Golf 7 Facelift: Sonne blendet durchs Radio

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
habe seit zwei Wochen meinem neuen Golf 7 (vorher Golf 6) mit dem neuen Composition Media.
Ich habe keine getönte Heckscheibe und habe festgestellt, dass ich bei hellem Wetter im unteren Drittel des Radios den Himmel durch die Heckscheibe beobachten kann. Dies ist an sich erstmal nur etwas lästig. Störend wird es aber, wenn man die Sonne hinter sich hat und man dann durch das Radio bei der Fahrt geblendet wird.
Kennt das Problem schon jemand bzw. wie kann man hier Abhilfe schaffen, ohne sich ein neues Radio zu kaufen? Würde hier die getönte Heckscheibe helfen?
Mich wundert, dass dieser Mangel bei der Entwicklung des Autos nicht aufgefallen ist. Das spiegelnde Flächen Licht reflektieren ist nun keine Weltneuheit mehr.

Beste Antwort im Thema

Sieht aber scheisse aus 🙁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Schon sehr lange 😁 Verkehrszeichen 274-5.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 26. März 2017 um 12:38:36 Uhr:

Es ist genauso wie das AID sehr hell bei Sonne. Anbei wenn die Sonne einfällt. Man kann beides gut ablesen.

Also, da hat VW wirklich wieder mal gepennt bzw. nen Designerazubi ran gelassen.

Sieht echt aus wie versucht aber doch nicht gekonnt....beim A3 (Anhang) z.B. sieht das Display sehr gut aus und wirkt viel besser, aus einem Guß irgendwie.

Dann kauf dir ein Audi...ich denke der Aufwand sollte bis zum Modellwechsel 2018 überschaubar gehalten werden. Der A3 war ja nicht nur ein "Update" bei der Einführung des AID

Na ja, finde auch das hätte man sicherlich ein bisschen schöner hinbekommen können. Aber vermutlich sind die Unterschiede zu Audi gewollt, immerhin muss es ja Anreize geben "Premium" zu kaufen 😉

Ähnliche Themen

Wegen dem blöden Display kauf ich doch kein Audi....also bitte.Und mit Premium hat es auch nichts zu tun, schaut bei Mercedes mal rüber..... 🙂

Genau deswegen habe ich mich auch für die analoge Tachoeinheit entschieden :-)
Bei Audi ist es top und bei einem eventuellen Kauf ein Must- Have gewesen. Beim Golf (GTI) finde ich es etwas lieblos und mehr so nach dem Motto "Wir müssen jetzt auch mal sowas machen.."

Jepp, habe im GTI auch das klassische KI genommen...

Hat mein MJ 17 vfl auch schon und ist die Interpretation der vze für Spielstraße

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 27. März 2017 um 20:24:47 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 26. März 2017 um 12:38:36 Uhr:

Es ist genauso wie das AID sehr hell bei Sonne. Anbei wenn die Sonne einfällt. Man kann beides gut ablesen.

Interessant finde ich das neue Verkehrsschild "5"
Seid wann gibt es denn sowas?

Möglicherweise ist das die Interpretation von VW zur Darstellung eines Schrittgeschwindigkeitsberiches, Verkehrsberuhigte Zone usw?

ODER mal wieder das Wissen in der Fahrschule auffrischen, das geht bei den meisten sowieso über die Jahre verloren :-) (natürlich nicht böse gemeint)

http://www.swr.de/.../...Anweisung,%20Schrittgeschwindigkeit%20bzw.jpg

https://t4.ftcdn.net/.../...08328_y1VQFsoZhccR2jENW2dOoJTBq7zLwt0k.jpg

:-)

Zitat:

Also, da hat VW wirklich wieder mal gepennt bzw. nen Designerazubi ran gelassen.

Sieht echt aus wie versucht aber doch nicht gekonnt....beim A3 (Anhang) z.B. sieht das Display sehr gut aus und wirkt viel besser, aus einem Guß irgendwie.

Was ist jetzt sooo schlecht an der VW-Variante? Es sieht anders aus, aber aus meiner Sicht ist der Unterschied nicht besonders groß.

vg
Michael

Ist doch reine Geschmackssache. Frag sieben Leute und du kriegst neun Meinungen... Ich hab es im Moment im Passat und finde es optisch gelungen. Ist ähnlich wie mit dem white silver metallic. Die einen lieben, die anderen hassen es, soll doch jeder bestellen wie er es mag...

zum Threadersteller:

Ja spiegelt sich alles IM DISPLAY bei hellem Wetter und ist einfach mist mit der glänzenden Oberfläche.

Aber bei direkter Einstrahlung wird viel des Lichts "geschluckt und es wirkt alles ein wenig "lila", denke da is schon was drin um die Refelxion zu mindern, wirklich zurückstrahlen tut es nicht, aber es ist einfach ein grauß soetwas in ein Auto zu bauen.

Was noch unglücklicher ist, sind die tollen spiegelnden (und die Spiegeln richtig) schwarz glänzenden Highline-Einlagen im A-Brett.

Die 5 Km/h Anzeige habe ich z.B. auch in einer Tiefgarage ohne das dort Schilder hängen.

Zitat:

@tooltimebn schrieb am 27. März 2017 um 21:13:56 Uhr:

Jeder tendiert natürlich eher dazu, die Version "seines" Tachos / Autos / Herstellers schöner zu finden.....😛 😉.

Fotos zum Vergleichen sind eine gute Idee. Ein Vergleich der "Classic-Ohne-Alles" AID-Einstellung vom Golf mit der "All-inclusive-Variante" vom Audi (wie geschehen) lässt naturgemäss den Golf bzw. VW "alt" aussehen. So ein Vergleich ist aber nicht wirklich fair.
Deshalb zur Ehrenrettung der "pennenden Designer-Azubis" 😛 hier dann noch eine Foto-Runde "AID G7 vs A3".
Diesmal aber mit ähnlichen Voreinstellungen. Welche Version "schöner" ist und welche Darstellung sinnvoller liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Dazu gibt es noch ein Foto mit leichtem Themenbezug: Das "Facelift" Discovery Media bei tiefstehender und seitlich einfallender Sonne. Zwar wird auf dem Foto nicht der ganze Bildschirm von der Sonne erwischt, aber doch teilweise (im oberen Bereich).

Mein Eindruck nach 4 Wochen Erfahrung mit dem DM:
Die Leuchtkraft des Displays ist in allen Lebenslagen ausreichend.
Die Glas-Oberfläche tendiert in der Tat dazu, manchmal wie ein Spiegel zu wirken und zieht Fingerabdrücke usw. magisch an. Die Vor-FL-Version war da wegen der matteren und weicheren Display-Oberfläche wesentlich unempfindlicher.
Mir ist das egal, ich bin eher die Sorte Fahrzeug-"Nutzer"...aaaber Auto-Liebhaber, deren Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt aussehen soll wie "aus dem Ei gepellt", werden die neue Generation bestimmt zu Beginn manchmal verfluchen. irgendwann gewöhnt man sich aber (vermutlich), und das Mikrofaser-Tuch ist ja sowieso immer griffbereit. Es muss jetzt halt nur noch etwas öfter benutzt werden 😁 😰

Deine Antwort