ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht

150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:36

Hallo liebe Touran Fahrer,

Ich habe mich jetzt von meinem schwarzen MJ 2016 Touran 2.0TDI 150 PS DSG getrennt und einen grauen MJ 2017 Touran mit 190 PS zugelegt. Ich bin den 150er jetzt knapp 8 Monte gefahren.

Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten wie groß die Unterschiede von der Motorleistung sind und ob sich der stärkere Motor lohnt. Zum Vergleich der Beschleunigung benutze ich ein QStarz LT-Q 6000 Laptimer.

Vom 150 PS TDI mit DSG konnte ich in Zeitschriften bereits Beschleunigungszeiten nachlesen. Vom 190 PS leider noch nicht. Es gibt aber eine Gute Fahrt Ausgabe aus 2016, die habe ich mir jetzt mal bestellt.

Auch bin ich mal gespannt wie sich der Unterschied im Verbrauch bemerkbar macht.

Vom ersten Gefühl her schaltet das DSG nun seltener zurück und der Leerlauf ist ruhiger. Dafür hat der 190 er beim Beschleunigen eine auffälligere Geräuschkulisse.

Gruß damien

Img-8619
Img-8620
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:09

Hallo nochmal,

also so kurz ist das Getriebe gar nicht. Im 6.Gang dreht der Touran lediglich ca. 1750 Umdrehungen bei 100 km/h.

Die Messungen 100-180, 100-200 etc. messe ich natürlich so das das beste Ergebnis bei rauskommt.

Sicherlich ist der Touran kein Rennwagen und muss ständig gemessen werden. Für dieses Fahrzeug habe ich das Gerät auch gar nicht gekauft. Es war damals aber interessant zu messen was ein Umbau inkl. Leistungssteigerung an Verbesserung wirklich bringt. Ich rede jetzt von meinem Cupra mit 240/325 PS. Und bevor ich die 400 Euro teure GPS Uhr verkaufe nutze ich sie auch nochmal für meine Zwecke aus.

Denn mir ist die Leistungsangabe des Tuners oder generell die Papierwerte erst mal egal, wichtig ist was das Fahrzeug tatsächlich auf die Straße bringt.

Ich fahre allerdings auch gerne und viel Auto. Auch zweimal Weitzel Strecken mit der ganzen Familie in den Urlaub.

Dann ist es auch schön wenn man einen schönen Motor unter der Haube hat. Und wenn man schon weit über 30.000 Euro für ein Fahrzeug ausgibt gehört da meiner Meinung nach auch ein kräftiger Motor rein.

Es kommt ja auch immer darauf an was man vorher gefahren ist. Der Umstieg von einem 325 PS 1300 Kg Cupra in ein 1800 kg Fahrzeug mit 190 PS ist da schon groß genug.

Aber jedem das seine, wen das nicht interessiert, der muss ja nicht mitlesen und kann in irgendwelchen Kaufberatungen etc. weiterlesen.

Gruß Damien

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

gibt's schon neue Erkenntnisse?

am 4. Juni 2017 um 11:28

ja, wollte auch nach fragen...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:27

Hallo zusammen,

Um das Ergebnis nicht zu verfälschen habe ich heute die gleiche Bereifung wie damals beim 150 PS Motor montiert. Da waren es noch die 205/16 Zoll mit 19,7 kg pro Komplettrad. Die Marseille in 225/46 18 wiegen mit den Pirelli 23,2 kg. Messfahrten folgen.

Gruß damien

Img-8754

Die erste Erkenntnis ist, dass der Touran ein ganz schön langweiliges Design hat.....duck und weg.....

Spaß beiseite, ich werde vermutlich in Kürze, mangels Auswahl, dienstlich auf einen Touran umsteigen und das Design haut mich nicht um.

Dann sind wir mal auf die Messfahrten gespannt. Mich würde auch ein reiner Vergleich zwischen den 16-18 Rädern interessieren.

Auf Designwunder kann ich verzichten, sieht dann doch komisch aus oder endet wie bei anderen, außen riesen Auto innen kein Platz, u.a. siehe Renault. Und mal ehrlich, im Vergleich zum alten Touran stimmen jetzt die Proportionen.

Wer Design will fährt Renault.

Hat schon jemand den analogen Vergleich mit den TSI?

Zitat:

@t4user911 schrieb am 5. Juni 2017 um 07:22:40 Uhr:

Wer Design will fährt Renault.

:)Der war gut.

Wie gut dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, sonst würden ja alle Touran II fahren :D

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 5. Juni 2017 um 13:36:34 Uhr:

Wie gut dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, sonst würden ja alle Touran II fahren :D

Selbst wenn jeder Touran fahren würde, würde ich ihn mir auch kaufen. Das Konzept überzeugt ja, warum soll ich mich schlechter stellen, nur damit ich abweiche. Gibt ja zum Glück auch beim Touran eine optische Unterschiede (Räder, Farben, Chromteile, R-Line, etc.)

Mich wundert eher, dass manche Hersteller noch so weit hinterher sind. Bei manchen Sachen ist es vielleicht nicht jedem wichtig, aber man muss kein Platz verschenken und auch das Fahrleistungs/Motorleistungsverhältnis sollte auch im Sinne des Verbrauches gut sein.

Ich finde die Front ist noch die Sahneseite des Touran, die Seite und das Heck sind eher langweilig. In dunkel Metallic sieht er besser aus als in Silber. Alles rein subjektiv. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:01

Hallo zusammen,

habe die Messfahrten abgeschlossen.

Hier die Daten. Zuerst die vom DSG mit 150 PS, daneben kursiv die Werte vom 190 PS DSG, beides sehr gut ausgestattete Fahrzeuge mit Standheizung, Panoramadach, Anhängerkupplung und 7 Sitzen. Demächst folgen dann noch die Werte mit den 225 45 !8 Zoll Marseille Kompletträder. Die sehen zwar um einiges schicker aus, werden aber erfahrungsgemäß das Temperament nicht unerheblich einschränken.

Die nun ermittelten Unterschiede entsprechen meiner Meinung nach dem Leistungsunterschied, wirklich spürbar wie man sieht erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich finde die Werte vom 150 PS Motor für das Leistungsgewicht schon wirklich gut.

0-50 3,71 3,38

0-60 4,49 4,14

0-80 6,74 6,23

0-100 9,45 8,52

0-120 15,5 12,4

0-140 21,9 16,4

0-160 30,3 21,9

100-180 29,54 19,15

30-60 2,47 2,15

50-80 3,55 3,05

60-100 5,41 4,48

80-120 7,14 5,87

VMax 207 222

Gruß Damien

 

Img-8753

DANKE; Die 40 PS kommen bei den Messwerten ja doch ganz gut zur Geltung;

Bei meinen Vergleichsprobefahrten war der Unterschied damals nicht so deutlich spürbar....

Etwas verstehe ich nicht so ganz. Der 150 PS Motor braucht von 80-120 km/h ca. 7.2 Sekunden. Bei der reinen Beschleunigungssmessung aber von 0-80 ca. 6,74 Sekunden und weiter auf 120 ca. 15,5 Sekunden. Also eine Differenz von 8.75 Sekunden und somit deutlich langsamer. Diese Werte sollten aber etwa gleich sein oder verstehe ich das falsch?

Mfg

Gordian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht