ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift 90PS Rabbit TDI / Kupplung

Golf 7 Facelift 90PS Rabbit TDI / Kupplung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 14:11

Hallo,

ich habe einen Golf 7 90PS TDI Schaltgetriebe 2017 Baujahr (Facelift). Erstzulassung 10/2017 (53.000KM)

Hatte wer schon mal wer das Problem mit der Meldung:

"Kupplungstemp. hoch. Weiterfahrt möglich"

Vor der Meldung spüre ich eine art Ruckeln, wobei ich mir sicher bin, dass das sie Motorsteuerung ist.

Das durchrutschen der Kupplung schließe ich aus weil das starke Beschleunigen im 1. 2. und 3. gang sauber verläuft. Die Meldung kommt meistens nach längeren fahren zwischen 1200 und 1500 Touren und danachigem Beschleunigen im 3. 4. 5. Gang. Also letztens fuhr ich im gemütlich durch den Münchner Ring und danach beschleunigte ich im 5. mit 80kmh ca 1300 Touren gemütlich nach oben, dann kam das Ruckeln und die Meldung.

Dabei Blinkt auch das Symbol das aussieht wie eine Spirale.

Nach dem Fahrzeug Handbuch heißt leuchte für Diesel vorwärmen und blinken Motorsteuerung.

Das Fahrzeug hat ein Leistungs-Update von 90PS auf 135PS. Ich bin aber ein eher gemütlicher Fahrer und habe das Fahrzeug nie her getreten. Habe die Kupplung nie gerochen, was ich damals bei meinem 6er sehr oft getan habe, weil diesen hab ich gedrückt bis alles gestunken hat....

Dazu kommt mir eine Frage, bis wie viel ist mein Auto gebaut ? Denke nicht wenn meine Auto 220kmh fahren kann dass die Bremsen, Fahrwerk, Getriebe etc nur bis 220 gebaut sind. Da muss meine

Version vom 7er Golf doch ein Maximum haben oder ? Kann mir das wer bitte beantworten ?

LG

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2019 um 19:04

„Leistungs-Update“ von 50% von 90PS auf 135PS....

Glaubst du selbst wirklich daran, dass man einfach nur ein paar Bytes umstellen muss und der Rest ist eh alles auf GTI-Niveau dimensioniert?

 

Nett ist ja, dass du dein eigenes Handeln nicht in Frage stellst und statt dessen die Ursache für deine Fehlermeldung bei VW suchst.

 

Viel Glück dabei.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Getriebe und Kupplung sind bis 250Nm Drehmoment ausgelegt.

Die auf die schnelle gefundenen Tuningangebote von 90 auf 135PS weisen nach dem Tuning rund 310Nm auf. Das wird die Kupplung schlicht überfordert haben. Da braucht es auch kein Vollgas sondern nur max. Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

Selbst wenn also Deine Kupplung noch nicht vollständig kaputt ist, wird sie aufgrund der schon gemeldeten hohem Temperaturen nicht mehr lang machen. Bleibt also nur, das Tuning rückgängig zu machen und Dir, sofern Du die Leistung weiter haben möchtest, einen 2.0 TDI mit 150PS TDI/340Nm zu holen.

Könnte er nicht auch einfach ne kupplung für mehr Drehmoment verbauen?

Das Auto ist für den Motor entsprechend gebaut.

Sprich Kupplung, Turbo und bremsen sind kleiner ausgelegt als bei meinem R zb.

 

Daher sehr wahrscheinlich das deine Kupplung so gut wie durch ist.

Ich würde einfach eine verstärkte Kupplung verbauen lassen.

Fahre einen Golf 6, selbe Leistungsdaten original und optimiert, seit >90tkm ohne Probleme.

Vor einigen Monaten haben wir den ZMS gegen einen EMS getauscht und in diesem Zuge auch gleich die Kupplung gewechselt, diese wäre noch für einige 10tkm gut gewesen. Kann man aber vermutlich nicht 1 zu 1 auf den Golf 7 übernehmen.

beim Handschalter wird die Kupplungstemperatur überwacht?!

Ähm...ist das der Rabbit, der auch nach 54tkm neue Bremsen vorne braucht? Icv glaube du nimmst das Teil zu hart ran und von 90 auf 135 PS ist mal eben 50% Leistungssteigerung. Merkste was?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 17:57

Zitat:

@plueschpantoffe schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:10:15 Uhr:

Ähm...ist das der Rabbit, der auch nach 54tkm neue Bremsen vorne braucht? Icv glaube du nimmst das Teil zu hart ran und von 90 auf 135 PS ist mal eben 50% Leistungssteigerung. Merkste was?

Dazu muss ich sagen dass der 6er um einiges mehr ausgehalten hat ... mit dem 7er bin ich einiges humaner umgegangen als mit dem 6er. Hatte den 1,2 TSI mit 85PS rabbit GT mit sportfahrwek, da haben jeden tag die Reifen gequitscht, die kupplung hat gestunken, und bin was geht mit voller bremsung an die ampeln rangefahren, hab mit der Handbremse mitten in der Stadt umgedreht..Der 6er hatte nie etwas!

Mit der 7 gen haben die von VW gespart.

am 18. Oktober 2019 um 19:04

„Leistungs-Update“ von 50% von 90PS auf 135PS....

Glaubst du selbst wirklich daran, dass man einfach nur ein paar Bytes umstellen muss und der Rest ist eh alles auf GTI-Niveau dimensioniert?

 

Nett ist ja, dass du dein eigenes Handeln nicht in Frage stellst und statt dessen die Ursache für deine Fehlermeldung bei VW suchst.

 

Viel Glück dabei.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 22:28

Zitat:

@Bekaru317 schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:04:14 Uhr:

„Leistungs-Update“ von 50% von 90PS auf 135PS....

Glaubst du selbst wirklich daran, dass man einfach nur ein paar Bytes umstellen muss und der Rest ist eh alles auf GTI-Niveau dimensioniert?

Nett ist ja, dass du dein eigenes Handeln nicht in Frage stellst und statt dessen die Ursache für deine Fehlermeldung bei VW suchst.

Viel Glück dabei.

Ihr mögt ja recht haben, aber kann mir nicht vorstellen das der Bremsen Verschleiß größer ist nur weil ich ein Update oben habe! Wie gesagt ich habe den 7er nicht her getreten. Ich gab nie vollgas und stieg dann im letzten Moment in die Eisen. Vor allem macht das auch ein Unterschied dass ich mit dem 7er Langstrecken, wie Österreich Deutschland, Österreich Kroatien gefahren bin und mit dem 6er hauptsächlich Stadtgebiet unterwegs war.

Ihr sagt dass der 50% Leistungs-Upgrade so schlecht ist aber ich bin mir sicher, dass die von Allcartuning (www.tuner.at) genau wissen was die mir aufspielen.

Mein Kupplungs Problem wurde von Porsche Österreich ausgelesen, anscheinend lasse ich an Kreuzungen die Kupplung zu lange schleifen :(

Der Fehler wurde rausgelöscht und sollte nach Porsche nicht mehr auftreten, solange ich meine Kupplung nicht schleifen lasse.

Genau die wissen das viel besser als ein Milliarden Euro Konzern der die Motoren entwickelt. Wenn es so einfach wäre, warum dann nicht den 1.6er TDI gleich mit 130 PS ausliefern? Kaum mehr Kosten auf VW Seite aber auf Verkaufsseite könnte man bestimmt den ein oder anderen Tausender Aufschlagen. Außerdem "nie getreten", das viel höhere Drehmoment liegt auch bei Halbgas an. Aber vielleicht haut es dir ja noch die Pleuel krumm, dann glaubst du es vielleicht auch selbst.

Warum nimmt man nicht gleich einen 2.0 TDI oder einen GTI anstatt solche Nähmaschinen? Erst nen 1.2er TSI den man foltert und jetzt einen 1.6 TDI.

Und an der Kreuzung nimmt man den Gang raus, dann schleift da auch nix. Alternativ beim DSG die Bremse richtig durchtreten oder N rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift 90PS Rabbit TDI / Kupplung