist.. Hatten dann eine Meldung an VW gemacht mit der Ton Datei... Mal sehen was raus kommt
Hmm, komisch. Bei Andreas ist das Problem gelöst, bei Dir nicht. Irgendwie traurig, dass das Problem seit Jahren existiert.
Guten Morgen,
hat jemand das Problem schon analysieren lassen? Ich tippe ja fast auf den Dieseldruck. Ich glaube das sich dieser über die Standzeit abbaut und die Vorförderung bei Zündung an / Tür öffnen durch Einsparmaßnahmen nicht mehr so hoch ist.
Unwahrscheinlich... Denn wäre ja quasi Luft im System.
Vor 3 wochen startete meiner selbst nach 5 Sekunden nicht. Bin dann von der Kupplung runter, was den Start abbricht.
Direkt danach nochmal gestartet. Wupp... Knappe Sekunde später war er da.
Ich tippe eher auf Software.
Und was ist aus dem Kondenswasserproblem geworden? Dazu gabs mal ein SW-Update, wodurch es sich aber sicherlich nicht zu 100% lösen lässt. Meine Vermutung ist eine Herabsetzung der Kompressionstemperatur durch Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler. Dieses Wasser kann bei hoher Luftfeuchtigkeit beim Auskühlen oder über Nacht im kalten Auto entstehen. Beim Startversuch wird es dann angesaugt, wodurch die Zündtemperatur von Diesel beim Kaltstart nicht mehr erreicht wird. Die Glühkerzen könnten unter diesen Bedingungen nicht leistungsfähig genug sein.
Das ist nur eine Theorie, vor 2 Jahren war das ein Thema bei mehreren EA288 Motoren.
Ich denke mal, dass die glühkerzen das schaffen würden, wenn's so wäre.
Wenn nicht, hätte man wahrscheinlich eh schon einen Wasserschlag.
Das Update damals bezog sich aber auf einfrierende Motoren, bzw. festfrierende Kolben durch Kondenswasser. Durchs Update wurde glaube ich, die Ladelufttemperatur leicht erhöht. Zumindest für solche kritischen Momente
Bei mir hat sich das Problem seit dem Update vor zwei Jahren erledigt gehabt. Danach ist es komischerweise noch 2-3 mal aufgetreten, danach bis heute nie wieder. (MKB: CRLB)