Golf 7 GTD DSG klackern
Hallo,
Ich habe seit ca. 3 Wochen im warm gefahrenen Zustand ein seltsames klackern im 5. Gang. Das Geräusch ist nur beim ausrollen und im unteren Drehzahlband wahrnehmbar. Für mich hört es sich so an, als käme das Geräusch aus dem Getriebe. Werkstatt tippt auf Lagerschaden, kann dies aber nicht eindeutig diagnostizieren.
Hat hier jemand einen Tipp, wie ich mit diesem Problem weiter vorgehen könnte ?
32 Antworten
Ich weiß ja nicht woher aus welcher Stadt du kommst, aber die https://truckpoint-lev.de/ sind Top für das Rheinland. Haben auch einen eigenen YouTube Kanal wo viel erklärt wird. Habe dort meine Mechatronik erneuern lassen.
Danke und garnicht so weit entfernt.
Habe denen mein Problem mal per Mail geschildert. Bin gespannt auf die Rückmeldung.
Die haben richtig Ahnung und machen fast nur noch DSG Getriebe. Ich war da sehr zufrieden, sowohl von der Arbeit als auch von den Kosten.
Das Geld vom DSG Ölwechsel kannst dir sparen. Wenn das DSG gewartet wird kommt am Ende neues rein.
Ich muss sagen, das ist schon sehr laut im Vergleich zu meinem DSG-Problem. Heißt für dich mit Sicherheit Getriebe raus, leg dir schon mal Geld zur Seite. 😁
Ähnliche Themen
Ist auf der Aufnahme deutlich lauter als in real. Ich war selber überrascht das man es auf der Aufnahme überhaupt hören kann 😁
Ich habe halt keine Vorstellung was kostentechnisch da auf mich zu kommt. Bin auch nicht bereit dazu jede Summe zu zahlen. Ich sag mal alles über 3000-3500 Euro würde ich nicht mehr in Kauf nehmen. Da stoße ich ihn lieber ab.
Such dir eine kompetente Getriebe-Werkstatt. Wenn du das nötige Kleingeld hast, lass nach dem ZMS schauen ob es gleich mit gewechselt wird. Bietet sich in dem Fall, da man nicht jeden Tag das DSG aus- u. einbaut (bei mir wurden 5-6h veranschlagt). Selbst damit bleibst du locker unter 3k.
Immernoch unsicher wem ich mein kfz anvertraue. Jetzt wo es hier kälter geworden ist, hört man komischerweise so gut wie nix mehr. Da muss ich die Kiste schon extrem warm fahren bis ich das klackern hören kann.
Hab auch mal 6. Gang und R überprüft.. nichts.. nur im 5. Gang beim ausrollen in ganz niedrigen Drehzahlen.
Hab mir haufenweise Videos zu Lagerschaden angeschaut/abgehört und da klang nichts nach dem was ich höre. Bin mittlerweile skeptisch ob’s wirklich ein Lagerschaden ist
Zitat:
@ZZREPLAY schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:37:36 Uhr:
Ich habe das Geräusch eben mal so gut es geht aufgenommen.
Falls es sich jemand mal anhören möchte:
https://www.file-upload.net/download-15205464/DSG.m4a.htmlIch lasse jetzt mal Getriebeöl wechseln und dann schauen wir mal ob Späne drin sind. Ansonsten schaue ich mal zu welchem Spezialisten ist mich begebe.
Ist das Öl schon gewechselt worden???
Der letzte Wechsel war ja bei 120.000km denke ich..
Nein habe erst am 09.11 einen Termin bekommen. Korrekt letzter ölservice war bei 120.000 sogar etwas früher.
Zitat:
@HerrVorragend17 schrieb am 20. Oktober 2023 um 09:23:48 Uhr:
Such dir eine kompetente Getriebe-Werkstatt. Wenn du das nötige Kleingeld hast, lass nach dem ZMS schauen ob es gleich mit gewechselt wird. Bietet sich in dem Fall, da man nicht jeden Tag das DSG aus- u. einbaut (bei mir wurden 5-6h veranschlagt). Selbst damit bleibst du locker unter 3k.
Habe ein Angebot, die würden für Austausch des kompletten Lagersatz + Kupplung + zms 3200 Euro nehmen. Allerdings sind die auch ungefähr 2 Stunden entfernt und eine Diagnose auf die Ferne ist halt schwierig. Tu mir auch immer schwer solche komplexe Angelegenheiten jemandem anzuvertrauen, den ich nicht kenne. Dafür hab ich schon die dollsten Sachen bei Kleinigkeiten erlebt..
Hatte hier eventuell schonmal jemand etwas, was ähnlich klang ?
Alles was ich bisher zu Lagerschäden gehört habe, hörte sich definitv anders an..
Zitat:
@ZZREPLAY schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:39:19 Uhr:
Nein habe erst am 09.11 einen Termin bekommen. Korrekt letzter ölservice war bei 120.000 sogar etwas früher.
Bin gespannt was dabei rauskommt..
Habe mir jetzt gestern mal noch einen neuen Wagen angeschaut, weil ich mir so extrem unsicher bin ob ich die Kohle (3250) noch reinstecken soll. In Anbetracht auf die Laufleistung ist es natürlich denkbar das in naher Zukunft weitere Dinge auf mich zukommen. Schwierige Entscheidung 😁
Zitat:
@ZZREPLAY schrieb am 4. November 2023 um 10:27:56 Uhr:
Habe mir jetzt gestern mal noch einen neuen Wagen angeschaut, weil ich mir so extrem unsicher bin ob ich die Kohle (3250) noch reinstecken soll. In Anbetracht auf die Laufleistung ist es natürlich denkbar das in naher Zukunft weitere Dinge auf mich zukommen. Schwierige Entscheidung 😁
@zzreplay und wie ist dein Fall ausgegangen?