ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD DSG Fahrleistungen

Golf 7 GTD DSG Fahrleistungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 23:05

Moin Freunde :)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 7 GTD mit DSG (6-Gang) als 5Türer. Vorab: Das Auto macht wirklich Spaß und sieht zudem auch noch sehr attraktiv aus :D

Allerdings bin ich etwas verwundert über die Fahrleistungen - leider nicht im positiven.

Ich fahre auf dem Weg zur Uni ein Stück Autobahn, dass keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat.

Wenn frei ist, dann wechsel ich auch gerne mal auf die linke Spur und fahre ein paar Kilometer Vollgas.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Autos, die auf dem Papier weniger PS haben, sehr gut mithalten können. Gestern ist ein Audi A3 3Türer 2.0 TDI mit 150PS ganz locker drangeblieben. Trotz 34PS Mehrleistung konnte ich auf ca. 2km keine Wagenlänge Abstand gewinnen - vielleicht max eine Halbe ... Gleiches Spiel mit einer C220 und 318d.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das DSG machmal eine Sekunde braucht, um sich für den nächsten Gang zu entscheiden und, meiner Meinung nach, die Gänge zu weit ausdreht. Daraus resultiert dann ein relativ großes Zeitfenster ohne Vortrieb.

Das soll nun auch kein Gejammer-Thread werden :D Ich würde gerne objektive Meinungen/Erfahrungsberichte sammeln, ob die 184PS tatsächlich vorhanden sind oder ob der GTD gerne mal nach unten streut. Evt liegt es ja auch an mir, dass ich nicht das volle Potenzial ausschöpfe. :p

Bereift ist der Wagen mit Pirelli P Zero 225 und den, ab Werk bestellbaren, 19Zoll Felgen.

Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass der GTD mein 1. eigenes Auto ist und ich somit die Leistung evt nicht richtig einsortieren kann, da Refenrenzwerte/Erfahrungen (in dieser Leistungsklasse) schlichtweg fehlen!

Meckern auf hohem Niveau, ja ich weiß :D Würde mich trotzdem über Erfahrungsberichte freuen.

lg Jan

Beste Antwort im Thema

Die Sorgen von manchen Leuten sind einfach nur lächerlich ...

Am besten einen RS oder AMG kaufen, dann könnt ihr wieder ruhig schlafen, weil ihr keine Angst mehr haben müsst, euch die linke Spur mit irgendjemand zu teilen, geschweige denn für jemanden Platz zu machen.

Erstellt euch doch eine Liste mit Fahrzeugen, die laut Datenblatt 100%-ig schwächer Motorisiert sind.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 10. Juni 2017 um 16:47

Zitat:

@tempos14 schrieb am 10. Juni 2017 um 06:31:40 Uhr:

Ich fahre sehr viel Autobahn (täglich ca. 80-85 km) und das auch relativ zügig. Laut Tacho schafft meiner 238 km/h.

Sicher das der Audi 150 PS hatte? Es gibt beim A3 auch 180/190 PS bei 2.0 TDI.

GPS 238 sind nicht Tacho 238

am 10. Juni 2017 um 16:52

Zitat:

@arthuritis schrieb am 10. Juni 2017 um 07:09:18 Uhr:

Zitat:

@Ruben280sc schrieb am 10. Juni 2017 um 01:19:45 Uhr:

 

Ein C220 hat auch mindestens 170 ps und 400 Nm.

Was läuft dein GTD V/max? 228? Ein 220 cdi läuft auch seine 230+.

Auch wieder komplett sinnfrei dafür den ganzen Beitrag zu zitieren...:rolleyes:

Unterschiede von 30-40 PS merkt man doch in der Praxis kaum. Zumal nicht bei den heutigen Verkehrslagen in den meisten Fällen. Selbst bei deutlich mehr PS muss die Strecke schon lange frei sein, dass man da einen nennenswerten Vorsprung herausfährt. Da muss man sich schon drüber im Klaren sein - ok, vielleicht beim ersten Auto noch nicht ;)

Natürlich merkt man 30-40 PS, gerade auf der Autobahn.

 

Mein erstes Auto hat die doppelte Leistung des GTDs ;)

 

Mache mir da auf der linken Spur keine Sorgen. Der läuft nach Tacho 294 km/h ;)

 

Ach ja, das erste Auto...

 

Wen oder was ich zitiere bleibt denke ich meine Entscheidung und das Recht nehme ich mir auch raus, wie jeder andere hier auch ;)

am 10. Juni 2017 um 16:55

Das "Hängenbleiben" beim Beschleunigen kenne ich vom DSG, habe es aber bisher nur in den unteren Gängen bemerkt, vor allem im 1. Gang. Man sieht es übrigens auch in dem Video des A3 2.0 TDI. Bei ca. 4500 Umdrehungen bzw. bei 35 km/h verharrt das DSG für eine knappe Sekunde im 1. Gang, ohne dass dabei noch beschleunigt wird. https://www.youtube.com/watch?v=4m_ReCAc70I

Würde sagen in dem Video war es Launch Control.

Die Sorgen von manchen Leuten sind einfach nur lächerlich ...

Am besten einen RS oder AMG kaufen, dann könnt ihr wieder ruhig schlafen, weil ihr keine Angst mehr haben müsst, euch die linke Spur mit irgendjemand zu teilen, geschweige denn für jemanden Platz zu machen.

Erstellt euch doch eine Liste mit Fahrzeugen, die laut Datenblatt 100%-ig schwächer Motorisiert sind.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:32

Zitat:

@IGray schrieb am 10. Juni 2017 um 19:20:01 Uhr:

Die Sorgen von manchen Leuten sind einfach nur lächerlich ...

Am besten einen RS oder AMG kaufen, dann könnt ihr wieder ruhig schlafen, weil ihr keine Angst mehr haben müsst, euch die linke Spur mit irgendjemand zu teilen, geschweige denn für jemanden Platz zu machen.

Erstellt euch doch eine Liste mit Fahrzeugen, die laut Datenblatt 100%-ig schwächer Motorisiert sind.

Auf sowas hab ich ja gewartet :D

Eigentlich schade, dass ich als TE keine Antworten löschen kann - naja gut, gehört wohl dazu ...

Ich würde auch lieber einen rs oder AMG fahren. Nur leider hat mein Bankkonto etwas dagegen.

Außerdem blockiere ich die linke Spur nicht und mache selbstverständlich auch Platz für schnellere Fahrzeuge. Ist es so unlogisch, dass ich von der sportlichen Modellvariante auch sportliche Fahrwerte erwarte ? "Das soll auch kein Gejammer-Thema werden" hast du wohl auch überlesen. Alle haben bisher super freundlich Erfahrungen und Meinungen geteilt, nur einer muss wieder aus der Reihe tanzen :D

Ich bedanke mich an alle sachlichen Antworten bisher, Dankeschön :)

Lg Jan

am 10. Juni 2017 um 17:46

Zitat:

@rv112xy schrieb am 10. Juni 2017 um 19:01:15 Uhr:

Würde sagen in dem Video war es Launch Control.

Ja, aber wo liegt da jetzt der Zusammenhang? Die Drehzahl hängt ja fest, bevor in den 2. Gang geschaltet wird. Auf jeden Fall erkennt man, dass der Schaltzeitpunkt nicht optimal ist, da einfach knapp eine Sekunde zu lange im 1. Gang verblieben wird. Ich gehe auch davon aus, dass nicht manuell geschaltet wurde, da "S" im Display zu sehen ist.

Ich hatte mit meinem R vor ein paar Monaten mal ein ähnliches Phänomen. Vor mir fuhr ein Audi. Der hatte keine Typbezeichnung drauf. Aber von der Heckansicht hätte ich gedacht das es ein A4 war. Selbst bei größtem Motor hätte dieser nur 272 PS, insofern er keine evtl. Tuningmaßnahmen ergriffen hatte. Trotz des größeren max. Drehmomentes (allerdings nur bis 3000 Umdrehungen pro Minute) hätte dieser größte Motor auch fast 40 PS weniger als der R mit 310 PS. Ich hatte damals noch Winterschlappen drauf und konnte ihn deshlab nicht voll ausfahren. Auf jeden Fall konnte ich auf der linken Spur dem Audi der auf der mittleren Spur fuhr auch nur dran bleiben und habe ihm bis 240 km/h kaum bis gar nichts abgenommen. Dann war wie gesagt aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung der Reifen bei mir Schluss und der Audi ist seine Höchstgeschwindigkeit dann ausgefahren und mir ganz langsam davon gezogen.

Was ich damit sagen will ist, dass auch ich die Erfahrung gemacht habe, das 40 PS bei mehr oder weniger voller Fahrt auf der Autobahn kaum was ausmachen. Da ist es wirklich bedeutender, wer zuerst aufs Gas tritt.

Zitat:

@heaven96 schrieb am 10. Juni 2017 um 19:32:53 Uhr:

Zitat:

@IGray schrieb am 10. Juni 2017 um 19:20:01 Uhr:

Die Sorgen von manchen Leuten sind einfach nur lächerlich ...

Am besten einen RS oder AMG kaufen, dann könnt ihr wieder ruhig schlafen, weil ihr keine Angst mehr haben müsst, euch die linke Spur mit irgendjemand zu teilen, geschweige denn für jemanden Platz zu machen.

Erstellt euch doch eine Liste mit Fahrzeugen, die laut Datenblatt 100%-ig schwächer Motorisiert sind.

Auf sowas hab ich ja gewartet :D

Eigentlich schade, dass ich als TE keine Antworten löschen kann - naja gut, gehört wohl dazu ...

Ich würde auch lieber einen rs oder AMG fahren. Nur leider hat mein Bankkonto etwas dagegen.

Außerdem blockiere ich die linke Spur nicht und mache selbstverständlich auch Platz für schnellere Fahrzeuge. Ist es so unlogisch, dass ich von der sportlichen Modellvariante auch sportliche Fahrwerte erwarte ? "Das soll auch kein Gejammer-Thema werden" hast du wohl auch überlesen. Alle haben bisher super freundlich Erfahrungen und Meinungen geteilt, nur einer muss wieder aus der Reihe tanzen :D

Ich bedanke mich an alle sachlichen Antworten bisher, Dankeschön :)

Lg Jan

Das Problem ist wohl eher die Erwartungshaltung an den GTD/die Leistung. Sicher, die 184PS gehen gut aber es ist nur der stärkste Diesel und in anderen Fahrzeugklassen (das sind Audi A4, C-klasse etc.) sind meist die Einstiegs oder Mittleren Motorisierungen schon in der PS Liga. Gepaart mit der dem Luftwiederstand im 200km/h+ Bereich bringen dir mehr PS zwar mehr Endgeschwindigkeit, aber bei der Beschleunigung da oben reichen bzw. machen 30-40 PS den Kohle nicht fett. Ein gti hat noch mal ~ 50 PS mehr und ist 100-200 mindestens 10s schneller, aber braucht immer noch ~ 17 s Serie vermutlich, also eben schon Kaugummi zu den 0-100 Beschleunigungen. Ich finde VW vermarktet den GTD einfach zu sehr als Gti-Pendant, was er nicht ist, so lang da nicht der 240 PS Biturbo drinsteckt.

Man sollte aber so reif sein, dass es einem nicht darum geht wen abzuschütteln oder zu bedrängen, sondern seine Zielgeschwindigkeit fahren zu können und mit der Beschleunigung der gewählten Motorisierung zufrieden zu sein. Es ist ja nur ein kleiner Teil der Autofahrer die gerne mit 200km/h + reisen und das viel größere Problem sind nicht diese Fahrer sondern die, die mit 150 z. B. die Linke Spur blockieren und sich bei Annäherung dann mit z. B. 180 vor einem verbeißen anstatt Platz zu machen. Leider sind das oft genau die z. B. Stern-Drängler, die an dir vorbei müssen, obwohl du wegen dem Vordermann nicht schneller kannst oder weil du ein günstigeres Auto fährst, nur um dann vor dir doch nicht wesentlich schneller zu fahren. Darüber kann man den Kopf schütteln, aber das Auto ist eben doch für viele eine Egoverlängerung.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 19:17

Zitat:

Ich finde VW vermarktet den GTD einfach zu sehr als Gti-Pendant, was er nicht ist, so lang da nicht der 240 PS Biturbo drinsteckt.

Da gebe ich die absolut recht! Ich habe mir von dem GTD tatsächlich etwas mehr erhofft.

Zitat:

Man sollte so reif sein [...]

Mach dir da keine Sorgen :D Ich würde mich selbst als sehr ruhigen und vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Wie gesagt, ich erkenne schnellere Autos und mach natürlich auch Platz. Ich möchte im Umkehrschluss ja auch, dass langsamere Autos für mich Platz machen. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass für einen Golf nciht so schnell Platz gemacht wird.

lg

Also die Meisten machen recht schnell die Spur frei.

Es sei denn, es kleben die Ringe am Heck des eher kleinen Autos (<A6), es ist ein Rentner oder das Kennzeichen ist von östlich der Elbe ... Dann wird es schwer. Der eine denkt, mit 150 PS und Halbgas wäre die linke Spur sein natürlicher Lebensraum, der nächste kann das Geschehen kaum mehr überblicken oder angemessen reagieren, der letzte ist der Meinung, alles was schneller als ein getunter Wartburg ist, kommt hier nicht vorbei. Besserwessi ... :p

Zitat:

@heaven96 schrieb am 10. Juni 2017 um 21:17:06 Uhr:

Mach dir da keine Sorgen :D Ich würde mich selbst als sehr ruhigen und vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Wie gesagt, ich erkenne schnellere Autos und mach natürlich auch Platz. Ich möchte im Umkehrschluss ja auch, dass langsamere Autos für mich Platz machen. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass für einen Golf nciht so schnell Platz gemacht wird.

lg

Das las sich auch so.;) Ich bin mit einem Polo oft mit 160-185 unterwegs, was nur links geht und schon das wird nicht akzeptiert und das ist unverständlich, da ich immer Platz mache, sofort wenn es die Mittelspur ermöglicht. Ein Golf wird da glaube ich nicht wesentlich mehr Prestige haben, eben weil andere ja so viel schneller könnten und keine Sekunden haben, obwohl es oft der Verkehr nicht zulässt. Ja es sind die Ausnahmen die keinen Platz machen, aber sie kommen bei fast jeder Fahrt vor, natürlich weniger häufig wie Drängler.

Den GTD hole ich mir z. B. nur um etwas schneller wieder auf die Geschwindigkeit zu kommen, da ich weiß dieses Verhalten wird sich auf deutschen Straßen nicht ändern. Wenn dein Anspruch ist über 200 km/h schnell zuzulegen ist der GTD dafür eben nicht stark genug. Ein GTI wäre es, aber den fährt man wirtschaftlich nicht auf langen Strecken so schnell. :D

@thna OMG, das sind ja gleich 3 Vorurteile auf einmal...

der golf, der supersportwagen....

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 10. Juni 2017 um 21:39:27 Uhr:

@thna OMG, das sind ja gleich 3 Vorurteile auf einmal...

Ja, nur leider haben die sich während zigtausender Kilometern auf der BAB für meine persönliche Erfahrung als nicht völlig unbegründet herausgestellt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - diese Ausnahme ist ein seltenes Phänomen ... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD DSG Fahrleistungen