1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Kühlwasserverlust

Golf 7 GTD Kühlwasserverlust

VW Golf 7 (AU/5G)

Kühlwasserverlust am neuen Golf7 GTD 10000 km gelaufen .

Mein Vertragshändler findet kein Leck und führt arbeiten nur noch nach Absprache mit VW durch weil es noch keine Erfahrungswerte zu dem Motor gibt . Jetzt soll die Zylinderkopfdichtung getauscht werden .

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Gibt es die Möglichkeit der Reklamation das Auto wieder um zu tauschen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo, also es gibt eine TPI,die besagt,daß bei der Produktion das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde.
Das kann in den ersten 5000km dazu führen,daß der Kühlmittelstand unterhalb der Min.-Grenze abfallen kann.
Erst danach ist die Entlüftung durch den normalen Fahrbetrieb soweit abgeschlossen,daß alle Luftblasen verschwunden sind und kein weiteres Absinken stattfindet.
Bei meinem GTD war das so. Nach 3000km Laufleistung war der Kühlmittelstand soweit abgesunken,daß ich nachfüllen mußte (nur entionisiertes Wasser und G13 verwenden!). Bis jetzt ist der Stand auf max. geblieben (7600km)! Übrigens: Die Max.-Markierung existiert gar nicht auf dem Ausgleichsbehälter! Sie liegt zwischen der obersten Strichmarkierung und dem dicken Rand,der die Mitte des Ausgleichsbehälters bildet. Gesehen in einer TPI
von VW. Das nur am Rande.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Na das ist doch 1:1 so wie bei mir.

Der Wagen hat ausschließlich bei Vollgas das Wasser aus dem Behälter gedrückt.

Nach dem fahren war auch am nächsten Morgen immer Druck auf dem Ausgleichsbehälter, das Wasser kam nach dem aufdrehen wieder hoch gegluckert.

Solange der Wagen unter normalen Fahrzuständen kein bzw. Nur sehr wenig Wasser verbraucht, dann würde ich den AGR ausklammern.

Deine Antwort