1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Kühlwasserverlust

Golf 7 GTD Kühlwasserverlust

VW Golf 7 (AU/5G)

Kühlwasserverlust am neuen Golf7 GTD 10000 km gelaufen .

Mein Vertragshändler findet kein Leck und führt arbeiten nur noch nach Absprache mit VW durch weil es noch keine Erfahrungswerte zu dem Motor gibt . Jetzt soll die Zylinderkopfdichtung getauscht werden .

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Gibt es die Möglichkeit der Reklamation das Auto wieder um zu tauschen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo, also es gibt eine TPI,die besagt,daß bei der Produktion das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde.
Das kann in den ersten 5000km dazu führen,daß der Kühlmittelstand unterhalb der Min.-Grenze abfallen kann.
Erst danach ist die Entlüftung durch den normalen Fahrbetrieb soweit abgeschlossen,daß alle Luftblasen verschwunden sind und kein weiteres Absinken stattfindet.
Bei meinem GTD war das so. Nach 3000km Laufleistung war der Kühlmittelstand soweit abgesunken,daß ich nachfüllen mußte (nur entionisiertes Wasser und G13 verwenden!). Bis jetzt ist der Stand auf max. geblieben (7600km)! Übrigens: Die Max.-Markierung existiert gar nicht auf dem Ausgleichsbehälter! Sie liegt zwischen der obersten Strichmarkierung und dem dicken Rand,der die Mitte des Ausgleichsbehälters bildet. Gesehen in einer TPI
von VW. Das nur am Rande.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Mit Halbvoll meinst du das der Wasserstand genau zwischen Min und Max Markierung bei heißem Motor ist? Das ist aber durchaus normal. Interessant ist der Stand bei kalter Maschine.

Genau.

Ok, werde ich auch nochmal prüfen.

Golf SV, 7.16, 1,4 - 125 PS: Kühlwasserfüllstand bei Abholung ca. 1cm über Max.
Ich habe am nächsten Tag eine Markierung mit einem Filzstift gesetzt - Motor absolut kalt und das System drucklos.
Jetzt nach 2700km ist der der Kühlwasserstand bis auf die Max.- Markierung abgefallen - also ca. 1cm.
Ich werde es weiter beobachten, und gegebenenfalls der Händler aufsuchen.

Bei meinem Golf Plus ( 2008 )hatte ich das gleiche Problem, und da wurde bei 10Tkm die Kopfdichtung erneuert - da nach war bis zum Verkauf (50Tkm) absolut kein Kühlwasserverlust festzustellen.

Zitat:

@FranconianX schrieb am 4. Februar 2016 um 09:14:11 Uhr:

Habe zwar einen GTI, aber denke nicht, dass dies eine Rolle spielt. Wieviel "Schwund" ist denn normal?

- 5/2014 mit 5tkm gekauft
- 12/2014 mit 11 tkm Kontollleuchte angesprungen, Kühlwasserbehälter komplett leer, nachgefüllt bis Maximum.

In 2015 1-2x mal reingeschaut, sah alles gut aus.

- 1/2016 mit 18 tkm zufällig festgestellt, dass der Stand etwa 2-3 cm unter Minimum ist.

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht was ich schreiben soll und um was es geht

Mein Auto hat immer noch dasselbe Problem, trotz des Austauschs von Ausgleichsbehälter, Deckel, Zahnriemen und Wasserpumpe. Woran könnte es noch liegen, dass das Problem nicht behoben ist

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust Golf 7 GTD BJ 2019' überführt.]

Servus,

Ladeluftkühler und AGR Kühler könnten da vielleicht noch ins Spiel kommen. Zumindest bei schleichenden Kühlwasserverlust. Ferndiagnose halt immer schwierig.

Schau mal bei You-tube: EA288 Motor: Ladeluftkühler / Saugrohr undicht - Kühlwasser Verlust
Da ist das mit den Ladeluftkühler gut erklärt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust Golf 7 GTD BJ 2019' überführt.]

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:52:34 Uhr:

Servus,

Ladeluftkühler und AGR Kühler könnten da vielleicht noch ins Spiel kommen. Zumindest bei schleichenden Kühlwasserverlust. Ferndiagnose halt immer schwierig.

Schau mal bei You-tube: EA288 Motor: Ladeluftkühler / Saugrohr undicht - Kühlwasser Verlust
Da ist das mit den Ladeluftkühler gut erklärt.

Danke, schau ich mir mal an.

Bei meinem wird aktuell die Kopfdichtung getauscht.

Kühlwasserverlust ausschließlich bei Volllast, er hat das Wasser immer aus dem Behälter raus gedrückt.

Laut der Werkstatt wohl ein gängiges Problem bei ~150k km

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 4. Dezember 2024 um 20:06:58 Uhr:

Bei meinem wird aktuell die Kopfdichtung getauscht.

Kühlwasserverlust ausschließlich bei Volllast, er hat das Wasser immer aus dem Behälter raus gedrückt.

Wie viel kostet sowas wenn ich fragen darf ? , können wir im kontakt bleiben ? damit ich weiss was als nächstes kommt.

Einen Preis kann ich leider nicht sagen, das läuft bei mir über Händlergewährleistung.

Sobald ich den Wagen wieder hab werd ich aber mal nachhaken.

Frohe Weihnachten allseits.

Kurzer Zwischenstand.
Der Händler hat den Wagen geschlagene 4 Wochen repariert, dabei wohl sämtliche Dichtungen getauscht und den Kopf planen lassen, bislang ist der Kühlwasserverlust unauffällig.
Eine Rechnung ist er mir aber nach wie vor schuldig.
Leider hat er nun Ölverlust aus Richtung Turbolader.. also ist die ganze Nummer noch nicht vorbei 🙄

Abschließend.
Rechnung ist da, Summen sind leider geschwärzt.

Zitat:

Da kann ich aushelfen da bei mir das gleiche Problem bestand:

Die Prüfung der Motorkomponenten (AGR-Kühler, Zylinderkopf, Motorblock) und schlußendlich die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung hat mich bei VW 5400€ gekostet.

Hallo zusammen,
Habe einen GTD aus 2014 mit dem gleichen Problem. Kühlmittel wird aus dem Ausgleichbehälter hinaus gedrückt.
1. Wasserpumpe erneuert diese hat nicht mehr ganz geöffnet ist elektrisch angesteuert.
2. Wärmetauscher getauscht der alte war nicht zu.
3. 5 Kühlschläuche getauscht die mit den Ventilen
4. Ausgleichbehälter getauscht
Eine Besserung ist eingetreten der braucht jetzt viel länger bis er das Wasser rausdrückt. Ich denke wegen der defekten Wasserpumpe. Habe auch im Forum gelesen das es bei einem nur bei der Regeneration zum Wasser Verlust kommt. Meiner drückt es raus wenn er voll belastet wird.
Jetzt bleiben noch drei Sachen übrig
1. AGR Kühler
2. Kopfdichtung
3. Riss im Kopf

Meine Tendenz ist eher die Kopfdichtung das die Wapu defekt war und die Dichtung einen mitbekommen hat.

Vielleicht hat einer auch den gleichen Werdegang gehabt und könnte berichten was die Ursache bei ihm war. Hier ist ja alles getauscht worden ohne wirklich die Ursache zu erkennen.

Deine Antwort