Golf 7 - Benzin oder Diesel?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe MotorTalker,

ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Golf 7 als Jahreswagen zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Diesel oder Benziner erstehen sollte. Zur Wahl stehen die folgenden Modelle:

2.0 TDI BlueMotion Technology 150 PS
1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 140 PS

Jeweils das 6-Gang Getriebe. Jährliche Fahrleistung ca. 12000 km, meistens Kurzstrecken bis 15 km.
Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

eigentlich ist die sache ganz einfach:
was benzinfahrer als sportliche, weil verbrauchshohe, fahrerei ansehen, ist beim 2.0 tdi langsames normales fahren.

solche Aussagen finde ich einfach nur noch lustig 😁 Eine Sche..hausparole nach der anderen, warum der TDI so viel besser ist... weiter so 😁

du vergleichst immer nur die Verbräuche, das ist echt der Knaller. Anschaffungspreis (fast 3k€ zwischen dem 2.0 TDI und dem 1.4 TSI ohne ACT), Steuern oder Versicherung werden komplett ausgeblendet und wie lange das alles dauert, bis man das wieder reingefahren hat. 🙄 Sowas beratungsresistentes habe ich noch nicht erlebt 😁

Ich habe den Diesel gewählt, weil die Kombination aus Leistung und Verbrauch "vernünftig" ist bzw. Bleifuss-Verhalten vom TDI besser kompensiert wird. Aber ich würde niemals sagen, dass die TSI Säufer oder lahmarschig sind, ganz im Gegenteil. Wenn dir die digitale Fahrweise wichtig ist, dann ok... Das Fahrverhalten trifft aber auf die Wenigsten zu und die Straßenverhältnisse lassen es auch gar nicht mehr zu außer nachts vielleicht. Deine Argumentation ist für mich Schönrederei...

238 weitere Antworten
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Etwa die Hälfte der Deutschen fährt Diesel. Bei vielen davon rechnet sich das vermutlich überhaupt nicht. Die sehen nur den billigeren Kraftstoff-Preis und den geringeren Verbrauch. Bedenken aber nicht den höheren Kaufpreis des Autos und die höheren Versicherungs- und Steuerkosten. Da fallen schnell einige Tausend Euro an, für die man auch eine Menge Benzin kaufen könnte.

hier muss man mittlerweile aufpassen, denn Diesel ist nicht immer automatisch teurer, beim GTD vs GTI sind die Unterschiede marginal ( der GTI in Vers. teurer, der GTD mehr Steuern), unterm Strich nicht der Rede wert 😉

Ich glaub viele Privatpersonen fahren Diesel, weil sie glauben, dass Diesel viel durchzugsstärker sind. Vor den Turbobenzinern war der Unterschied zwischen Benziner und Diesel teilweise gewaltig, denn nicht nur war der Diesel sparsamer sondern war auch (gefühlt) deutlich stärker.

Als ich meinen TSI bekommen habe, haben mich viele Beifahrer gefragt, ob ich einen Diesel fahre und sie waren überrascht das es keiner war.

Der GTD hat deutlich weniger Leistung als der GTI und ist auch noch teurer - in meinen Augen ist der Kauf eines GTD ein schlechtes Geschäft.

Oft wird bei den ganzen Rechnereien auch vergessen, dass viele Leute gebraucht kaufen und da lohnt sich ein Diesel oft schneller, weil der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist wie beim Neuwagen.

Ähnliche Themen

Stand damals genau vor der gleichen Entscheidung und war sehr froh, 'nen Benziner genommen zu haben! Für Kurzstrecken einfach sinnvoller!

Das kann echt jeder für sich am besten selbst entscheiden...ich bin froh nun ein 2.0 TDI 140PS im G6 zu haben (bald den 2.0 TDI im G7...fahre ca. 22-25000km/Jahr)...zum Vergleich hatte ich vorher einen 1.2 TSI 105PS und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5L/100km....aktuell bin ich bei 5,3L/100km lt. Spritmonitor.
Nach Abzug der Steuern und der Versicherung bleibt nicht mehr wahnsinnig viel über...allerdings musste ich beim TSI langsamer fahren, um annähernd in den Bereich des Diesels zu kommen...desweiteren habe ich das Vertrauen zu den TSI Motoren verloren (wobei es mittlerweile wieder einen Zahnriemen gibt)...

Dazu kommt noch der Fahrspaß und der deutlich höhere Widerverkaufswert bei dieser Fahrleistung. Unterm Strich spart man vielleicht etwas beim Diesel...aber ich bereue es nicht.

Wenn ich nur Autobahn fahren würde, käme ich auch unter 5. Da ich aber am WE auch meist meine 50-100km mache (viel Stadt) geht der Schnitt etwas nach oben.

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 40km pro Strecke...davon 10km Stadt 10km Land und 20km Autobahn...Grobe Schätzung

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Der GTD hat deutlich weniger Leistung als der GTI und ist auch noch teurer - in meinen Augen ist der Kauf eines GTD ein schlechtes Geschäft.

Je nach Kilometerleistung kann man das aber schnell wieder drin haben. Nach allem, was ich u.a. hier gelesen habe, würde mich ein GTI aber auch viel mehr reizen als ein GTD.

j.

Am ende ist die entscheidung für oder gegen ein bestimmtest fahrzeug sicherlich viel mehr eine emotionale als eine sachliche!!!

Auch wenn ich jetzt es wirklich intensiv wirtschaftlich betrachte und alle emotionen aussen vor lasse werden wieder irgendwelche schlauen irgendwelche modellrechnungen haben die das gegenteil belegen....
es ist am ende auch alles eine sehr individuelle einzelentscheidung was die beste lösung für jemanden ist...

wer von unten kommt und wie ich nach der kleinstmöglichen möglichkeit such 1500kg anhänger zu ziehen der braucht dann nicht nach dem 2l TDI zu fragen

wer nach einem schnellen auto sucht wird sicherlich überlegen ob der GTD günstiger ist als der GTI.... wenn die entscheidung hier sachlich ist sind die emotionen die ein GTI auslöst egal...

die schmerzhaften unterschiede in den kosten ziwschen vergleichbaren motorisierungen sind meist Anschaffung und Spritverbrauch Steuern können auch eine rolle spielen...
die versicherung die von vielen gerne genannt wird ist im gegensatz z.b. zu steuern +/- 100€ im Jahr unterschied dann doch meist zu vernachlässigen vorallem bei steigenden schadenfreiheitsklassen und vielen jahren KM sind die unterschiede bei dem selben modell wesentlich weniger schlimm als die auswahl einer falschen tanke mit zu hohen preisen... Ganz im gegenteil... bei der suche nach einem neuen 2 wagen haben wir viele modelle gerechnet hier gab es sogar günstigere diesel.... gefunden welche modelle das waren kann ich leider nicht mehr sagen dokumetiere ja nicht alles!

Zitat:

Original geschrieben von baumeister1982

Am ende ist die entscheidung für oder gegen ein bestimmtest fahrzeug sicherlich viel mehr eine emotionale als eine sachliche!!!

Absolut richtig. Mit meinen 15.000km pro Jahr hätte ich auch einen TSI nehmen können. Die wähl des kleinen TDI fiel, weil ich ihn wollte. Ob das vernünftig ist, nein. Ob es sich richtig anfühlt, ja. Bei den ersten 300km auf der Autobahn (120-130 km/h) am Ende einen Verbrauch von 4,9l zu sehen, bringt mir Freude. Das ist nicht rational, das ist ein Gefühl. Ein Freund von mir hat den TSI gekauft, weil er sich so schön leise fährt.

Welcher Autokauf ist schon rational?

Mit einem Golf VII wird man sicher immer Spaß haben.

Hallo,
Will mir demnächst ein Golf 7 Automatik holen nun weiß ich nicht ob ein Benziner oder Diesel gut ist und welcher Motor ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Diesel oder Benziner was ist besser' überführt.]

Die SuFu sollte dir seit 2017 auch schon untergekommen sein😮. Hier, selbes Thema, solltest du fündig werden:

https://www.motor-talk.de/.../...-benzin-oder-diesel-t4711755.html?...

Und mit deinen rudimentären Angaben kommt man auch nicht weit.🙄😮

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Diesel oder Benziner was ist besser' überführt.]

Spassige Frage.

Ich empfehle, mal etwas einlesen in

-Modelljahr
-Baureihe
-Motorvarianten etc.

Wieviel km/Jahr sollen es denn werden?

So pauschal kann dir das keiner beantworten, wie auch?

2017 war die Welt noch in Ordnung..Co2 und Co2 Preis noch nicht das grosse Thema.

Nachdem ich am Wochenende in der "Gute Fahrt" einen Audi Test mit
CNG Erdgas gelesen habe und den Preis fürs Volltanken 16 Euro ! (410Km/RW)
würde ich sagen:
Warum keinen TGI ?

Haben Golf7 TGI FL Automat.
Würden ihn sofort wieder kaufen.

Nach drei posts im anderen Thema, nicht schlecht. Rekordverdächtig.😛

Deine Antwort