Golf 7 GTD Startprobleme
Hallo zusammen,
ich habe von Beginn an Probleme mit meinem Golf 7 GTD. Unter bestimmten Umständen startet das Fahrzeug sehr schlecht. Der Anlasser versucht den Motor ungewöhnlich lang anzulassen (manchmal bis zu 10 Sekunden lang). Das hat bisher zwar auch immer geklappt, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dieses Verhalten nicht richtig ist. Springt der Wagen schlecht an, bekomme ich auch eine Fehlermeldung vom Start/Stop System angezeigt.
Bisher ist es mir leider nicht gelungen die Bedingungen nachzustellen, bei denen das Problem auftritt. Der Werkstatt ist es daher leider auch nicht gelungen das Problem zu reproduzieren bzw. eine Lösung zu finden. Kraftstoffzufuhr und Batterie wurden überprüft. Kontakt mit Technischen Service Center (TSC) in Wolfsburg wurde aufgenommen - die Mädels und Jungs dort haben aber auch keine Idee.
Ich habe das Gefühl, dass das Problem insbesondere bei mittleren Temperaturen (um die 10°C auftritt). Im Winter konnte ich das Problem erzeugen, indem ich die Standheizung 30min laufen lies, das Fahrzeug dann 30min stehen lies und dann versuchte zu starten. Bei sehr kalten und sehr warmen Temperaturen habe ich keine Probleme.
Meine Frage an euch wäre nun: hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Habt ihr vllt. sogar eine Idee was die Ursache für ein solches Verhalten sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich habe euch eine Audioaufnahme eines schlechten Startvorgangs angehängt.
Vielen Dank und beste Grüße,
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber die variable Nockenwellensteuerung könnte als Ursache in Frage kommen. Vielleicht hilft das hier weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA
110 Antworten
Im Passat B8 Forum gibt es jetzt den ersten Motorschaden wegen Wasser im Zylinder. Die Folge ist ein verbogenes Pleuel, ein beschädigter Kolben und beschädigte Lager.
Der Verdacht mit dem Kondenswasser verhärtet sich immer mehr. Für den Passat gibt es auch eine Rückrufaktion desshalb. Es soll ein neues SW-Update aufgespielt werden, welches vermutlich die Temperatur des LLK während der Fahrt erhöht. Nur leider wird ein Update wohl nichts bei Kondensatbildung während dem Parken helfen.🙄
Also ich hatte bisher einmal dass der Anlasser ca. 1-2 Sekunden länger georgelt hat als sonst. Grund zur Sorge? Laut der Feldmaßnahmenabfrage bin ich von keiner betroffen mit dem GTD.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 13. Februar 2016 um 09:14:11 Uhr:
Grund zur Sorge?
Das sollte eigentlich VW beantworten, nur die verschleiern halt alles, um zusätzliche Kosten einer Serviceaktion oder Rückrufaktion zu verhindern. Man versucht offensichtlich das Problem so lange hinauszuschieben bis viele Autos aus der Garantie sind. Weil glauben, dass die tatsächlich die Ursache nicht kennen, kann man echt nicht. Oder die Techniker in Wolfsburg sind wirklich so minderbemittelt. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Hatte auch seit langem diese Kaltstartprobleme.
In der Werkstatt hat man das dann einen Morgen getestet mit dem Ergebnis das ein Einspritzventil wohl von den Sollwerten abweicht. Antwort von VW, Nockenwellenversteller tauschen!? Häh? Getauscht und immer noch die gleichen Probleme. Hat einer Ähnliches erlebt? Nun wartet mein AH wieder auf Nachricht von VW
Ähnliche Themen
Meiner (GTD) steht immer noch, jetzt bereits den 6. Tag, in der Werkstatt. Kaltstartprobleme und Dieselnageln. Nockenwellenversteller wurde getauscht, Injektoren quer getauscht, da Zylinder 3 "Abweichungen" zeigt. Jedoch macht ein anderer Injektor das Gleiche bei Zylinder 3. Selbst bei +7 Grad Celsius Außentemperatur habe ich diese Probleme. Orgelt bis zum Verrecken. Hat hier jmd. ähnliche Probleme?
Mein GTD hat bei kaltem Wetter und Motor auch Startprobleme. Da er gerade wegen der Inspektion in der Werkstatt steht bekommt der Motor nun ein Software Update.
Hoffe das es dann weg ist. Ausserdem ist der Auspuff Soundaktuator kaputt. Hoffe das ich ihn morgen wieder abholen kann.
Hast Du das festgestellt mit dem Soundaktuator und wenn ja wie?
Ja. Er fällt ab ca. 70 ºC Öl Temperatur aus.
Im Fehlerspeicher steht: Stromversorgung Soundaktuator.
Es wird jetzt ein Teil getauscht. Werd dann bei Abholung genau nachfragen und berichten.
Mein GTD Variant startet immer dann etwas schlechter, wenn ich den Wagen zu lange vorglühen lasse. Also ich mache die Zündung an, schnalle mich an und programmiere dann mit eingeschalteter Zündung das Navi. Starte ich dann den Motor, braucht er auch etwas länger um anzuspringen. Ich tippe in diesem Fall aber darauf das der Brennraum bzw. die Glühkerzen in der Zeit wieder abgekühlt sind und der Wagen daher schlechter anspringt. Drehe ich den Zündschlüssel nämlich nochmal zurück und dann wieder auf Zündung AN, glüht er nochmal vor und springt auf Schlag an. Also zwischen Zündung an und starten solle zwar ein wenig Zeit liegen (Anschnallen) aber nicht zu viel Zeit (Navi Programmieren) sonst muss man nochmal vorglühen.
Bei meinem kann ich das Vorgluehen nicht beeinflussen? Hab nur den Startknopf. Einmal tippen und abwarten was passiert. 🙂
nicht? Warum?
1x kurz Startknopf drücken ohne Pedalnutzung ist Zündung an; Bremse treten und Startknopf drücken = Motorstart
oder:
Bremspedal treten und Startknopf drücken, der Motor springt mit etwas Verzögerung an
Bremse treten Startknopf drücken - so mache ich das immer.
Und bei kalten Temperaturen Orgelt er oft bis zu 10 sek rum bis der Motor anspringt.
Hoffe nach dem Update ist es weg.
Zitat:
@Andreas01110 schrieb am 28. April 2016 um 11:49:06 Uhr:
Und bei kalten Temperaturen Orgelt er oft bis zu 10 sek rum bis der Motor anspringt.
Hoffe nach dem Update ist es weg.
Ist ja kein Wunder ,denn so glühst du ja bei kalten Temperaturen auch nicht vor .
Zitat:
@zameck schrieb am 28. April 2016 um 11:58:43 Uhr:
Zitat:
@Andreas01110 schrieb am 28. April 2016 um 11:49:06 Uhr:
Hoffe nach dem Update ist es weg.Ist ja kein Wunder ,denn so glühst du ja bei kalten Temperaturen auch nicht vor .
Moooment.
Genauso "bediene" ich meinen GTD mit Keyless auch. Und so sollte es meiner Meinung nach auch richtig sein.
Wenn es kalt ist, verzögert das System den Startvorgang um vorzuglühen. Das passiert vollständig automatisch.
Die weiter oben beschriebene "manuelle, geteilte Methode" habe ich noch nie genutzt.
Schaut mal einer in die Anleitung, wie es bei Keyless funktioniert/funktionieren soll?
Gruß Klaus.
Sobald ich mein Wagen zurück habe schaue ich mal nach. So hat mir das der Verkäufer auch erklärt. Und wenn es warm ist springt der Motor ja normal an.